Beiträge von EricH

    Also ob der Hersteller eine Kraftregelung selbst entwickelt oder einfach eine integriert sollte nicht so wichtig sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer fertigen Lösung. Die kann man mit der richtigen Bestellung so gut wie überall bekommen. Da lassen die Hersteller schon mit sich reden. Kostet dann natürlich auch extra.

    Gute Punkte WolfHenk!


    Vermutlich wird es schwierig alles mit KI zu ersetzen. Das dürfte ressourcentechnisch kaum erreichbar sein.


    Hinzu kommt, dass wir garnicht verstehen, was die KI eigentlich gelernt hat. Die heutigen KIs sind ziemlich stark auf nur eine einzige Aufgabe ausgelegt. Können also nicht vielseitig verwendet werden.


    Es wird auch stark davon abhängen ob sich der Einsatz überhaupt wirtschaftlich lohnt. Ab einen bestimmten Punkt wollen Unternehmer bevorzugt KI einsetzen und zwar dann, wenn die gleichen Aufgaben zu geringeren Kosten erledigt werden. Was bedeutet, dass in unserem Kapitalismus zwangsläufig der Mensch in Konkurrenz treten wird, ob wir das wollen ist auch die Frage.


    Der eigentliche Punkt war jedoch, dass die Automation dem Menschen zu Gute kommen solle und Automation ist etwas anderes als KI.


    Die Automation übernimmt stupide Arbeit. Warum auch nicht? Die meisten wollen nicht Ihre Zeit in einer Fabrik absitzen und jeden Tag das gleiche tun.


    Daher kann das ein Stück weit zu mehr individuelle Freiheit führen. Weniger stupide Arbeit, mehr kreative Arbeit.


    Zu dem Punkt, dass die Menschen das Denken/Handeln verlernen. Was macht dich da so sicher? Wenn man Zeit zum Denken und entsprechend handeln bekommt, dann ist die Qualität dessen doch deutlich höher als vorher. Aktuell werden wir in teilweise sinnlosen Aufgaben beschäftigt gehalten, nur damit man nicht anfängt zu denken.


    Sogenannte Beschäftigungstherapie, ist da ein deutliches Thema. Kein Mensch braucht das und man sieht auch die Unzufriedenheit, die sowas auslöst.

    Hast du mal mit deinem Kollege diskutiert, warum er den unsicheren Modus unbedingt verwenden will?


    Alles hat seine Gründe, womöglich gibt es jedoch auch eine Lösung mit sicheren Modus. Welche doch zu bevorzugen wäre.

    Vorsicht mit den Inline Formularen, die sind sehr zerbrechlich. Am besten garnicht anfassen über Editor.


    Wenn du Tools, Punkte oder ähnliches ändern willst, dann machs am besten am Panel.


    Würde dir auch empfehlen, erstmal nur mit einem Testprogramm diese Inline Formular Folds zu manipulieren, um mal zu sehen, was alles schief gehen/nicht funktionieren kann.

    Genau die Zerlegung der pose ist nicht notwendig. Hab ich glatt vergessen zu erwähnen.


    @Sklave Wieso verrechnest du den u-frame und den o-frame? Er hat kein o-frame bei sich in Verwendung und der bezieht sich sowieso auf den u-frame.

    Wenn ich das richtig sehe, hast du nur ein Fehler in der Reihenfolge.


    Probier mal


    Code
    Pose3:=PoseMult(Pose2,PoseInv(Pose1));
    BF_Versuch1:=PoseMult(Pose3,WobjBF_Alt.uframe);

    Es wäre auch super die Benamung lesbarer zu gestalten. Pose1,2,3 ist nicht unbedingt ideal.

    Ich glaube das ist hier vergebene Müh. Wenn ich lese, dass schon 2008 die SAK-Fahrt raus sollte, es aber bis heute nicht anders ist. Nicht mal eine Namensänderung, dann sagt das doch schon eine Menge aus.


    Zugehört wird erst, wenn dir ein paar Millionen aus der Tasche gucken. Hilft eigentlich nur noch, auf die Konkurrenz zu gehen, dann ändert sich vielleicht was zum besseren.

    Kannst du die Kollisionserkennung zum Freifahren nicht abschalten? Normalerweise sollte das möglich sein.


    Soweit ich mich erinnere, kann man auch einstellen in welchem Betriebsmodus die Erkennung aktiv ist.


    PS: Evtl. mit Vorsicht zu genießen, aber wenn du versuchst mit großem Ruck hochzufahren kommst du vielleicht schneller frei, als dass der Fehler hochkommt.

    Gibt keine direkte Möglichkeit, soweit mir von ABB mitgeteilt wurde. Du könntest aber noch

    ClkRead

    auf HighRes probieren und dann einfach anhand der vergangenen Zeit schätzen, wie ausgelastet die CPU ist. Nur so als Idee. Keine Garantie ob das funktioniert.

    Hallo,


    ich hatte jetzt mittlerweile 4 Roboter mit einer ET200, die über Profinet im WAN mit dem Roboter verbunden wurde. Diesmal ist es nicht ander, aber ich finde die ET200 einfach nicht über den Netzwerk Scan.


    Der Elektriker hat gemessen und gesagt, dass das PROFINET richtig verkabelt ist. Die SPS kann auch den Roboter-Controller sehen, aber der Roboter sieht einfach garnichts.

    Was könnte das sein?

    Am schnellsten und effektivsten wärst du ganz ehrlich mit jemand erfahrenem, der weiß, wie man Wissen weitergibt, und auch das Ziel und die Zeit hat sein Wissen weiterzugeben.


    Dein Weg sieht momentan schwierig aus, da du durch deine eigenen Fehler lernen musst. Was natürlich auch ein Weg ist, aber eher der schmerzliche.


    Die Dokus werden dir nicht die Fehlerdiagnose abnehmen, sie zeigen nur beispielhafte Verwendungen und das Verhalten im Normalfall.


    Vielleicht findest du ein Beispielprojekt in deiner Firma? Das wäre eventuell noch eine Idee.