Editoren

  • Hallo robotic74,


    eine Projektverwaltung ist noch nicht implementiert, steht aber auf meiner Liste ziemlich weit oben.
    Diese Funktion (inkl. Backup kompletter Projekte) ist aber auf jeden Fall Bestandteil des Final Release.


    Spätestens bei der Implementierung der Variabenauflösung ist die Kenntnis aller relevanten Systemvariablen und IO-Signale notwendig, sonst funzt das ja nicht....


    Gruß
    Rainer

  • ANZEIGE
  • Hallo rmac,
    Na dann bin ich ja mal gespannt!


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    eine erste Beta-Demo-Version steht unter:
    http://www.robedit.de/preview/robEdit.zip
    zum Download bereit.


    Zur Installation einfach das ZIP-Archiv auspacken und die EXE in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Ein Setup ist nicht notwendig. Es werden keine Systemeinträge manipuliert oder sonstige Daten geändert, insofern kann die Anwendung durch simples Löschen/Leeren des entsprechenden Verzeichnisses wieder entfernt werden.


    Für die Beta-Demo-Version gelten folgende Einschränkungen:


      • es kann immer nur eine Instanz der Anwendung gestartet werden

      • Programm-Einstellungen sind nur in stark eingeschränktem Maße möglich

      • es steht keine Hilfe zur Verfügung

      • es kann immer nur eine Datei geöffnet werden

      • Dateien mit einer Länge von mehr als 1000 Zeilen können zwar geöffnet aber nicht gespeichert werden


    :MAD: ...und bitte nicht vergessen, das ist eine Beta-Version, also bitte nicht alles fluchend in die Tonne hauen falls es mal haken sollte, sondern EMail an robedit-beta@consultecs.de schreiben.


    Außer für üble Beleidigungen bin ich für sämtliche Anmerkungen/Anregungen/Kommentare nicht nur aufgeschlossen, sondern äußerst dankbar. :grinser043:


    Danke und Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo rmac,
    habe mir nun einmal Deinen Editor angesehen.
    Wie sieht es mit dem automatischen Einrücken aus. Funktioniert das nur in der Vollversion?
    Hast Du auch eine Auto-Vervollständigungsfunktion enthalten?
    Getippte Befehle werden auchnicht in der Groß- und Kleinschreibung korrigiert. Ist das nur in der Demo-Version?


    Gib mal bitte Info.


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • RobiMan
    was du meinst nennt sich Crossreference :ks:
    Ja, das wird es in der Vollversion geben, allerdings gibt es hierbei Folgendes zu beachten:
    In RAPID ist es möglich, Routinen indirekt per Variablen aufzurufen (sog. "CallByVar"), d.h. der Name der Routine die letztendlich aufgerufen wird, wird erst zur Laufzeit (!) des Programms berechnet, ist also vorher nicht bekannt. Von daher könnte man vorher (zur "Compilezeit") nie eine eindeutige Aussage darüber machen, ob eine Routine bzw. eine darin enthaltene Anweisung jemals aufgerufen wird oder nicht. Und damit ist dann auch nicht feststellbar ob eine bestimmte Variable o.ä. jemals "benutzt" wird. Bei Benutzung einer "CallByVar" würde der Editor dann eine zus. Meldung ausgeben, dass die Crossreference möglicherweise verfälscht ist.


    Sven Weyer


      • Automatisches Einrücken abhängig von der Blockstruktur ist so nicht vorgesehen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Eingebaut ist so eine Art "Auto. Tabbulator", d.h. beim Drücken der Tab-Taste in einer neuen Zeile springt der Cursor zum entsprechenden Einzug der vorherigen Zeile.

      • Auto-Vervollständigung mußt du mir näher erklären. Möglicherweise meinst du so etwas Ähnliches wie Code-Vorlagen. Tippt man z.B. "pr" ein und drückt dann Ctrl-J, erscheint eine Liste der Befehle bzw. Vorlagen die mit "pr" anfangen. Die Listenauswahl passt sich dabei immer automatisch an den getippten Text an. Durch Klicken oder Enter wird die Vorlage dann in den Quelltext übernommen.

      • Über automatische Groß/Kleinschreibung bzw. komplette Formatierung bei der Eingabe habe ich auch schon nachgedacht (jeweils nach Eingabe einer ganzen Zeile, wie in VisualBasic oder so). Würde ich aber von der Prio her erst in Folgeversionen implementieren.


    Gruß
    Rainer

  • Hi rmac,
    habe jetz einmal ein bischen herum getestet.
    Ich bekomme zum beispiel keinerlei Syntaxfehler wenn ich die Sachen wie PROC oder MODULE klein schreibe. Bin mir aber sicher das dieses dann Probleme macht beim einladen in die Steuerung. Oder Variablendeklarationen wie PERS etc.


    Okay zum Thema AutoVervollständigen hatte ich die Funktion unter CTRL-J gemeint. Sorry.


    Da ich viel mit dem UltraEdit arbeite habe ich mich daran gewöhnt nicht mehr auf die Groß-und Kleinschreibung einzelner Befehle achten zu müssen. ebenso das automatische einrücken ist eigentlich recht bequem.
    Hierbei ist es recht angenehm zum Beispiel einfach "func" zu schreiben und der Editor wandelt dies dann automatisch in "FUNC" um.


    Schicke Dir auch gleich über die angegebene E-mail ein Bugreport.


    bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von robotic74 ()

  • Hallo robotic74,


    also das mit der Großschreibung von "Proc", "Module", "Pers" usw. ist mir völlig neu und wäre mir garantiert auch schon tausendemale von der Steuerung um die Ohren gehauen worden.
    Ich habe das gerade in der virtuellen Steuerung ausprobiert und die Kleinschreibung ist dem Dingen völlig wurscht....


    Ich zieh mir mal den neuesten UltraEdit und schau wie die das mit dem Einrücken gemacht haben, vielleicht kann ich der Sache ja doch etwas abgewinnen.


    Das autom. Großschreiben von (bestimmten) Schlüsselwörtern sollte eigentlich auch nicht so schwer einzubauen sein, hab ich mir überlegt... schaun wir mal


    Ich mache mal eine neue Version fertig und melde mich dann wieder.
    Danke für die Infos und Gruß :supi:
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    das mit der Großschreibung kann ich leider nicht bestätigen da ich diesen Versuch leider noch nie gewagt habe. Ich weiß nur das das Einrücken eigentlich völlig uninteressant ist in der Steuerung. Wie das mit der Großschreibung ist weiß ich nun auch nicht.
    Asche über mein Haupt! :pfeif: :wallbash:


    Aber schaun wir mal.


    bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    ich habe mir am Wochenende ein bisschen Zeit genommen und die autom. Schlüsselwort-Korrektur (Groß/Kleinschreibung), sowie (ansatzweise) das autom. Block-Ein/Ausrücken implementiert.


    Eingerückt wird nach "DO", "THEN" und "ELSE"
    Ausgerückt wird nach "ENDRECORD", "ENDPROC", "ENDFUNC", "ENDTRAP", "ELSE", "ENDTEST", "ENDIF", "ENDFOR" und "ENDWHILE"


    Das Einrücken bei PROCS, FUNCS usw. ist ein wenig aufwändiger, insofern habe ich mir das für später aufgehoben. :zwink:


    Die neue Version (0.9.006) steht unter
    http://www.robedit.de/preview/robEdit.zip
    zur Verfügung.


    Ich bereite z.Zt. eine Mailing-Liste vor, in die sich Interessierte eintragen können um automatisch über Programmänderungen und -updates informiert zu werden. Desweiteren plane ich (zur Entlastung dieses Forums) den Aufbau eines separaten robEdit-Produkt-Forums zur Diskussion über das Programm. Könnte mir vorstellen, dass das auch in Werners Sinn ist...


    Danke und schönen Wochenstart an alle :waffen100:
    Rainer

  • also mir is es egal.


    Wenn genügend Interesse da ist, können wir auch hier einen Bereich mit Robotereditoren machen.


    Übrigens, mir gefällt Dein Editor sehr gut. :supi:


    Mal genauer testen ....




    Danke jedenfalls !

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo Werner,


    also wenn es dir wirklich nichts ausmacht, würde ich es gerne erstmal hier im Forum belassen, da ich im Augenblick wenig Zeit habe das alles kurzfristig selbst aufzusetzen... :roll:


    ...aber wenn es zu sehr nervt, sag Bescheid :fluch:


    Vorerst schonmal :danke:
    und Gruß
    Rainer

  • Hallo


    Muß gleich nochmal ein Lob loswerden.
    was mir besonder gefällt ist die hervorhebung von Schleifen. Ich habe jetzt mal 2 Tage damit gearbeitet und einige While und iF's ineinander geschachtelt. Mit der Hervorhebung fällt da der Überblich leichter. Was halt schade ist es geht nur 1 Datei.


    Nur mit der Syntax kontrolle komm ich nicht zurecht.
    Ich habe bei TPERASE den letzten Buchstaben entfernt, das hat er nicht angemeckert. Oder mach ich da was falsch?


    Die 300EUS sind mir aber als nicht hauptberuflichen "Roboter"Programmierer zur Zeit doch etws zu viel. Da ich im allg. von der Konstruktion=>SPS=>Visualisierung=>Roboter zuständig bin brauche ich das zugegebenermaßen praktische Tool nicht jeden Tag.
    Aber man weis ja nie.

  • Hallo totalfuchs,


    Zitat

    was mir besonder gefällt ist die hervorhebung von Schleifen


    Freut mich, dass es dir gefällt...
    es gibt aber eine noch viel mächtigere Funktion, die nicht so offensichtlich ist und deshalb gerne übersehen wird:
    Die Deklarationssuche
    Bei der Fehlersuche oder Analyse von Programmen stößt man eigentlich ständig auf Konstanten/Variablen/Prozeduren/Funktionen usw., die man möglicherweise sogar selbst "verbrochen" hat, über deren Bedeutung hingegen man leider nicht mehr viel weiß... :kopfkratz:


    Hier hilft die Deklarationssuche.


      • Einfach Strg-Taste festhalten und mit der Maus auf den Bezeichner (Namen) klicken,

      • oder den Cursor auf den Bezeichner bewegen und Strg-Umschalt-PfeilOben drücken,


    schon springt der Cursor an die Stelle der entsprechenden Deklaration. Das alles kann man beliebig oft hintereinander machen und so von Deklaration zu Deklaration durch das Programm springen. Über die Tastenkombination Strg-Umschalt-PfeilUnten findet man den Weg wieder zurück zu den ursprünglichen Suchstellen. Für mich persönlich ist diese Funktion absolut unverzichtbar und wer sich einmal daran gewöhnt hat, wird ohne sie nicht mehr arbeiten wollen. Nach meiner Erfahrung spart diese Funktion immens viel Zeit und vor allem Nerven. :MAD:


    Zitat

    Was halt schade ist es geht nur 1 Datei.


    Ja, diese Einschränkung gibts aber auch nur in der Demo-Version. In der Vollversion sind natürlich mehrer Dateien gleichzeitig möglich! Das Öffnen einer Datei reicht meines Erachtens aus, um die wesentlichen Funktionen des Programms zu testen und für mehr ist die Demo halt nicht gedacht; dafür ist sie aber auch zeitlich nicht begrenzt...


    Zitat

    Nur mit der Syntax kontrolle komm ich nicht zurecht. Ich habe bei TPERASE den letzten Buchstaben entfernt, das hat er nicht angemeckert. Oder mach ich da was falsch?


    Nee, du machst da nichts falsch, es ist nur so, dass in der aktuellen Version (noch) keine Syntaxprüfung bei Aufrufen von Benutzer- und System-Funktionen/Prozeduren stattfindet. Der Grund hierfür ist u.a. das (noch) fehlende Projektmanagement (d.h. die zusammenfassende Behandlung aller Dateien die zu einem Projekt gehören(.prg, .mod, .sys, ...)), dies ist nämlich notwendig um eindeutig feststellen zu können ob eine Routine ordnungsgemäß deklariert ist bzw. ordnungsgemäß aufgerufen wird oder nicht.
    In dem o.g. Beispiel könnte es sich bei deinem "TPERASE ohne E" ja auch um die von dir geschriebene Routine TPERAS handeln, die in einem Modul deklariert ist, von dem der Editor garnichts weiß. Insofern beschränkt sich die Syntaxprüfung (noch!) auf die reine Schreibweise innerhalb der geöffneten Quelltext-Datei und die ist z.B. schon dann OK wenn ein simples Semikolon dahinter steht (egal ob mit oder ohne Parameter, also z.B. "TPERAS p41,v1500,fine,tlZange\WObj:=Band;" oder so).
    Ich gebe zu, dass das schon eine größere Einschränkung darstellt, aber es steht dafür auch ganz oben auf meiner ToDo-Liste... :oops:


    Zitat

    [...] brauche ich das zugegebenermaßen praktische Tool nicht jeden Tag


    Ich glaube aber genau da liegen die Stärken des Programms!
    Gerade Anwender die nicht im "Hauptberuf" Roboter-Programmierer sind und nur alle paar Wochen RAPID programmieren, "verhauen" sich schon mal mit der Syntax/Prozeduraufrufen/Parameterlisten etc. In robEdit werden die häufigsten Flüchtigkeits-/Tippfehler direkt durch die Auto.-Syntaxprüfung angezeigt. Für Instruktionen, an die man sich nicht mehr genau erinnern kann, tippt man einfach den Anfang des Befehls, also z.B. "Mov", und drückt anschließend Strg-J um die Code-Vervollständigung aufzurufen. Es wird daraufhin eine Liste aller Move-Befehle mit einer kurzen Erklärung angezeigt, aus der man anschließend den gewünschten Befehl, oder auch komplette Textvorlagen auswählen kann. In der Vollversion ist außerdem einstellbar ob auch zusätzlich die komplette Parameterliste eingefügt wird.
    Tippe doch einfach mal "proch" im Editor ein und drücke dann Strg-J: es wird die komplette Textvorlage einer Prozedur mit Kopfkommentar inkl. Tagesdatum und Anwendernamen eingefügt (proch = procedure with header).
    Desweiteren bietet die Vollversion eine Möglichkeit zur Verknüpfung mit der RAPID-Dokumentation (sofern installiert), d.h. beim Drücken von F1 wird für das Schlüsselwort bzw. die Instruktion auch die entsprechende Dokumentation eingeblendet.
    Also eigentlich genau das Richtige für Gelegenheitsprogrammierer... :supi:


    Und noch was zum Preis: an anderer Stelle hier im Forum bin ich auf den Link zu einem VKRC Editor mit Syntaxprüfung gestoßen. Ich kenne zwar den Leistungsumfang dieses Editors nicht, insofern kann ich keine qualifizierte Aussage dazu machen, hier aber schon mal etwas zur Preisgestaltung:
    - EUR 1.450,- (Softkey)
    - EUR 1.950,- (mit USB Dongle)
    - EUR 290,- (Wartung pro Jahr)


    Schöne Grüße :gutenacht:
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo Forum,


    :meld: die robEdit-Website (http://www.robedit.de) wurde weiter ausgebaut und beinhaltet jetzt auch die Möglichkeit sich in eine Mailing-Liste (http://www.robedit.de/mail_list.jsp) eintragen zu lassen um sich über den Entwicklungstand des Programms auf dem Laufenden zu halten bzw. über diesbzgl. Neuigkeiten informiert zu werden.


    Also bei Interesse bitte eintragen oder auch einfach nur so reinschauen... :supi:


    Schöne Grüße
    Rainer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden