TCP/IP verbindung zu einer SPS oder PC

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der TCP/IP kopplung zwischen Roboter und einer S7 SPS ?
    Da der Profibus zum Roboter schon ziehmlich ausgelastet ist, würde ich gerne den Versuch startet über TCP/IP Daten zu senden. Wie z.B. robtargets. Die Versuche mit SCwrite und eingerichtetem RAP-Applikationsprotokoll sind leider in die Hose gegangen (Vermutlich wegen Unwissenheit meinerseits). Besten Dank im Vorraus.


    MfG
    Roboterteufel

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    IRC-5 bietet Befehle zum Lesen/Schreiben eines SOCKETS, siehe


    ! Socket Server starten
    Socketclose ComSocket;
    SocketCreate ComSocket;
    SocketConnect ComSocket, sPCIP, nPCPort \Time:=10;



    Wenn Du diese in eine Funktion packst, und die Funktion per zeitlichen Interrupt aufrufst, kannst du im z.B. aller 20ms zyklisch mit der SPS/PC Daten austauschen.
    Die Performance ist erstaunlich gut!


    Wie Du auf der S7 eine TCP-Socket-Verbindung einrichten kannst, steht hier
    http://support.automation.siem…ranet=standard&viewreg=WW


    Beim PC gibts für jede Programmiersprache irgendeine SOCKET-API, z.B. WINSOCK.
    Die Kunst ist nur, alles vor dem Senden in Strings zu verpacken und danach wieder auseinander zu pflücken!


    Wenn Du aber schon Profibus hast, würde ich erstmal versuchen, damit was zu machen! Inwiefern ist der Bus ausgelastet?


    Grüße dust2

  • Besten Dank dust2,


    benötigt man für die Socket-verbindung eine Option im Roboter oder ist diese Verbindungsart Standart ?


    Also der Profibus ist mit ca 320Bit von 512Bit belegt, daher ist es schwierig alle robtargets eines Programmes zu übermitteln ( vom Roboter zur SPS und geänderte Daten von der SPS zum Roboter).Im kleinen Bereich (ca. 20 robtargets) funktioniert das ganze, ist aber mit Wartezeit verbunden (ca. 10sec.). Daher die Idee mit TCP-Verbindung.


    Der Hilfe-Link zur Siemensseite war und ist auch sehr Hilfreich, da ich auch auf dieser Seite meines Programmes einige Probleme hatte/habe.


    Grüße und Danke
    roboterteufel

  • Hallo,


    ich glaube, Du benötigst die Option:


    616-1 Softwareerweiterung PC Interface


    Ganz sicher bin ich nicht, deshalb einfach probieren: Laptop anschließen, mit Hyperterminal eine SOCKET-Verbindung einrichten, in RAPID eine Socketverbindung anlegen und ein paar Werte rausschreiben und schauen, ob die in Hyperterminal ankommen! Der Robotern wird schon sagen, wenn Ihm was fehlt.........


    Wieviele Robtargets sollen von der SPS bearbeitet werden? Alle gleichzeitig ? Hast Du Option Multitasking?


    Grüße dust2

  • Hallo,


    DAS GEHT !!!!.
    In unsere Firma hab ich tatsächlich eine IRC5 mit PC-Interface gefunden und gleich getetstet. DAS GEHT !


    Meine Idee ist es von einem Siemens OP oder PanelPc die Klebespuren einer Applikation vom Bedienpersonal, im Automatik-Betrieb der Anlage, verändern lassen zu können. Dies spart mir natürlich Arbeit und dem Betrieb Stillstandszeiten wegen Programmierung.


    Besten Dank
    roboterteufel

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden