Beiträge von MaikJ.

    Sowas hatte ich auch mal. Ein "lauter Knall" beim Verfahren der 5. Achse. Wenn es knallt hast du einen Vorteil, den Fehler siehst du schnell. Nicht wie zum Beispiel eine kalte Lötstelle . Ich habe damals das Powermodul abgesteckt, herausgezogen, Bleche abgeschraubt und schon sah man die gekillte Diode.
    Wie gesagt positiv sehen. Knall=schnelle Fehlersuche.
    Viel Erfolg.

    Hallo, ich habe 2 Parallelgreifer anzubieten. Hersteller ist IPR.
    1. IRP21/64-ISO-250 (Neupreis zur Zeit 2480€ netto)
    2. IRP21/37-ISO-250-FA (Neupreis zur Zeit 3360€ netto)
    Sind gebraucht, aber noch gut in Schuß. Wenn jemand eine größere Anwendung hat, einfach melden.
    Würde auch noch verschiedenes abgeben, z.B. Fanuc LR Mate 100i mit RJ2 oder Siemens S5 Klamotten, Phönix Interbus Sachen und so weiter.
    Suche einen Kuka KRC1 ab 100Kg Nutzlast. Und dafür brauche ich Euronen oder einen Tauschpartner. :zwink:

    Bin Baujahr 1978. Also war ich ´76 als der Robi auf den Markt kam noch nicht einmal in Planung. :-|
    AC/DC hör ich aber auch und gefahren bin ich das Nachfolgemodell eines Bonanza Rades, ein BMX. Die zeit vergeht

    Hallo alle miteinander,
    ich suche für einen KR30 (Baujahr1998), eine Zentralhand (ZH30/45-2). Da bei unserem die 4., 5., und 6. Achse Spiel haben. Bei Kuka habe ich angefragt. Die Preise sind aber ordentlich. Hat jemand eine oder mehrere Zentralhand/hände zu verkaufen oder überholt uns jemand unsere? Oder kennt wer eine Adresse von jemanden der das macht?
    Bin für alle Infos dankbar.

    Hallo,
    ich habe noch einen Fanuc Steuerschrank:


    Fanuc System R-J2 Mate
    Type: A05 B-2330-B018
    80kg


    Sieht noch top aus. Allerdings ohne Teachpanel.
    Wer will kann auch den gecrashten Roboter haben.


    Fanuc Robot LR Mate 100i
    Type: A05B-1134-B561
    32kg
    Da müsste die Kunstoffverkleidung neu und der Motor 5. Achse fehlt.


    Kann ab morgen ein paar Fotos machen. Wenn wer Interesse hat, einfach ein Preisangebot senden.

    Ja hab ich. Das kam in meinemer ersten Anrede wahrscheinlich nicht so ganz eindeutig rüber. Wir haben bei Fanuc mehrere Male angerufen und auch mit dem Vertriebsmenschen (keine Namen) der seit über 20 Jahren für Fanuc Deutschland zuständig ist gesprochen. Uns würde mitgeteilt das es so alte Unterlagen (Wartungshandbücher) nicht mehr gibt. Und "damals" (1994) war das mit den pdf´s noch nicht so aktuell.
    Deshalb suche ich weiter, Unterlagen in Papierform oder jemand hat sich die Mühe gemacht alles einzuscannen.
    Und einen S-800 gibt es bei Fanuc auch nicht mehr. Naja müssen wir wahrscheinlich einen anderen nehmen, obwohl unser Kunde 2 identische Zellen mit je einem S-800 möchte. Und Kunde ist König (oder noch höherrangig).
    So letzter Abend in CZ. Kukas, DeviceNet, andere Pheripherie laufen. Jedenfalls noch, bin ja nicht der hellste. Aber das haben wir im Februar schonmal ausdiskutiert. :biggrins:

    Hallo und Danke für die Antwort.
    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden von Opel oder einen der einen Kontakt herstellen kann.
    Kennt jemand da eine Quelle oder soll ich einfach in Rüsselheim anrufen"Tach, ich such nen Fanuc s-800. Habt ihr einen zum Verkauf oder die Wartungsunterlagen?"
    Wie gesagt wir suchen noch, also schreibt mir.
    Viele Grüße aud der Tschechei. Bin hier wiedermal mit 2 Kukas angekommen. Wetter ist auch nicht besser als im Februar.

    Hallo alle miteinander,
    wir haben einen S-800 bekommen und wollen den jetzt überholen. Bei der Steuerung kommt man mit dem RJ2 Handbuch gut zurecht. Aber Unterlagen über den Roboter finde ich nicht. Nicht im Netz und auch nicht bei Fanuc. Die haben gesagt alle Unterlagen dieses Baujahres sind entsorgt worden. Der Roboter ist von 1994. Ich suche also das Wartungshandbuch oder ähnliches. Beschreibung von Öl-Fettwechsel. Wieviel Öl an welcher Achse und welches und so weiter. Kann mir da jemand weiter helfen. Ist mein erster Fanuc. Habe sonst eher mit KUKA, ABB, COMAU oder MOTOMAN zu tun.
    Darüber hinaus suchen wir noch einen S-800 mit Steuerung. Also wer was weiß bitte melden
    Danke schonmal im Vorraus.

    Um nochmal auf das Anfangsthema zu kommen.
    Das Problem bei der Reichweite von Elektroautos ist die Energiespeicherung.
    Die Akkummulatoren Speichern im Prinzip zu wenig Energie bei zu hohem Gewicht. Auf dem Gebiet wird mit großen Aufwand geforscht. Das was bekannt ist, kannst du überall nachlesen. Und etwas neues Bahnbrechendes wird dir hier keiner (für nen ipad) sagen können. Ich hab nen Freund der entwickelt Elektro- und Hybridfahrzeuge. Der könnte dir evtl. weiterhelfen. Aber da steckt ne Menge Geld drin und die sind zum Schweigen verdammt. Deswegen ist das hier das falsche Forum. Weiterhin viel Erfolg.
    P.S. Meiner Meinung nach sollte die Energie nicht gespeichert mitgeführt werden, sondern über Leiterbahnen induziert werden. So ähnlich wie die O-Buse in Solingen, nur berührungslos.

    Sorry, wegen der späten Antwort.
    Ich habe die Fotos erhalten. Sehen wirklich gut aus und das ist auch das Problem. Das ist mindestens 2 Stufen zu hoch für mich (Preis). Und ein Tausch wäre für dich auch nur zum Nachteil.
    Deshalb vielen Dank für die Mühe.
    :merci:

    Nabend,
    hab jetzt erst den Beitrag gelesen.
    Ja ein "Vertreter" von denen war ende letzten Sommer (müßte August 2010 gewesen sein) bei uns. Bin da geteilter Meinung. Für bestimmte Einsatzgebiete scheint er gut zu sein. Der Herr meinte in (ich glaube Österreich) einer Firma klappt der Robi so Kunstofffaltboxen (die man auch zum Einkaufen nehmen kann) auseinander. Die kommen auf einem Laufband an und er baut sie auf. Das sind um di 30 verschiedene Versionen und Größen gewesen. Vorteil ist natürlich, der braucht keine Zelle. Der fährt dich nicht um. Er hat auch die Antriebe freigeschaltet und den Roboter von Hand verdreht, in der Position könnte er den Punkt dann speichern und anfahren. Display Sah auch gut aus. Ist halt sehr Anwenderfreundlich (grafisches Display, Verkabelung bis zum Kopf liegt schon innen). Für uns war er bis jetzt noch nicht einsetzbar. Schweißen (schon gar nicht Punktschweißen), Schleifen Polieren usw. ist damit nicht machbar. Aber z. B. als Zuführung für eine CNC Bearbeitungsmaschine wäre der was.
    Einfach mal anrufen. Zu uns waren die sehr freundlich und wenn ein Mitarbeiter von denen in der Nähe ist kommen die sehr schnell für eine Vorführung vorbei.

    So, heute war ein erfolgreicher (Sonn-)Tag (+6-+8°C).
    Habe erstmal die Spannungsversorgung aufgeteilt. Wie in einem anderen Beitrag beschrieben. 1. Kabel, 2. Koppler, 3. Powerkontakte. Hatte die alle 3 gebrückt. Da war ich wohl zu ungeduldig und dumm.
    Dann die DEVNET wieder umgeschrieben. Die Auflösung der Beckhoffklemme ist 12 Bit, die Breite im Prozessbild ist aber 16 Bit. Also ANIN1=0,16,1 usw.. Dann E/A Rekonfiguriert (das hatte ich im Eifer des Gefechts auch schon mal vergessen). Jetzt leuchtete die CONNECT LED konstant
    Und dann herausgefunden, dass die Beckhoff Beschreibung falsch ist. Erstens ist die für die Koppler BK5200, BK5210 und LC5200. Der BK5220 ist da irgendwie nicht aufgeführt. Dann steht auf Seite 25: LED BUS OFF 3 Zeilen zu hoch. Die ist nämlich rot (und zwar nur rot). Die Erklärung dahinter gilt für die Grüne CONNECT LED und die leuchtete bei mir ja jetzt dauerhaft.
    Hab dann die 4 analogen Ausgänge gesetzt (2V,4V,6V,8V usw.) und nachgemessen. Alles Top.
    Hab aus Spaß mal die DEVNET mit 12 Bit geschrieben und 10V am Ausgang gesetzt, dann kommen da 1,2xxV raus. Das wäre ja auch noch ein Fehlerbild gewesen.
    Um zum Ende zu kommen.
    Ein riesiges Dankeschön an alle die mir so schnell geholfen und den Thread gelesen haben. :merci:
    Morgen noch schnell die 4 FU´s parametrieren und dann Dienstag schnell nach Hause.
    Nochmals :danke: