Austauschbarkeit von Robotern

  • Hallöchen,
    bei FANUC hat man mir erzählt das man die Roboter ohne weiteres untereinander austauschen kann. Das würde bedeuten das man den Roboter hardwaremäßig tauscht und die Software einläd und den Roboter wieder starten kann.
    Nun wollte ich noch wissen ob das schon einmal jemand in der Realität durchgeführt hat?


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • Beim Fanuc ist das ohne Probleme möglich,jedoch muß man da ein paar dinge genau Beachten.Zum Beispiel:die Files: sysmast.sv;sysvars.sv sollten bei der Mechanik bleiben!!!

  • Hallo smwr400,
    habt Ihr schon praktische Erfahrung damit gesammelt.


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ist eine gängige Praxis, schon Erfahrungen damit gesammelt. Du meinst aber den gleichen Typ untereinander tauschen? Ich habe selbst in einer Gruppe der P Roboter diese schon P155 - P200 ausgetauscht.

  • Hallo nachi1,
    ich habe mit R2000 zu tun, früher S430, hier ist es immer die Frage gewesen gerade wegen der Großkunden, Automobil etc., das bei Problemen die Produktion stoppt. Mit einem Austausch der Roboter wäre dies dann wesentlich schneller wieder möglich.
    Wie genau lässt sich dies dann reproduzieren? Muß dann wieder nachgeteacht werden oder laufen die Anlagen danach perfekt weiter? Benötige eventuell Genauigkeit von 0,1mm.


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Zu der Genauigkeit von 0,1 mm kann ich keine Aussage treffen. Wenn der Roboter exakt installiert sowie ausgerichtet wird, sollte das schon im Bereich von +/-2 mm sein. Das sind meine Erfahrungen, anschld. mastern und vorher sollte ein Referenzprogramm erstellt werden mit dem alten Roboter und diese Punkte anfahren,dann hast du ein Mass für deine Abweichung. Die Frage welche sich hier oft stellt wie genau ist der Roboter vorher installiert worden. da habe ich schon die tollsten Dinge erlebt.
    Ich denke das hilft dir nicht richtig weiter. Aber es stimmt inder Autombilindustrie ist das austauschen gängige Praxis bei Schweissapplikationen, nicht beim lackieren.

  • Hallo nachi1,
    ich habe hier Bearbeitungsroboter welche in einer Linie stehen zur Bearbeitung von Zylinderköpfen. Bei einer Toleranz von +/- 0,5 mm sucht man nach jeder Möglichkeit. Aber so in etwa gestaltet sich die Austauschbarkeit von ABB-Robotern ebenfalls. Ich dachte nur das bei FANUC dies besser gelöst sei. Hatte nur gehoft mal ein besseres System zu finden.
    Die mechanischen Grundlagen nehmen wir erst einmal als gegeben hin. Bearbeitet Grundplatte incl. verstiftet sollte eigentlich für die Genauigkeit ausreichen.
    Ich dachte da FANUC am Robotersockel die Grundmasterung vornimmt, sein die Roboter vom Grundgedanken her besser von der Genauigkeit her für den Austauschgedanken.
    Aber da habe ich mich wohl geirrt.


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,
    ich kann dir nur sagen was ich selber getestet habe mit lackierobotern, die haben von grund auf eine größere Toleranz. Grundsätzlich sollte das passen, da die Masterung am Roboter vorgenommen wird. Teste es doch einfach, mastere den Roboter gut, teache einen Referenz Punkt und übertrage den auf einen Ersatzroboter welchen du provisorisch installierst.

  • Hallo nachi1
    diesen Test würde ich gern betreiben um eine Aussage machen zu können. Aber die jetzige Linie fährt nur mit ABB-Robotern und steht voll unter Produktion. Desweiteren wird es vom Kostenaufwand eine ziemliche Strapatze dies "nur zu Beweisen". Deshalb hatte ich ja gehoft ob jemand schon diesbezüglich ein paar Infos hätte geben können.


    Aber nichts desto troz vielen Dank für Deine Infos.


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Tach zusammen,


    ich habe schon FANUC - Roboter ausgetauscht ... bei OPEL. Ein S420iF an einer R-J2 Steuerung gegen einen S420iW (Schwerlastrob.) an der bestehenden Steuerung. Anschließend neu booten (INIT-Start und den Robotertyp neu eingeben. Die alten Programme wieder rein und ab geht die Post ... ging relativ problemlos. Auch S420iF gegen S420iF hatten wir getauscht ...
    Ich empfehle allerdings vorher, wie schon einige Male hier erwähnt, ein Referenzprogramm zu erstellen um die evtl. Verschiebung herauszubekommen. Sollte sich eine Verschiebung ergeben, kann man mit PROG_SHIFT (MENUS => Utilities => F1 => ...) das alte Programm wieder hinbiegen.


    Im Idealfall erstellt man sich ein UFRAME und misst dieses dann mit dem neuen Roboter wieder ein ... dann gibt's garantiert keine Probleme.


    Wir arbeiten bei uns hier auch mit unterschiedlichen FANUC - Robotern in einem Versuchsbereich. Diese sind auf einer Grundplatte so genau positioniert, dass man die untereinander ohne Weiteres tauschen kann.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    mwe :supi:

  • Hallo mwe,
    nun wieder meine Frage in welchem Toleranzbereich spielt sich Deine Anwendung ab. Würde so +/- 0,1 mm benötigen?


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Bei unserer Anwendung handelte es sich um Punktschweißen. Hierbei kam es natürlich nicht auf 1/10 mm an. Außerdem hat der Roboter S420iF von Haus aus nur eine Wiederholgenauigkeit von +/- 0,5 mm.
    Um welchen Robotertyp handelt es sich bei dir???

  • Hallo mwe,
    wir arbeiten im Moment mit ABB-Roboter welche eine Wiederholgenauigkeit von +/- 0,1mm haben. Durch unsere Applikationen sind wir am suchen nach besseren Möglichkeiten.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ABB-Roboter haben wir auch schon mal ausgetauscht ...
    Es kommt eben immer darauf an, wie genau der Austauschroboter auf der Fundamentplatte / Sockel positioniert werden kann. In der Regel sind die ABB über Passungen (einmal Vollstift und einmal Schwertstift) fixiert.
    Sowas ist heutzutage Industriestandard und wird bei allen Automobilherstellern so eingesetzt.
    Beim ABB kann man sich auch über ein Workobject (WOBJ) einen Bezug zwischen alter und neuer Roboterposition herstellen.


    Viel Erfolg!

  • Hi mwe,
    all diese Dinge sind schon klar. Gehen wir nun einmal davon aus das ich eine sehr komplexe Zelle habe und ich dem Kunden, Automobilindustrie, es erleichtern möchte in Notsituationen denn Roboter einfach auszutauschen.
    Nun wollen die ja nicht für mehrere Stunden bzw. Tage die komplexe Anlage stilllegen. Deshalb war ja die Frage in wie weit dies mit FANUC besser funktioniert als mit ABB.
    Es gibt, zu information, auch eine möglichkeit bei ABB die Roboter absolut Vermessen zu lassen. Dann funktioniert dieses System. Das Problem ist nur das die Roboter extra in Schweden vermessen werden müssen. Beim wechsel irgendwelcher Bauteile, Achsen oder Getriebe, kann der Roboter nicht mehr vor Ort vermessen werden. Nun wie Du siehst ein Rattenschwanz.
    Daher auch meine Frage ob jemand dies schon einmal bei FANUC ohne Veränderung der Koordinatensysteme in einer akzeptablen Toleranz getan hat.


    Aber trotzdem vielen Dank mwe :danke:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden