lasertech krc4 mit ZWEI lasern

  • hallo,


    folgende situation: EIN KRC4 hat via profibus ZWEI laser angeschlossen (unterschiedliche hersteller: IPG und Laserline). kann lasertech mit so einer situation umgehen?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • morgen!


    bin ich denn der einzige bekloppte, der so nen fall hat?!


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Nein, Laser Tech kann nicht damit umgehen.


    Was man machen kann ist, dass man die Laser abkoppelt und dem Roboter vorgaukelt es wäre immer der selbe Laser.
    Hilft aber nur, wenn man ähnliche Laser hat. Ob dir das was nützt musst du dir mal überlegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • -....ich kenn zwar Lasertech nicht, aber bei ArcTech mach ich das immer so, wenn ich 2 Stromquellen an der Schnittstellle habe rangiere ich je nach Quelle den EA Bereich an eine andere Stelle, das geht auch wenn die Signale nicht 1 zu 1 identisch sind


    vielleicht ist das ein Ansatz für dich

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • hallo,


    neuer stand: kuka passt unser lasertech-paket an.

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • neuer stand: kuka hat festgestellt, dass sie dafür doch keine entwicklungs-kapazität haben (dieses jahr) ...


    versuche das so zu lösen, wie martin schrieb, indem ich das lasertech eine schnittstelle ins blaue hinein bedienen lasse, und je nach laser die schnittstelle umlade. müsste im sps.sub doch gehen, oder?


    einzige hürde noch: lasertech ist auf trumpf zugeschnitten. ich soll aber einen IPG UND einen Laserline wahlweise ansteuern.
    kann ich nur hoffen, dass die signalfolgen der drei hersteller insofern ähnlich sind, dass man die anderen laser zum laufen bekommt.


    im prinzip ist es doch (herstellerunabhängig) eigentlich immer das gleiche:
    - schnittstelle aktivieren / laser anfordern
    - laser einschalten
    - laser bereit
    - programmnummer übergeben
    - programm starten


    oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFreak ()

  • hallo martin


    das angebot nehme ich gerne an. kannst du das bitte mal hochladen?


    leider hat sich schon wieder ein neues problem ergeben. beim alten lasertech 1.0 für krc2 gab es im menü eine stelle, wo man die E/As angeben konnte (zb laser anfordern Ausgang 12, laser starten ausgang 713 usw...)
    beim neuen lasertech 3.0 für krc4 gibt es dieses menü derzeit nicht (aussage kuka), soll aber wohl wieder kommen. die anleitung speist einen mit der lapidaren aussage ab, man solle die schnittstelle mit workvisual konfigurieren. geht prima, wenn man nicht weiß, wie das funzen soll. hatte vermutet, dass es doch irgendwo eine config geben muss, wo die zahlen gespeichert werden. ...nach einem telefonat mit kuka war ich schlauer: "konfigurieren mit workvisual" heißt auf deutsch: "Laser.dat" aus dem lasertech-verzeichnis (KRC\R1\TP\LaserTech\) öffnen und von hand im editor irgendwo weiter unten im fold INTs die Zahlen der E/As vergeben: grauenhaft altmodisch, was erstmal nicht so schlimm wäre, wenn für die dort verwendeten schlüsselwörter eine erklärung vorhanden wäre.


    ausschnitt laser.dat:


    DECL GLOBAL INT LSRO_Error_Bypass=601 ;Number of physical output
    DECL GLOBAL INT AnoutBypass=602 ;Number of physical output
    DECL GLOBAL INT LSR_GasCheckPressure=10000 ;bar
    DECL GLOBAL INT Lsr_GasDlySwi=20
    DECL GLOBAL INT LSR_ProcIN=1025
    DECL GLOBAL INT LSR_ProcOut=430
    DECL GLOBAL INT LSR_RootIn=1025
    DECL GLOBAL INT LSR_RootOut=12
    DECL GLOBAL INT LSR_SUB_NAME_LENGTH=3 ;Length of Submit name: $PRO_I_O[]
    DECL GLOBAL INT Msg_Nr=6100
    DECL GLOBAL INT LSR_MAX_POWER=6000
    DECL GLOBAL INT SeamLength=237
    DECL GLOBAL INT LSR_ActProcGasNr=1
    DECL GLOBAL INT LSR_ActRootGasNr=4
    DECL GLOBAL INT LSR_TimeToAvoidGasPress=0 ;[s
    DECL GLOBAL INT LSR_Stop_InspectionTime=400 ;[ms] acceptable stillstand time
    DECL GLOBAL INT LSR_LaserActiveDelay=60 ;[min] idle time of laser to switch off
    DECL GLOBAL REAL LSR_AnalogDelay=-0.0599999987 ;[ms] delay time analog channel for vel. power control
    DECL GLOBAL INT S_Int_Flag=765
    DECL GLOBAL INT GasPreFlowValue=0
    DECL GLOBAL INT GasPostFlowValue=0
    DECL GLOBAL INT ProcGas,GasType1,GasType2
    DECL GLOBAL INT RampEndVal=100 ;W
    DECL GLOBAL INT RampStartVal=100 ;W


    manches erbgibt sich ja aus dem kontext, aber es ist ja teilweise nicht mal zu erkennen, ob es sich um einen eingang oder ausgang handelt.
    ... nun der kuka-support will mir da innerhalb der nächsten stunden eine doku dafür geben. ich bin gespannt.


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFreak ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden