Handhabungskapazität

  • Hallo zusammen,


    wollen einen IRB 120 einsetzten und dann mit diesem ein Teil von 2.5kg handeln mit einem Greifer von 1.5kg nun da ja dies ein Handhabungsgewicht von 4 kg gibt.


    Da aber der IRB120 nach Angaben von ABB nur 3kg handeln kann, wollt ich fragen wie genau man das nehmen muss mit der Handhabungskapazität ist diese für max. Speed kalkuliert und man kann mehr Gewicht händeln, wenn man langsamer fährt wie z.B. bei meiner Anwendung v300?


    Wie handhabt ihr das mit der Handhabungskapazität?


    Gruss und Dank cbrigger

  • ANZEIGE
  • nun mal ein beispiel: Wieviel kannst Du (im Dauerbetrieb) tragen? Eine Flasche Bier? 650 Gramm? Vor der Brust?


    Okay, Du hast also ne Traglast von 650 Gramm. Passt. Aber nun häng die 650 Gramm ans Ende einer ein meter langen Dachlatte... Wie lang gehts noch?



    Wenn Dein Robot 3 Kilo tragen kann, dann nah am Flansch.
    Dann kann er keine 4,5 Kilo. Zumindest nicht, ohne kaputt zu gehen.
    4,5 Kilo das ist ein volles Drittel Überlast. Was denkst Du, wenn Dein Bier nun plötzlich 'n Kilo wiegt? Wie lang hälst Du das?


    Egal ob nun meine Ausdrucksweise Leuten gefällt oder nicht. Dein Robbi wird sterben.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ja ich denk das der Sterbezeitpunkt eines Robis von vielen Faktoren abhängt und sicher letzlich auch das Handhabegewicht seinen Teil dazu beiträgt, aber ganz so kritisch ist es glaub ich nicht z.b. das mein Robi dann inerhalb eines Jahr tod ist.


    Was ich einfach weiss, ist das der IRB 120 rund 24'000EUR kostet und der IRB140 rund 12'000 EUR mehr, was halt schon viel ausmacht und wenn Platz knapp ist muss man halt eventuell auch kompromise eingehen.


    Was ich mich einfach frag ob ich dann mehr Überstrom Alarme krieg und dergleichen, sprich ob der Robi mit einem Gewicht von 4.5 kg laufen würde, zur Info vertikal ist eine Last von 4kg zugelassen was schon näher an das Gewicht kommt.

  • Nu, wie wärs wenn Du ABB fragst?


    Robbi gabudd ohne Garantie wär auch nicht nett, oder?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden