KUKA Sim - Achse 6 endlos drehend

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für eine Studienarbeit eine Robotersimulation mit KUKA Sim Pro machen.


    Dafür ist es notwendig, dass die Achse 6 (wie im Analgenaufbau) endlos drehend ist. Ich habe bereits den passenden Roboter von der KUKA Homepage heruntergeladen und in KUKA Sim Pro geladen.
    Leider finde ich aber keinen Roboter der bereits eine endlosdrehende Achse 6 hat - deshalb kommt beim Ablaufen der Simulation immer eine Fehlermeldung dass die Endposition der Achse 6 erreicht ist - ist es möglich im Programm eine Einstellung vorzunehmen, dass die Achse 6 endlosdrehend wird?


    Weiß jemand wie ich diese Einstellung bei KUKA Sim vornehme?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    du hast für deine Simulation dann bestimmt auch OfficeLite um deine Bewegungen zu programmieren.
    Hier musst du einfach im Ordner R1\Mada in der Datei $machine.dat den Achsentyp von 'Rotatorisch' in 'Endlos' wechslen.
    $AXIS_TYPE[6]=5


    Gruß

    "Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... "

  • Hallo,


    ich melde mich nach langer Zeit wieder - hatte einiges zu tun und bin nicht dazu gekommen es auszuprobieren.


    Leider hat es nicht geklappt!


    Ich habe nach "OfficeLite" gesucht, aber das habe ich nicht. Meine Bewegungen programmiere ich so, indem ich den Roboter direkt in KukaSim verschiebe und den Punkt speichere.


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Achse6 endlos drehend zu definieren?

  • Try This:


    Klick auf den Roboter und wähle links auf die Registerkarte Erstellen.
    Klicke in Komponentenstruktur auf den Hauptknoten.
    Darunter bei Geometrie, Funktion,Parameter auf Funktion klicken.
    Doppelklick auf die Robotersteuerung KRC
    Im erscheinenden Dialog auf Joints klicken.
    Achse A6 anklicken.
    Hier bei Min Value -999999 und bei Max Value 999999 eintragen.
    Schliessen und Fertig!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Was mich zu einem neuen Video inspiriert hat:


    KUKA Sim Pro - Achse 6 endlos drehend (Axis 6 endless)

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden