Shutdown EtherCat-Fehler

  • Hallo,


    nach dem der Roboter (KRC4) beim Kunden aufgestellt wurde, fährt der Roboter nicht mehr aus dem Ruhezustand wieder hoch, sondern macht immer einen Kaltsart. Wie die Hotline jetzt rausgefunden hat, tritt beim herrunterfahren ein EtherCat-Fehler auf und der Roboter meint dann beim erneuten Start einen Kaltstart machen zu müssen. Die EtherCat-Koppler werden vom Roboter über die Option US1 versorgt. Also ist es ja logisch, das beim ausschalten die 24V weggehen und ein Busfehler auftritt. Bei der Installation beim Kunden sind noch zusätzliche Abnehmer an die 24 V gekommen. Deshalb reicht wohl der Puffer vom Netzteil nicht mehr (Vermutung). Vorher hatte ich die gleiche Anwendung mit einem KRC2 und DeviceNet realisiert und nie Probleme in der Hinsicht gehabt.
    Wie kann ich den Kaltstart umgehen ? Ich habe keine weitern 24V zur Verfügung und die Analge wird über einen Haupschalter ausgeschaltet.
    Vielen Dank für Eure Ideen.


    Mike

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Mike,


    vielleicht kannst du über die Variable $POWER_FAIL und einem zusätzlichen Relais die ext. 24V-Teilnehmer wegschalten.
    Dann hat dein Roboter wieder genügend "Strom" um ordentlich herunter zu fahren.


    In der sps.sub wird diese Variable verwendet um den Submit anzuhalten.


    ......
    LOOP
    WAIT FOR NOT($POWER_FAIL)
    ......



    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

  • Danke für die Idee. Die Hotline meinte eine Variable, das der Roboter herunter fährt gäbe es nicht. Ich werde es mal ausprobieren.


    Mike

  • Hallo,


    leider hatte ich mit meinem Test keinen Erfolg. Von der Hotline habe ich noch die Info bekommen, das bei der KRC2 beim booten evtl. Busfehler die beim vorherigen ShutDown aufgetreten sind ignorriert wurden. Deshalb hat das ganze System wunderbar funktioniert.
    Meine Idee ist noch, das ich von der übergeordneten Steuerung den KUKA PC herunterfahren lasse (Hibernate). Wie als wenn ich von der Windows Ebene den Ruhezustand auswähle. Ich habe nur keine Ahnung ob es funktioniert. Hat das schon mal jemand versucht ? Scheinbar ist bei der Anbindung mit ProfiNet diese Funktionalität vorhanden, aber bei Ethercat-Anbindung nicht.
    Wie fahrt ihr einen KRC4 herrunter ? Schaltet ihr einfach den Hauptschalter vom Schaltschrank aus ? Versorgt ihr Euer Bussystem über eine externe Spannungsversorgung die erst später abgeschaltet wird ?


    Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden