Beiträge von Werner_Robi

    Hy Jungs,


    ich habe 2 Roboter über einem Förderband.
    Die Roboterarbeitsbereiche überlappen sich in der Mitte.
    Die Roboter hängen an einer IRC5 im Mutimove Betrieb.
    Die Positionen kommen von 2 Kameras.


    Daduch kann es je nach Belegung des Bandes zu einer Kollision kommen.


    All mein gelerntes über Verriegelungen hat dieses Projekt in Frage gestellt.
    Denn die IRC5 ist so schnell und die Signale so langsam.


    Hat da jemand eine Vorlage die funktioniert.


    Danke für euer Feedback !

    Also Freunde,


    ich finde es da echt praktikabler einen ABB Roboter mit Wash Down Ausführung auszusuchen...


    Werde nochmal mit meinem Kunden sprechen müssen...


    Ich find das net so doll mit der Jacke.

    Hy Leute,


    wir haben eine Anfrage in die KUKA Roboter sollen.


    Wir verbauen viel ABB Roboter und die sind dann in der Wash down Ausführung
    Das bedeutet Sie können mit Waschschaum abgewaschen werden.
    --- > Lebensmittelbereich.


    Wie sind eure Erfahrungen mit KUKA Roboter in der Lebensmittelindustrie ?

    Hallo,


    also mir ist schon klar das sowas gebaut wird ( 6600 und Laserscanner )


    Hab ach schon etwas ähnliches mal gebaut.


    Aber findet Ihr es nicht manchmal pervers....


    Ich habe oft das Gefühl, manche Konstrukteure , dennen fällt nichts besseres ein... ach da machen wir so ein Ding rein....


    MÖCHTE ICH ABER KEINEM IN DIESEM THEMA UNTERSTELLEN....


    Ich finde manche Layouts nur sehr geschmacklos... großer Roboter 1,5m Platz und dann Männchen...


    Wie denkt Ihr darüber...


    Habt Ihr bei euren Anlagen noch Mechanik dazwischen oder direkt den Roboter ???

    Ich denke halt,
    wenn mehr wie eine Funktion in einer Zeile notwendig ist, muss man das Konzept in Frage stellen.
    Ich denke für jede Aufgabenstellung gibt es ein Konzept.
    Und am besten noch eines das andere auch verstehen.


    Und das kann mit 2 oder mehr Funktionen in einer Zeile nicht der Fall sein.

    Ich möchte in kürze einen KR150Serie2000 mit einer externen Achse ( Drehtsich ) in Betrieb nehmen.
    Roboter in Betrieb nehmen ist ja kein Thema.
    Habe aber noch nei eine ext. Achse bei einer KUKA Steuerung in Betrieb genommen.


    Gibt es was zu beachten ?


    Wie fängt man an ?


    Kan man den Drehtisch auch ohne eine Roboterbewegung drehen ?
    Wenn der Bediener das Bauteil aufspannt....

    Hallo Leute,


    ich habe gestern versucht eine am Schreibtisch entwickelte SW in der Anlage in Betrieb zu nehmen.
    Leider sieht in der Praxis vieles anderst aus als in der Theorie.


    Ich versuche die Applikation zu beschreiben...
    Ich habe eine BASE 1 , die im Werstückwagen leigt.
    Ich habe eine BASE 2 , die im Ursprung des Werkstückes liegt, verschoben und verdreht zu BASE1 ( wird aber mittels externen Daten aus dem Base1 berechnet.
    Darauf wird ein P1 projektziert der in X den Abstand von Ursprung des Werkobjektes + gewünschter Werkzeugabstand bei der bearbeitung zzgl. eine Verdrehung, die das Werkzeug bei der bearbeitung haben soll.



    Nun rechnet aber der orange Kollege anderst wie ich, ( warscheinlich in einer anderen Reihenfolge... )


    Gibt es da gute Doku ?
    Hat das BASE auch 2 Korr.Systeme ? ( Wie bei ABB )
    Wie kann ich sichergehen, das er die Verdrehung auf die Verschiebung rechnet und nicht die verschiebung auf die Verdrehung ?


    Bin dankbar über jeden Hinweis
    ...


    DANKE

    Soweit so gut....


    er einzige Unterschied ist, das ich anschließend LIN fahre.


    Ich bin aber der Meinung er bezieht sich dann nicht auf BASE_8 sondern auf NULLBASE


    Gibt es da noch was zu beachten ?

    Hallo,


    ich habe mich heute den ganzen Tag an einem Problem "festgebissen",
    leider habe ich keine Lösung gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich währe euch extrem dankbar !!!


    Thema:


    Ich habe mehrere Variablen in der Steuerung, die ich aufrechnen möchte zu verschiedenen Werten der Koordinatensysteme. Beispiel:
    nVerdrehungBaseY - soll auf die Verdrehung einer vermessen BASE um Y aufgerechnet werden.
    Und anschließend soll entlang dem verdrehten BASE mit den TOOL gefahren werden.


    Ich habe einiges versucht, er hat sich aber meist eintlang der BASO 0 bewegt.


    Wie gebe ich Ihm die Info, das er Gewisse Offsetwerte fährt , bezogen auf ein manipuliertes BASE ???


    Bitte um Hilfe, vielen Dank im Vorraus