ABB IRB2400 ohne Netzanschluss verfahren

  • Hallo miteinander,


    da ich mit größeren Roboter wenig Erfahrung habe, möchte ich euch eine Frage stellen.


    Ich habe seit neustem einen älteren ABB-Roboter Typ IRB 2400. Nun möchte ich diesen gerne in meiner Garage lagern. Leider passt er inkl. Europalette um 2 cm auf Grund seiner Höhe nicht hinein.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen ohne Netzanschluss zu verfahren? Und wenn nein: Der Robi wurde bisher mit einem CEE-Stecker am Drehstrom angeschlossen. Kann dieser auch zum Verfahren an einen hausüblichen 230V Schuko angeschlossen werden?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!



    Liebe Grüße


    Maximilian

  • ANZEIGE
  • Am Stecker R1.Mp4-6 24 Volt anlegen (Brake release und Brake 0V, siehe Schaltplanauszug im Anhang). Dann kann man an den Knöpfen, die am Roboter angebracht sind (sind mit einem Gummi abgedeckt und mit den Nummern 1 - 6 markiert) die einzelnen Bremsen lösen.
    ABER VORSICHT !!!! Roboter kann da plötzlich zusammensacken !! Nicht daß er jemandem auf den Kopf fällt.


    Ohne Drehstrom geht ansonsten nix.

  • Ach... stimmt ja, sorry. :- )


    Eine (hoffentlich) Letztes noch: Was ist denn das für ein Stecker? Habe den Robi gerade leider nicht vor Ort, daher kann ich nich schauen... damit ich weiß wie ich die 24V draufbekomme.


    Danke nochmal!


    Maximilian

  • Hallo,
    welcher Harting-Stecker das ist weiß ich nicht auswendig. Ich hab das mal ohne Stecker mit einem IRB6400 gemacht. An ein 24V Netzteil 2 Leitungen angeschloßen. An das andere Ende die "weiblichen" Pins gecrimpt und diese auf die entsprechenden Pins gesteckt.


    Ich kann nur noch mal sagen VORSICHT. Der 6400 damals bei mir war nicht am Boden fest und beim betätigen der Bremse Achse 3 bewegte sich der Arm, bedingt durch das Gegengewicht nach oben. Ein anderer Kollege war der Meinung der Arm würde sich aus der Position nach unten bewegen. Verschätzt!
    Ich bin von Hause aus schon sehr Vorsichtig, aber bei so etwas solltest du den Knopf nur kurz antippen (weniger als 1 Sekunde) und schauen wohin sich der Arm aus der vorhandenen Position bewegt. Wenn er nicht am Boden befestigt ist kann es auch Übergewicht geben und er kippt um. Und auch einen IRB2400 macht dich platt. Äußerste VORSICHT!

    Was nicht passt, wird passend gehämmert.

  • Na den Stecker gibt's wohl nur bei ABB.
    Wie der genau aussieht weiß ich auch nicht mehr.


    Da ist Improvisationstalent gefragt:
    Krokoklemmen, Draht mit angekrimpten Pins .....
    hauptsache es funktioniert aber funkt nicht :zwink:

  • Hallo miteinander,



    ich habe nun geschlagene zwei Stunden probiert irgendetwas in Gang zu setzen. Folgendes habe ich getan:


    Zwei Leitungen an ein 24Volt Netzgerät angeschlossen und diese über die weiblichen Crimpkontakte am Harting angeschlossen:
    "+" an den ersten Pin neben der 5
    "-" an den ersten Pin neben der 13
    --> seitliche 6 Knöpfe durchprobiert, nichts tut sich


    "+" an den zweiten Pin neben der 5
    "-" an den zweiten Pin neben der 13
    --> seitliche 6 Knöpfe durchprobiert, nichts tut sich


    Das gleiche mit den Pins 8 und 14.


    Ist der Harting-Stecker hier doch nicht der richtige Anschluss bzw. die Pins? Oder drücke ich die falschen Knöpfe? Es tut sich rein garnichts.


    Bilder sind im Anhang. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... der Robi steht schon "sau dumm" im Weg und muss irgendwie in die Garage. :)


    Viele Grüße


    Maximilian

  • Hallo robiman,



    wo hast du die denn aufgetrieben? :- ) Super, habe nämlich nirgendwo etwas passendens gefunden.


    Laut dem Plan müsste doch +24V auf B16 (BREMSE PB) und 0V auf B14/B15. Damit beim Drücken eines der Taster Verbindung besteht.


    Oder doch wie eingehend beschrieben die +24V auf B12/B13 (BREMSE LÖSEN)?



    Freue mich auf die Antwort, werde das dann gleich heute Abend mal testen.



    LG


    Maximilian

  • Ich möchte ja die Achsen separat über die 6 Knöpfe an der Seite lösen. Lieber ein wenig definiert, nicht dass mir alles unkontrolliert zusammenklappt. ;- )


    Das heißt also:


    0V auf B14/B15
    +24V auf B16


    oder?

  • Hallo liebe Leute,



    es hat geklappt! Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!


    Habe wie gesagt die +24V auf Pin B16 gegeben und 0V auf B14 (siehe Bild im Anhang).



    Tausend Dank und liebe Grüße


    Maximilian


    PS: Achse 3 bewegt sich bei mir in jeglicher Stellung langsam nach unten. Achse 2 stand absolut senkrecht, sodass sich diese nur durch Schieben bewegt, dann aber bei Überschreiten des Totpunkts recht schnell auf Grund des Gewichts nach unten "abhaut". Ansonsten greift die Bremse ja sofort wieder beim loslassen der Taster. Ist ein guter Tipp gewesen, die Taster zunächst nur kurz anzutippen, um zu probieren in welche Richtung sich die Arme bewegen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden