Topologie-Scann funktioniert in WorkVisual nicht

  • Hallo Ihr.


    Ich habe noch mal einen Anlauf gestartet und versucht ein EtherCAT-Gerät das nicht von Beckhoff ist anzuschließen. Mittels "Scan Tobologie" wollte ich nun das EtherCAT absuchen nach dem neuen Teilnehmer. Leider habe ich immer den Fehler "Verbindungsaufbau ist fehlgeschlagen". Mache ich was falsch? Arbeitet jemand mit dem Topologie-Scan?


    Gruß Roland.


    WorkVisual V2.2.1 Build 147

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Roland,


    Du musst bei den BUS-Einstellungen / Master Einstellungen den Punkt Remote aktivieren und die IP-Adresse des KLI-Interfaces des Roboters eingeben.
    Nun sollte der Topologie Scan funktionieren.


    Gruß
    Notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Vielen Dank Notime!


    Ich habe es probiert. Nun kommt ein anders Fehlerfenster. Aber man merkt, dass sich nun eine Verbindung aufbaut.
    Leider klappt mein Vorhaben nicht, ein fremder EtherCAT-Slave an der KRC4 zu betreiben.
    Auf dem SmartPad kommt eine Fehlermeldung "fehlerhafter EthercCAT-Stack ..." oder so.
    Schade, da in der KRC4 der EtherCAT-Aufkleber geau so drauf ist wie bei meinem Gateway von IFM.
    Ich könnte ja ein Gateway zu PN einsetzten. Aber die PN-Controller-Software-Funktion kostet ja bei KUKA unverschämte 1700 EUR!!!


    Danke noch mal Notime.

  • Hallo NoTime,


    wieso versuchst Du nicht, dass Modul über die ESI-Datei zu konfigurieren?


    Runterladen beim Hersteller
    Importieren in WoV.
    Manuell in der Busstruktur hinzufügen.


    Es gehen definitiv nicht alle Module.
    Aber ein Versuch ist es allemal wert.


    Was ist der exakte Typ?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für den Tipp :danke:. Das habe ich auch schon probiert.
    Gestern habe ich auch mit einem Spezialisten auf der Automatica gesprochen.
    Kuka unterstützt im moment noch kein EtherCat "I/O"-Protokoll. Das soll im kommenden Jahr kommen. Dann kann man auch fremde EtherCat-Slaves einbeziehen.
    Ich wede solange mit der extrem teuren ProfiNet-Technik zu meinem Gateway gehen.


    Gruß Roland.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden