Kooperation Roboter - Mensch

  • Hallo zusammen,


    ich muss mit einem Kuka KR150/KRC4 mit SafeOperation an den Schutzzaun heranfahren. Im Anschluss wird ihm durch den Worker ein Fertigteil in den Greifer gelegt. Das ganze findet durch eine abgefragte Klappe im Zaun statt.


    Hat jemand erfahrungen im Bereich Roboter - Mensch Kooperation?
    Weiß jemand worauf ich da achten muss bezüglich Gesetze und Richtlinien oder wo ich das ganze finden kann.
    Den Kuka Kurs SafeOperation hab ich gemacht.


    Gruß Ricky

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mit SafeOperation habe ich das nicht gelöst. Gab's damals noch nicht.
    Außerdem soll sich der Bediener nur die Qualität des Bauteils ansehen.
    Ich habe eine Klappe mit Zuhaltung in den Sicherheitsbereich integriert.
    Roboter fährt die Klappe an->Programmstopp->Sicherheitskreis wird geöffnet->SPS gibt Verriegelung der Klappe frei.
    Bediener schaut sich das Bauteil an, schließt die Klappe und drückt den Starttaster neben der Klappe.
    Programm läuft weiter.
    Das ganze läuft über EXT und ist auch noch mit Arbeitsräumen überwacht, damit der Roboter nicht gegen die Klappe donnern kann.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich habe es vor mit den Überwachungsräumen und der Stillstandsüberwachung zu lösen.
    Die Sicherheitskreise kann ich nicht öffnen da das ganze Taktzeitkritisch ist und der rest der Anlage weiterlaufen muss, das heißt das ne bestimmte Zeit nicht überschritten werden darf.
    Außerdem müsste dann jedesmal die Einschaltroutine wieder gemacht werden von seiten der SPS, ist auch nicht so prickelnd. Läuft auch über EXT.


    Gruß

  • Überwachungsraum und Stillstandsüberwachung ist schon der richtige Ansatz.
    Wegen Richtlinien und Norman würde ich die Person fragen die das CE Kennzeichen an der Anlage vergibt, die muss das wissen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Sicherheitskreise kann ich nicht öffnen da das ganze Taktzeitkritisch ist und der rest der Anlage weiterlaufen muss, das heißt das ne bestimmte Zeit nicht überschritten


    Dann teil den Sicherheitskreis auf. Mach 2 davon (am einfachsten mit Sicherheits-SPS oder Sick Flexisoft etc.) und sorge dafür, dass man durch die Klappe keine beweglichen Maschinenteile erreichen kann.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Vielen dank für die Antworten,


    nen zweiten Sicherheitskreis werde ich nicht machen. Durch die Stillstandsüberwachung ist das abgesichert.
    Ich schau das ich durch die Klappe keine beweglichen Teile erreichen kann. Da gibts ja auch Vorschriften wie groß der Abstand sein muss.


    Gruß

  • in der safe operation kannst du auch arbeitsräume definieren, welche du dann über, bei mir ist es ProfiSafe, signale freischalten oder sperren lassen kannst.
    hat der robi kein fahrbefehl zur klappe bvleibt der bereich gesperrt und der robi würde ausgebremst wenn er denn doch dorthin fahren sollte.


    evtl ist das was für dich?!

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Das mach ich schon. Aber normalerweise sollte es nicht passieren, die Klappe ist verriegelt wenn der Roboter nicht davorsteht und die Stillstandsüberwachung nicht aktiviert ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden