Ausgabe Positionsdate 6. Achse an exterene Achse

  • Hallo!


    Ich möchte gerne die Stellung der T-Achse an eine etxerne Linearachse übergeben. Diese soll kontinuierlich in Abhängigkeit von der Stellung der T-Achse verfahren werden.
    Meine Überlegeung war schon mal die Pulsdaten über eine Schnittstelle auszugeben und entsprechend für die externe Achse umzurechnen. Ich habe auch eine Analogkarte zur Verfügung, evt. kann man ja die Pulse darüber ausgeben.
    Hat da jemand Erfahrungen oder ist es am Ende gar nicht möglich?


    Danke!


    Torsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Torsten,


    ist die Achse eine Externe Achse die im Roboter eingebaut ist? Dann währe es sehr einfach so etwas zu machen, das kann dann direkt im Roboter geschehen.


    Die Möglichkeit mit der Analogkarte scheint mir eine gute Idee zu sein, allerdings fällt mit gerade nicht ein wie es "Softwaretechnisch" seitens Roboter geht...


    Du kannst mit dem GETS Befehl die Position der Achsen lesen


    GETS P000 $P000 ($P000 liest die aktuelle Position in Pulsen aus der Wert wird in P000 geschrieben
    GETE D000 P000 (6) liest das 6te Element (Pulse der T-Achse) der P Variable in die D000 ein


    Den Wert der D000 kannst Du dann ausgeben



    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Minimann

  • Hallo Minimann,


    danke für Deine Antwort. Die Achse ist nicht im Roboter integriert. An das Schreiben von Variablen habe ich auch schon gedacht. Mache ich im allgemeinen zur Berechnung von Positionen und Bewegungen. Wie kann ich diese denn dann ausgeben? Denkbar wäre ja ein Kommunikation zwischen einem Rechner und der DX100 Steuerung die permanent abläuft und den Variablenwert für das ander Achssystem übersetzt. Leider hatte ich mit dem Thema Datenübertragung noch nie Berührungspunkte. Gibt es hierzu Unterlagen oder allgemeine Anleitungen? Wird dazu zusätzliche Software benötigt oder geht es ohne grosse Investitionen?


    Danke und schönes Wochenende noch.


    Torsten

  • Hallo TW,


    könntest Du die Varible nicht über eine Busschnittstelle ausgeben? Ansonsten fiele mir noch RS232 ein oder Etherent. Alles drei dürfte aber nicht unbedingt allzu teuer sein.
    EIne ganz günstige aber altmodische Methode währe eine EA Gruppe (byte) zu verwenden und dann über IO`s die Werte zu übergeben?


    Am besten Du fragst mal bei Motoman nach was die einzelnen Funktionen kosten.


    Grüße,
    Minimann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden