Beiträge von EricH

    Also zu hohes Drehmoment bedeutet grundsätzlich erstmal, dass Kräfte auftreten, die nicht erwartet sind. Check mal die Lastdaten, ob die in Ordnung sind.

    Offsets und Reltool gehen tatsächlich nicht direkt von der Station aus, nur über Controller. Genauso auch MoveGO etc. Alle die nicht MoveJ, MoveL oder MoveC sind, werden nicht ausgeführt.


    Ich glaube ABB würde das evtl. mal patchen, wenn das Thema genug Aufmerksamkeit bekommt.


    https://forums.robotstudio.com…hronize-to-station-movego


    Gerne mal upvoten, wenn ihr das auch haben wollt und die Funktionen, die ihr in der Station ausführbar haben wollt mit dazu schreiben. Der Upfeed ist nur wegen movego.

    Es gibt das Add-In Worldzones. Visualisiert aber leider nur die simplen Formen, keine Achsenzonen. Das wäre gerade bei schrägen Zonen interessant, weil die Box immer 90° zur Welt steht und damit nicht geeignet ist.

    In meinem Fall ist es etwas komplizierter. Und Ja, wir haben Probleme mit dem TCP, weil die Mechanik des Greifers, es nur mit Ach und Krach schafft das Teil vernünftig zu greifen. Der Kunde lässt nur ne ziemlich kleine Greiffläche zu und die Ablagen verschrammen die Dichtflächen bei kleinsten Abweichungen. Gleichzeitig sorgt eine nur leichte Verkantung in der Ausrichtung des Teils zu Verklemmungen.


    Gleichzeitig werden 4 Teiletypen auf 1/4 des Greifers gegriffen. 4 weitere Teiletypen auf dem nächsten 1/4 und und 2 Teiletypen verteilen sich auf den restlichen Vierteln des Greifers. Heißt, wenn irgendwas schiefläuft und es ne Verbiegung gibt, dann müssen wieder im Worst Case die anderen 3-9 Teiletypen gecheckt und korrigiert werden. Leider wurde der Greifer schon des öfteren verbogen.


    Jetzt wollen wir den TCP von einem Greiferpin auf das äußere Ende des gegriffenen Teils legen. Dadurch können wir die Ausrichtung des Teils schneller parallel zur Ablage ausrichten und Zeit sparen.

    Hallo geehrte Programmierkollegen,


    ich bin gerade nicht so im Saft beim KUKA. Weiß zufällig jemand, ob man nach Neudefinition eines TCP, die Punkte die über dieses TCP genutzt werden entsprechend neu berechnen kann? Gibt es da eine aufwandsarme Funktionalität?


    Ich weiß, dass es bei ABB die Funktion "Adjust Robtargets" gibt.


    Beste Grüße

    Hmm nicht unbedingt….

    Im Moment erstelle ich da meine Programme offline ohne dass ich an der Maschine sein muss bei neuen Produkten….

    Spiele es ein und fertig

    Wenn das bei dir läuft, dann gut. Aus meiner Sicht ist es eben nicht so praktisch. Ich habe sehr komplexe Aufgaben und viele unvorhergesehene Probleme mit Simpro. Wenn man z.B. Punkte kopiert, dann werden zwar neue Punkte deklariert, aber teilweise alte Zusatzdaten weiter verwendet. Um nur mal einen Punkt zu nennen.


    Dann gibs das Problem, dass beim import des an der realen Welt angepassten Programmes, einfach völlig falsche Tools und Bases verwendet werden usw.


    Für mich entsteht da einfach deutlich mehr Aufwand als bei RobotStudio.

    Moin!


    Hier ist ne Liste, die Modelle sind ja auch öffentlich einzusehen:


    kuka-liste.jpg

    kuka-liste2.jpg

    kuka-liste3.jpg


    Wirklich nützlich ist in meinen Augen Simpro aber nur für Erreichbarkeitsprüfungen und Taktzeitanalysen. Eine Vorlage für die reale Maschine lässt sich nur schwierig erstellen.


    ABB hat da die Nase vorn.

    Hallo Erich!

    Ich denke das hängt davon ab, wann du die Bedingung auslesen musst.

    Bei mir ist die Bedingung schon viel früher gesetzt, wodurch es kein Problem gibt.

    Vielleicht wurde bei dir die Bedingung zu früh abgefragt?

    Nee, also das war so, dass der Robbi erstmal auf Freigabe von SPS warten sollte und auf die hat er dann nicht mehr gewartet. Die Freigabe dürfte zu dem Zeitpunkt nicht aktiv gewesen sein. Ist aber auch schwer nachzuvollziehen welche Signale zu dem Zeitpunkt wie geschalten waren (Fehler ist aber nach dem Löschen vom CONTINUE nicht mehr aufgetreten). Gibs da eigentlich ne Möglichkeit zur Auswertung von Signalen zu Zeitpunkt x?