Softwareupdate KRC2

  • Hallo zusammen,


    haben bei uns mehrere Anlagen mit automatischer Stromabschaltung. Wenn diese wieder zugeschalten werden passiert es oft das einige Roboter Probleme haben. Entweder ist die Justage verloren, KRC-Systemfehler, Programme nicht richtig geladen oder BOF eingefroren. Haben schon überall die Akkus gewechselt aber die Probleme blieben. Die Nachfrage bei der KUKA-Hotline ergab wir sollen ein Softwareupdate durchführen. Wurde uns auf deren FTP-Server bereit gestellt. Auf den betroffenen Robotern läuft KSS 4.1.7 SP05 und wir sollten ein Update auf 4.1.7 SP 08 durchführen.


    Gut, ISO-File vom Server gezogen und auf CD gebrannt, in den Rob eingelegt und versucht wie von der Hotline gesagt die SP.exe auszuführen (Rob natürlich beim Hochlauf im Windows angehalten). Auf CD das File gesucht und versucht auszuwählen aber es kam nur die Meldung "E:\SP.exe This file cannot be found. Make sure that the correct path and filename are given" :huh: :huh: Die SP.exe war doch auf E vorhanden???
    Ein manuelles oder automatisches Update wie es im Handbuch beschrieben wurde funktionierte auch nicht - gar keine Reaktion oder Abbruch bei der Optionsauswahl.


    Als nächstes haben wir ein Festplattenimage eines Roboters an KUKA gesendet - die sagten es funkioniert alles - also nochmal mit nem anderen Rechner Update vom Server gezogen aber es war das gleiche Spiel.


    Als dann etwas später ein Servicetechniker von KUKA-Systems bei uns war zur Wartung der Laserzellen haben wir diesen gebeten uns die Software mitzubringen.
    Der hat erstmal in Augsburg schon festgestellt das die Datei vom Server beschädigt war :denk:


    Leider war ich gerade an den 2 Tagen wo er bei uns war durch Krankheit verhindert - also hat er mir die neue funktionierende CD hinterlegt.


    Habe dann nochmals an verschiedenen Robotern das Update versucht aber es war das gleiche Ergebnis wie vorher.


    Der nächste Tip war baut mal ne neue Festplatte ein und versucht es damit - aber wieder kein Erfolg :wallbash:


    Jetzt dachte ich versuchs auf die harte Tour. Neue Festplatte rein und Komplettinstallation der Originalsoftware. Also Startdiskette erstellt und Rob eingeschalten. Jetzt wollte ich im BIOS einstellen "Starten von Diskette" - suchte ich leider vergeblich gab es in dem vorhandenen BIOS einfach nicht.


    Gut ist ja Windows 95 also Start im DOS-Modus. Zugriff auf Diskette kein Problem hat auch alles gemacht was Laufwerk C betraff, wenn es um Laufwerk D ging kam immer nur "Bad comannd".
    Nachdem ich nun eine neue schon formatierte Festplatte eingebaut hatte wollte ich alles von CD installieren aber es kam beim Zugriff auf CD ständig nur die Meldung " failure - please insert Systemdisk and press enter".


    Mittlerweile hat auch KUKA aufgegeben hab schon 2 Wochen nix mehr gehört.


    Suche dringend Tipps was man noch versuchen könnte. :hilfe:


    MfG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Liest sich als ob das CD Laufwerk defekt wäre.
    Würde das mal tauschen.


    Jedes BIOS hat als Boot Option ob von FD , CD bzw HD. !!
    Ausser die neueren Rechner - die ham dann halt noch USB als Boot Option.


    Gruss Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    das mit dem BIOS hat sich erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Hat KUKA aber auch gut versteckt. Man suche nach SOYO COMBO FEATURE Change CPU's Clock & Voltage und man findet die Bootreihenfolge :denk:


    Das Problem mit dem Softwareupdate hab ich aber noch nicht gelöst. Habe es jetzt an 6 verschiedenen Robs getestet. Alle haben den gleichen Softwarestand


    KRC V 4.1.7 SP05
    BOF V 3.3.78 B312 (V)KR C1 V 3.3/4.1
    Grundsystem KS V 4.93 #1 Mon Sep 6 14:09:50 MST 2004 Release
    Windows Version 4.0.950 IE 5 5.50.4807.2300
    BIOS Version KUKA Roboter GmbH SY-7VBA 133U/KV 1.4.0 (KUKA 1030)


    Von den 6 Robotern konnte 1 Roboter die SP.exe lesen und ausführen bei den anderen kam bei der Auswahl der SP.exe sofort die Meldung:


    "E:\SP.exe
    This File cannot be found.
    Make sure that the correct path and filename are given."


    Habe auch mal versucht die CD auf Laufwerk D zu kopieren, hat aber auch nicht geklappt da kam nach dem er einiges kopiert hatte die selbe Meldung nur mit ner anderen Datei.


    Der einzige Unterschied ist das die 5 Roboter die nicht wollten eine Anwendung drauf haben mit dem Namen "Robot_Install" (von KUKA_IT). Wenn man die startet geht ein Fenster auf wo man den Robotertyp wählen und dann irgendwelche Dateien dazu laden kann - ist aber alles in italienisch.


    Leider konnte ich an der Anlage wo der eine Rob funktionierte noch keinen weiteren probieren da diese zur Zeit mal wieder produziert.

  • Nun, dann wirds Zeit, nen KUKA-Serviceeinsatz zu buchen....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Zufällig war heute an der Linie wo der eine funktionierte mal produktionsfrei und ich konnte noch ein paar weitere testen.


    Hat bei 4 Robotern fast problemlos geklappt, musste nur bei einem auch noch das CD-Laufwerk tauschen (das alte war hinüber) und einer hat mal so einfach seine Automatik Extern Konfiguration umgeschrieben. War aber alles wieder hinzubekommen.
    Ein weiterer Rob hat das ganze kurz vor Schluß wegen zu vieler Fehler abgebrochen (laut Log 2 Fehler)


    12:02:54 .SP.EXE started at: April 17, 2012 12:02:54
    12:02:54 -----------------------------------------------------------------------------
    12:02:54 .Command line: -Install -D "D:\SP\Internat\KrcUpd\~SP134.TMP"
    12:02:54 .Kit-Dll loaded from: D:\SP\KIT.DLL
    12:02:54 .CheckKitVersion: TRUE (KitVersion: 1.3.0.0)
    12:02:54 .Get infos from current installed release
    12:02:54 !Unable to get value of registry key 'Patch'.
    12:02:54 !Unable to get value of registry key 'PatchDir'.
    12:02:54 .Use INI-File: D:\SP\Internat\KrcUpd\~SP134.TMP
    12:02:54 .Check INI-files.
    12:02:54 #Unable to access ini-file 'D:\SP\Internat\KrcUpd\~SP134.TMP'.
    12:02:54 ! failed!!!
    12:02:54 !Error value: 2
    12:02:54 !DeleteFiles: D:\SP\Internat\KrcUpd\~SP134.TMP ... nothing to do!
    12:02:54 .SP.EXE ends at: April 17, 2012 12:02:54
    12:02:54 -----------------------------------------------------------------------------


    Die restlichen Roboter der Linie haben noch Softwarestand 4.1.6 SP3 - kann ich mich aber erst nächste Woche darum kümmern da ich ab morgen auf nen BG - Lehrgang bin.


    Wegen der Roboter in den anderen Linien hab ich jetzt mal bei einen Bekannten von KUKA-IT angefragt (der hat die Linie mit den funktionierenden Robotern damals mit aufgebaut und programmiert). Vielleicht hat er ja eine Idee was sein Nachfolger da so eingestellt hat. Die Linien wurden alle von KUKA Italien aufgebaut und programmiert mit zwei verschiedenen Teams und die standen untereinander auf Kriegsfuss - und wir müssen das jetzt ausbaden.


    Die Idee mit dem Netzwerk hatte ich auch schon aber da müßte ich erst mal alle Robs vernetzen - gibt an den Linien halt kein Netzwerk (wurde beim Aufbau weggelassen und jetzt nachträglich ist es zu teuer). Mit meinem Laptop kann ich derzeit auch nicht versuchen da das schon seit 3 Wochen bei unserem Systemadmin auf eine neue Festplatte wartet (war davor so 1 mal die Woche wegen Problemen schon dort und dann meinte er die Festplatte scheint ein Problem zu haben). Letzte Woche fragte er mich dann ob er ne neue bestellen soll :kopfkratz:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden