KR C4: Punkte in KRL teachen und Frage zum X vor Punkt

  • Hallo,


    Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, aber nicht so richtig, was für mich am besten ist: Es geht um ein paar einfache PTP-Bewegungen, die ich nicht mit Inline-Formular erstellen will, sondern als Bewegungsbefehle in KRL.


    Wie speichere (teache) ich mir am besten/schnellsten eine Position in P1 (nicht XP1)? Wenn ich mir zum programmieren einfach ein Inlineformular anlege und damit verschiedene Punkte speichere, wird doch immer XP1, XP2, ... gespeichert, oder?


    Wenn ich in der dat-Datei einen Punkt XP1 definiere, kann ich ihn im Inlineformular als P1 verwenden, aber kann ich auch im Inlineformular einen Punkt P1 verwenden? Ich meine in der Schulung gehört zu haben, dass das nicht geht, bin mir aber nicht 100% sicher...


    Grüße,
    h_robot

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • KRC4 ist ja etwas anders als die KRC2 - aber nur etwas.


    Beim KRC2 war/ist es so, das Variablen die im xxx.dat schon existieren unter Umständen die Inlineformulare blockieren, da sie eine schon vorhandene Variable erkennen und bevor das IL etwas falsches macht, macht es gar nix. Ausser der Meldung - Punkt konnte nicht angelegt werden.
    Wie da der genaue Zusammenhang ist habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Besser erst die Punkte mit IL's erzeugen, und komplette xxx.src u. xxx.dat kopieren, als xxx.dat zu manipulieren wenn man dann schon vorhandene Variablen verwenden möchte.


    Beispiel:
    Habe WartungsPos() kopiert, die DEF Zeilen in src und dat umbenannt, den Punktnamen im dat XWartungsPos in XVorJustagePos umbenannt
    und konnte anschliessend kein IL mit dem Namen VorJustagePos erzeugen.


    Habe das erst vor zwei Wochen auf nem Win95 KRC2 probiert
    Kann bei KRC2 XP oder KRC4 vielleicht funktionieren.


    So war's halt früher...


  • , aber kann ich auch im Inlineformular einen Punkt P1 verwenden?


    Das ILF schaut in der Datenliste immer nach XP1. So steht's auch im FOLD des ILFs:


    ;FOLD PTP P1 CONT Vel=100 % ph Tool[1]:Greifer Base[1]:Palette;%{PE}%R 5.5.32,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:P1, 3:C_PTP, 5:100, 7:ph
    $BWDSTART=FALSE
    PDAT_ACT=Pph
    FDAT_ACT=FP1
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XP1 C_PTP
    ;ENDFOLD

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden