Wie kann ich zahlen abfragen

  • Hallo


    ich habe eine Frage.


    Ich kann eine case Anweisung ausführen und die 7 Softkey Tasten abfragen.


    Aber ich würde gerne eine variablen Wert abfragen.


    Es gibt ja die Zifferntasten auf der KCP.


    Ist dies irgenwie möglich?


    Für eure Hilfen im Voraus schon Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo ich bin noch anfänger. kannst du deine Aussagen bitte etwas erläutern.


    evt. wie man in einem ablaufprogramm abfragen kann oder welche technologiepaket.


    danke

  • Du kannst die Zahlen nur in einem von dir selbst geschriebenen Technologie sprich eigener Fold und Softkeys abfragen. Die Zahlen werden dabei durch locale (in einer .dat Datei) oder globale (in der $CONFIG.dat) Variablen dargestellt. Wenn du möchtest kann ich dir die Dokumentation für Version 4.1 (449kB) oder auch für Version 5.2 (384kB) geben.


    PS: email-Adresse nicht vergessen!

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Hallo,
    Wenn du eine globale Variabe in der $config.dat deklarierst, kannst du jederzeit darauf zugreifen.
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit über VarKor - Variablen Korregieren unter Anzeige -> Variablen auf diese Daten zuzugreifen und deren Wert/Zustand zu ändern.
    Ganz flexibel wirds, wenn du in der ....Init/confmon.ini dir eine Übersicht von Variablen generierst, deren Wert du über Anzeige ->Variablen Übersicht ändern kannst.


    Im Ablaufprogramm vergleichst du den Wert der Variablen mit IF Bedingungen oder bei CHAR ggf. mit SREAD Anweisungen.



    mfG
    sarednA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden