Re: RV-6SL

  • ANZEIGE
  • Nö, aber der Werner.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • problem is das der greifer bei der ablage der palette beim öffnen klemmt bei den anderen 2 robis macht er es ned bis jetzt haben wir es noch ned rausbekommen wieso . eigentlich müsste er unter spannung stehen ..haben neu geteacht ging dann eins bis zweimal und dann gings wieder von vorne los ..ist ein RV-6SL

  • So,
    ich hab mal etwas aufgeräumt und die Beiträge hier zusammenkopiert.


    reddi


    Kannst du das mal etwas genauer erklären ?


    Ist diese Ablageposition immer die selbe ? Kann es sein, dass sie sich verschiebt ?

  • Ok, so richtig erkennen kann ich den Greifer da leider nicht. Deswegen noch einmal zum Verständnis: Ist das ein Greifer mit 2 oder mehr Backen ?


    Wenn der Roboter da stehen bleibt, äußert sich das so das sich gar nichts bewegt ? Werden da im Programm irgendwelche Schalter am Greifer abgefragt, die dann nicht schalten ?


    Was passiert, wenn man da dann das Programm stoppt und mit der Teachbox den Greifer öffnet ?


    Sieht man da, dass der Roboter unter Spannung steht und ruckt, wenn der den Greifer aufmacht ?

  • also beim programm bleibt der ned stehen (HOPEN1 führt er aus ) man hört es auch also klemmt er
    teachmodus is es auch genau so also muss er klemmen
    er hat 2backen und einen teleskopgreifer

  • Teleskopgreifer bedeutet, dass der noch mit einem Zylinder vorfährt ? Kann es sein, das die Mechanik nicht präzise arbeitet ? Das muss doch ganz schön heftig verkannten, damit normale Zweibackengreifer nicht aufgehen. :denk:


    Natürlich könnte es auch die Mechanik des Roboter sein, wenn ein Getriebe durch häufige Verspannung beim Greifen etwas abgekriegt hat. Das kann man so aus der Ferne nicht sagen.


    Habt ihr niemanden, der die Anlage gebaut oder geliefert hat und sich das mal ansehen kann ?


    Als Softwareentwickler kann ich nicht so viel dazu sagen. Wenn nichts kaputt ist, würde ich versuchen das entweder mechanisch oder über eine variable Positionierung mit irgendwelchen Sensoren zu lösen.

  • wenn man an den greifer rüttelt geht er wieder auf das komische ist nur das es nur an dem einem robi passiert bei den anderen nicht obwohl da die positionen nicht mehr so genau sind ... es ist auch ziemlich eng also sehr wenig spielraum werde heute nochmal da rangehen
    werde versuchen bisschen was abzufeilen ^^
    der teleskopgreifer ist sogesehen das dritte bein :lol: wie du auf den foto siehst der muss ein und ausfahren können weil er so wie auf dem foto ausgefahren die drehmaschine nicht bestücken kann

  • ja da is noch allet in Ordnung jedenfalls hab ich es jetzt hingekriegt und es läuft durch also hab von den anderen kollegen nichts gehört das es probleme gab
    aber was mir aufgefallen ist beim teachen das der kopf manchmal zuckungen hat^^ ich weiß ja ned vllt trinkt er heimlich nachts und er ist jetzt alkoholiker geworden :lol:
    kann es dann sein das eins der getriebe nicht mehr so in ordnung ist?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden