Beiträge von TWirtz

    Hallo Minimann,


    danke für Deine Antwort. Die Achse ist nicht im Roboter integriert. An das Schreiben von Variablen habe ich auch schon gedacht. Mache ich im allgemeinen zur Berechnung von Positionen und Bewegungen. Wie kann ich diese denn dann ausgeben? Denkbar wäre ja ein Kommunikation zwischen einem Rechner und der DX100 Steuerung die permanent abläuft und den Variablenwert für das ander Achssystem übersetzt. Leider hatte ich mit dem Thema Datenübertragung noch nie Berührungspunkte. Gibt es hierzu Unterlagen oder allgemeine Anleitungen? Wird dazu zusätzliche Software benötigt oder geht es ohne grosse Investitionen?


    Danke und schönes Wochenende noch.


    Torsten

    Hallo!


    Ich möchte gerne die Stellung der T-Achse an eine etxerne Linearachse übergeben. Diese soll kontinuierlich in Abhängigkeit von der Stellung der T-Achse verfahren werden.
    Meine Überlegeung war schon mal die Pulsdaten über eine Schnittstelle auszugeben und entsprechend für die externe Achse umzurechnen. Ich habe auch eine Analogkarte zur Verfügung, evt. kann man ja die Pulse darüber ausgeben.
    Hat da jemand Erfahrungen oder ist es am Ende gar nicht möglich?


    Danke!


    Torsten

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich einen Referenzpunkt teache und diesen in eine Positionsvariable P001 übergebe. Wenn ich nun mit dieser Positionsvariable eine Auszugsdistanz berechnen und eine Konvertiereung in Roboterkoordinatensystem durchführe, habe ich bei der T-Achse einen Flip von >=180 stehen. Für eine spätere Berechnung brauche ich aber einen Flip von <180, da sich mein Greifer sonst falsch auf die entsprechende Position bewegt. Wie kann ich einen Flip von <180 bei einer konvertierung erreichen? Ich habe es schon mit eier Addition von +180° und auch mit einer Addition von -180° probiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Kann mir jemand sagen wie ich dies am besten löse oder ob es eine Paramnetereinstellung gibt? Die Konvertierung des Jobs in einen Relativjob funktieoniert hier auch nicht, habe ich schon versucht, wegen RFCONF im Programmkopf.


    Ein schönes Wochenende und Dank im Voraus.

    Hallo, ich möchte gerne den Servo-Float bei der nx100 nutzen. Welche Parameter muß man ändern, um diese Funktion zu nutzen?


    Danke


    TW

    Hallo Wieso,


    hat alles geklappt, habe es gestern von einem anderen Rechner aus probiert und dann ging es mit dem Runterladen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe auch den Timer gefunden, der für die Alarmmeldung zuständig ist und geändert.


    :danke:


    TWirtz

    Hallo,


    kann mir jemand eine Dokumentation zur SPS / current I/O von der XRC Steuerung zur Verfügung stellen? Ich habe zwar eine Version der NX100, diese passt aber nicht zur XRC. In der SPS muß ein Timer geändert werden, es sind mehrere vorhanden und ich kann den richtigen über die Ausgabe einer Fehlermeldung erkennen.


    Danke im voraus. :danke:


    TWirtz

    Hallo,


    ich habe eine ziemlich umfangreiche Anlage mit dem Texteditor Notepad++ programmiert. Du hast da zwar keinen Check dabei, kannst aber eine eigene Hervorhebung des Textes selber programmieren und auch eine Autovervollständigung. Hat mir super geholfen. Du findest gute Infos im Inform Handbuch zur Programmiersprache und dem Programmheader. Das meiste erschließt sich aber von ganz alleine, wenn man sich mal ein Programm aus dem Robi in einem Texteditor ansieht. Mit der Ladderprogrammierung funktioniert es ähnlich. Meine Programmieraufgabe setzt sich aus ca. 40 Einzeljobs inkl. Paralleljobs zusammen und beinhaltet unter anderem Handlingaufgaben. Wenn Du weitere Infos benötigst kann Du Dich gerne melden. Notepad++ ist freie Software, kostet also nichts und funktioniert hervorragend.


    Grüße un viel Erfolg

    Guten Morgen Motomähn,


    hier einige ftp-Befehle für die Konsole. Du öffnest dazu eine Konsole und gibst einfach ftp ein, um in den ftp-Modus zu gtelangen, danach greifen die unten aufgeführten Befehle.


    put <dateiname> - Eine Datei auf den Server uploaden.
    mput * - Mehrere Dateien auf den Server uploaden.
    get <dateiname> - Eine Datei vom Server downloaden.
    mget * - Mehrere Dateien vom Server downloaden.
    prompt - Sicherheitsabfrage abschalten.
    del <dateiname> - Datei auf Server löschen.
    chmod <dateiname>- Rechte einer Datei auf dem Server ändern.
    pwd - Position im Verzeichnisbaum anzeigen.
    cd <Verzeichnis> - Verzeichnis auf dem Server wechseln.
    ls - Dateien im Verzeichnis auf dem Server anzeigen.
    mkdir <verzeichnis> - Neues Verzeichnis auf dem Server erstellen.
    rmdir <verzeichnis> - Verzeichnis auf dem Server löschen.
    exit - FTP beenden
    open - Neue Verbindung zu einem Server aufbauen ohne ftp zu verlassen.
    close - Aktuelle Verbindung beenden ohne ftp zu verlassen.
    help - Alle auf dem Server verfügbaren Befehle anzeigen lassen.


    Ich hoffe, dass bringt Dich weiter. Probiere mal ein wenig aus und wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich noch mal. Habe die Liste auch als pdf angehängt.


    Bis dahin viele Grüße.

    FTP steht für File Transfer Protocol und ist systemunabhängig. Zum Übertragen von Daten öfnet man eine Verbindung und kann dann die Daten auf ein entferntes Verzeichnis laden oder Daten von dort abholen. Ich kann Dir gerne eine Liste der Befehle für die Bedienung über die Konsole zusammenstellen. Einfacher und wesentlich komfortabler ist allerdings ein entsprechendes Programm, dann hat man mit den Befehlen nichts zu tun. Ist halt immer gut sie zu kennen und zu wissen, wie man sie anwendet, wenn man einen Rechenr ohne ein solches Programm hat. FTP wird zum Beispiel auch verwendet um Daten auf einen Web-Server zu übertrage. Mit der Liste melde ich mich am Montag noch mal.


    Bis dahin ein schönes Wochenende.

    Hallo,


    ich hebe eine FTP-Verbindung mit einer NX100 hergestellt und habe das Problem, dass diese sehr langsam ist. Es duert sehr lange bis auf Befehle eine Antwort kommt. Die NX100 dient in diesem Fall als Server. Gibt es da einen Trick oder ein Parameter, den ich vergessen habe zu setzen? Die Verbindung erfolgt direkt über ein Netzwerkkabel und auf einen Ping erhalte ich sehr schnell eine Antwort. Woher kommen diese Geschwindigkeitsunterschiede?


    :merci:


    TWirtz

    Hallo,


    kann ich eine Datensicherung von der NX100 über Ethernet auch ohne die Motoman Software machen oder gibt es alternative Software (OpenSource oder Freeware)? Mein Rechner bekommt auf einen Ping von der NX100 eine Antwort. Die Verbindung funktioniert also. Es soll auch einen FTP Modus geben, welcher freigeschaltet werden muß. Welche Parameter muß ich hierfür setzen?


    :danke:


    T. Wirtz