MELFA IV Gelenkposition abfragen

  • Hej,


    ich bemühe mich gerade einen RV6SL mit Melfa IV zu programmieren. Dazu habe ich bisher eine kleine Frage. Ich möchte gerne die aktuelle Gelenkposition abfragen, und diese dann vergleichen. Die Abfrage ist soweit klar und scheint auch zu funktionieren (J1=J_CURR).
    Aber den Vergleich macht er nicht. Die einzelnen Achsen sind doch mit J1 bis J6 durchnummeriert!? Wenn ich also Achse 2 Vergleichen möchte müsste es doch folgendermaßen aussehen:


    IF J1.J2 >45 THEN
    M10%=1
    ELSE
    M10%=0
    ENDIF


    Ich habe das Gefühl er kennt dieses J1.J2 nicht!?


    Würde mich über einen Tipp freuen.
    Danke schon mal.


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    meckert er denn über dieses ".J2" ? Sollte eigentlich stimmen.


    Aber vielleicht ist das auch was anderes, wenn man auf die A,B,C-Winkel einer normalen Position einzeln zugreift, sind die Werte im Bogenmaß. Warum auch immer. Schau mal ins kleingedruckte, ob das bei den Winkelwerten auch so ist und probier mal die 45 ins Bogenmaß umzurechnen.


    Grüße


    Urmel

  • Hej,


    danke!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil......


    Hast recht. Sobald ich mir die Daten als DEG wegschreibe, M1=DEG(J1.J2), klappt es.


    Hatte die Werte im Bogenmaß, also konnte er mit den großen DEG Werten, die ich an nahm, nichts anfangen.



    :danke:


    Gruß Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden