Bremsentestanforderung auch nach ausgeführtem Bremsentest!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine KRC4, die auch nach korrekt ausgeführtem Bremsentest noch eine Zustandsmeldung "Bremsentest erforderlich" ausgibt (KSS27004).


    Hatte das schon einmal jemand?


    Gruß
    Stefan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Möglicherweise ist der Bremsentest nur scheinbar ausgeführt? Knallt er wirklich in die Bremse oder fährt er nur ein Stück mit jeder Achse?


    Ich hatte den lustigen Fall, dass ich mich mit der "sicheren Geschwindigkeitsreduktion" selbst blockiert hatte. Die Geschwindigkeit wurde reduziert, weil der Bremsentest nicht erfolgt war. Der Bremsentest aber schlug fehl, weil er nicht die 100% Override einschalten konnte.... ein Teufelskreis.


    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, den Bremsentest von aussen anzufordern über ein entsprechend konfiguriertes Systemsignal in \STEU\MADA\$machine.dat. Standardmäßig liegt der auf 1026, dauerfalse.


    Grüße,
    Michael

  • Die KSS bringt die Meldung, dass der Bremsentest ausgeführt wurde.
    Sie bestätigt quasi ja die Bremswirkung jeder Bremse der einzelnen Achsen!
    Ansonsten würde ja danach die "Parkposition" angefordert werden bzw. eine Wiederholung des BT.


    Anforderung von aussen ist klar. Nur ich will ja die interne Anforderung wegbekommen!


    Habe auch die Hotline eingeschaltet!


    Gruß
    Stefan

  • VKRC?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nun kurz noch zu dem Thema, damit es nicht so offen stehen bleibt!


    Es macht den Anschein, dass die interne Bremsentest-Anforderung immer so lange stehen bleibt, bis die Justagereferenzierung KORREKT durchgeführt wurde.


    Gruß
    Stefan


    PS: Habe vom Support noch keine Antwort ob dies gewollt oder ein Bug ist.

  • Zitat

    PS: Habe vom Support noch keine Antwort ob dies gewollt oder ein Bug ist.


    Hast du darauf je eine Antwort bekommen ?


    Stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem:
    Bremsentest wird von Extern jeden Tag um 12:00 angefordert und auch erfolgreich durchgeführt (lt. Logbuch).
    Trotzdem bleibt der Roboter irgendwann stehen und meldet "Prüfzyklus für Bremsentest nicht eingehalten". Wenn man dann den Bremsentest händisch durchführt funktionierts wieder.
    KRC: 8.3.12, SafeOperation ist nicht aktiviert nur der Bremsentest



    LG Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden