Profibus KRC2

  • :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich weiß das Profibuskonfiguration hier schon tausend mal besprochen wurde. Ich habe es gelesen und versuche es seit 12 Stunden!
    Ergebnis:Fehler Konfiguratin E/A Treiber PBMASL!
    :uglyhammer_2: :uglyhammer_2: :uglyhammer_2: :uglyhammer_2:
    Grundsätzlich verstehe ich die Kuka Schnittstelle nicht. Aus welchem Grund gibt es "Profibus in" und "Profibus out"?
    Der Slave in Stecker ( x212a) geht an die PC Karte X851/A1 B1/ Slave. Der Slave out Stecker (x212b) geht an X851 /A2/B2. Und dann gibt es am PC noch den X850 Master welcher am Schaltschrank an X215 geht.
    Welchen soll ich denn nehmen um ein Et200L von Siemens anzuschließen?? Slave in oder out?


    Ich möchte ein ET200L mit 168Di/Do anschließen. LDB Datei habe ich in Step 7 erstellt. Diese Datei heißt "et200.ldb" und befindet sich jetzt im Ordner KRC/robot/init. In der Pfbms.ini habe ich im Abschnitt [Master] Master used=1 / Database_Path=init/et200.ldb und Abschnitt [Slave] Slave used=1, Modul Address=11 geschrieben.
    In der IOsys.ini das ; weg bei PBMASL und weiter?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • in und out sind Eingänge und Ausgänge


    Master ist der Masterteil des Robots. Da kannst Du den ET200 Slave anhängen


    Slave ist ein Slave der übergeordneten SPS. Der wird wohl nicht genutzt sein.


    Bitte besuch einen Buslehrgang bei KUKA.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Hey, ja vielen Dank. Das hast du sehr gut erklärt! Dann kann ich den Slave Teil also auch deaktivieren?



    Ich kann doch als Schlosser kein Bus Lehrgang besuchen


    Aber Roboter programmieren?


    Mann, Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Hast Du überhaupt mal nen Roboterlehrgang gehabt?


    und.... wer mich "Wolfi" nennt, der hat möglicherweise versucht, mich zu ärgern. Sowas darf einer höchstens einmal.
    Ich nehme mal an, dass Dir das noch keiner gesagt hat, aber mich ärgern ist kontraproduktiv.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Guten Morgen,
    ich wollte dich keines Wegs ärgern. Im Gegenteil, ich bin sehr froh dass du mir weiter geholfen hast. Und du hast mir sehr entscheidene Unterstützungen gegeben.Tut mir leid das ich dich "Wolfi" genannt hab. Ich bin es aus so einem anderen Forum gewöhnt, dass man sich mit Nicknames nennt und diese auch abkürzt. Entschuldigung.
    Ich habe noch nie einen Roboterlehrgang besucht. Ich mache das auch nicht komerziell. Es ist quasi mein Hobby. Ich habe eine Maschine, die ich automatisieren möchte. Der Roboter hat nur die Aufgabe Teile zu bestücken.
    Ich hoffe du und andere helfen mir weiter.....

  • Ok, akzeptiert.


    Aber vollig unabhängig davon...


    Tja, ich bin raus.


    Du hast Dir ein Hobby gesucht, welches für einen Laien zu gefährlich ist.


    Bevor Du nicht nen Lehrgang hast, bei dem Du über Sicherheit im Umgang mit Robotern eine Menge lernst, bin ich nicht bereit, weiter Wissen mit Dir zu teilen.
    Wenn was passiert, muss ich mir sonst Vorwürfe machen.


    Sorry, aber gewisse Grundlagen setze ich voraus. Das ist einfach ein Muss bei solchen Maschinen.


    Einzige Ausnahme: Studenten, die einen fachkundigen Professor haben, der dann die Sicherheit verantwortet.


    Das geht hierbei keineswegs darum, dass ich Neulingen nicht helfen würde. Es geht rein um die Sicherheitsgeschichte.
    Du kannst aufgrund fehlendem Lehrgang solche Maschinen nicht sicher bedienen oder programmieren.


    Nach nem Grundlehrgang les ich Dich wieder.
    Bis dahin...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • ....
    Woher weiß man was besetzt ist?


    Da gibts ein paar Möglichkeiten:
    Du hast entweder eine Liste mit den Ein-/Ausgängen, welche in deinen Programmen verwendet werden
    und/oder
    du kannst alle deine Programme durchsuchen nach verwendeten Ein-/Ausgängen
    und/oder
    du hast deine Ein-/Ausgänge in der 'config.dat' deklariert
    und/oder
    du schaust in der Ein-/Ausgänge-Überischt welche angesteuert sind (diese werden dann normal auch irgendwie verwendet) bzw. welche von der Steuerung benutzt werden --> erkennbar am Eintrag "SYS" :ylsuper:


    wünsche allen, die dieses lesen, ein schönes Wochenende!!! :jawohl::beerchug:


    MaStr

    "Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... "

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden