Koordintatenprogrammierung KRC2

  • Hallo zusammen,
    bin gerade neu in dieses Forum eingestiegen und brauche Hilfe bei der Erstellung eines Programms auf einer KRC2 Steuerung. Ich möchte mit einem KR350 ein Programm erstellen mit dem es Möglich ist Koordinaten aus einer CAD Zeichnung einzupflegen und eine Art Reinigungsbürste soll diese Geometrie abfahren. Da ich erst kurz mit einem Roboter arbeite sollte diese Art der Programmierung recht simpel und leicht verständlich sein.
    Hier sind noch ein paar Infos über das zu behebende Problem:
    Das Betriebsmittel welches ich reinigen möchte ist rotationssymetrisch und dreht sich auf einer Planscheibe. Die Geometrie wird von unten nach oben immer größer im Durchmesser und im Greifer meines Roboters befindet sich eine ca. 2m lange Lanze anderen Ende eine Drahtbürste sitzt. Mit dieser Drahtbürste möchte ich die Innengeometrie des Betrienbsmittels ausbürsten. TCP an der Bürste, Base in der Mitte der Planscheibe. Dieser Koordinatennullpunkt der Base kann im Normalbetrieb aber dann nicht mehr angefahren werden da das Betriebsmittel auf dieser Planscheibe aufgebaut wird.
    Ich möchte gerne eine Art Rumpfprogramm erstellen mit dessen Hilfe ich die verschiedensten Geometrien recht einfach programmieren kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung


    Gruß


    fossy.xt

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Fossy.xt,


    was sehr viel helfen würde wären z.B. Skizzen von zwei möglichen Geometrieen.
    Ebenso bräuche man eine Skizze von der Bürste.
    Evtl. kann es sein dass du nicht die genaue Geometrie nachfahren darfst sondern
    eine Offsetkontur wie beim Fräsen (Fräserradiuskkorrektur G41/G42). Dann wirds komplizierter... ;)


    Wer soll denn das Roboterprogramm erstellen? Derjenige welcher auch auf das
    CAD zugriff hat? Evtl. könntest dir ein kleines Konverter-Tool programmieren
    welches eine 2D-DXF(ASCII) in ein SRC-File umsetzt.


    Was auch eine Idee wäre. Zuerst die Kontur mit einem geeigneten Abstandssensor/Schalter abscannen
    und anschließend mit der Bürste abfahren. Dann braucht keiner was Tippen und keiner kann sich vertippen... ;)
    Hier fehlen noch Infos um eine optimale Lösung zu erarbeiten.



    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden