Beiträge von Stingray

    Ich glaub das Thema kennen wir alle.

    Und der ABB ist da echt empfindlich wenn da was nicht zur rechten Zeit kommt.


    Gibt es nun den sysoutput PZ auf Main gesetzt? Ich kann nichts finden....

    Hier aus den ReleasNotes RW13


    1.4 System output for P P moved to MainSystem output for P P moved to Main

    The system output PP Moved can be configured to only be set when PP is moved to main. It will be set and not pulsed. It will be reset when execution starts and cycle on is set.

    Hallo,


    für ein Projekt will ich Weltzohnen anlagen. Da ich dieses Projekt überwiegend in der Simulation vorbereite hab ich festgestellet, dass meine Weltzonen nicht schlaten. Ich habe aktuell keine Idee woran das liegen könnte. Normalerweise geht das auf dem Realen roboter ohne Probleme.


    Die Initalisierung wird mir der EventRoutine "PowerOn" verknüpft.


    Eigentlich sollte ja wenn der Roboter (TCP) in der Zone steht der Ausgang 0 sein. (Da so oben erstellt).



    Es ändert sich nichts wenn der Roboer außerhalb der Zone ist.


    Liegt die an der Simulation?

    Oder daran das ich nur einen Simulierten Ausgang habe?

    Aber das habe ich auch schon so gemacht?


    RobWare ist die 6.13.

    RS 2021.04



    Wenn ich in der Zohne Stehe und starte die Steuerung neu, dann wird der Ausgang richtig geschaltet, nur während der Laufzeit reagiert die Weltzohne nicht.

    ich würde es über eine Eventroutine mache (Stop event) und darin abfragen ob der Stop durch ein kollision aus gelöst wurde. Da in diesem Fall der roboter nicht in die Error Behandlung geht.


    Alternativ geht es auch über einen Interrupt auf den Systemausgang:



    nein das FlexPendant kann man nicht versteuern, man kann es sich nur anzeigen lassen. Alles was ferngesteuert werden kann, finden man in RS unter Rapid und dann unter "Testen und Debuggen"

    Wenn ich hier alles aufliste würde was ich mir an Änderungen wünsche würde das eine lange Liste geben.


    Was mich wirklich nerft ist EA Verschaltung. Will man mit Sysmbolischen EAs arbeiten und will wirklich alles richtig und schön machen dann muss man alle an mehreren Stellen ändern.


    1. Signaleditor

    2. Langtext editior

    3. EA-Verschaltung

    4. Symbolische Variable in der Config anlegen und Verknüpfen.


    Außerdem funktioniert Byteswaping nicht sauber.

    Was ich noch bescheuerter finde ist, wenn man im Signaleditor Vergnüpfte Variablen trennt dann kommt sowas zu Stande:


    Ich finde das geht schon besser.

    Wir konnten bisher noch nicht festellen, dass er eine SAK - Fahrt macht. Auch konnten wir nicht feststellen das unerwünschte Bewegungen macht.


    Bei unseren test um das Verhalten nach zu vollziehen war der Roboter auf 0% Override. Also konnter er weder zuvor noch während oder danach eine Bewegung ausführen.


    Weiter Stand er im Programm auf einer Warte instruktion in der er auf einen neuen Auftrag wartet.


    Also daher ist die Vermutung mit der SAK fahrt quasi zu 100% ausgeschlossen.

    Weitere Erkenntnisse:


    Wir haben im SPS.sub folgende 3 Zeilen:


    Code
     ; STOP VON EXT. SPS  (MB_KEIN_EXT_STOP=Verhindert ein Stop von Robterinterpreter aus)
          IF ($EXT) AND (diExt_Stop) AND (b_KEIN_EXT_STOP == FALSE) THEN
             CWRITE($CMD,STAT,MODE,"STOP 1") 
          ENDIF

    Hiermit kann das Übergeordnete SPS den Roboter stoppen.


    Normalerweise ist der Ablauf so, dass der Eingang diExt_Stop kommt und wenn Ausgang APPL_RUN auf 0 ist nimmt die SPS den Bedienerschtz weg.

    das Starten funktioniert wie gewünscht.


    kommt es zu der Situation, dass die SPS den Bedienerschutz wegnimmt befor der Ausgang APPL_RUN auf 0 ist, so kommt es zu dem Oben beschrieben Phänomän.


    Wird der Bedienerschutz geöffnet ohne vorher den Eingang diEXT_STOP zu setzen, dann lässt sich der Roboter auch wieder ohne Probleme starten.


    Kann es sein, dass der Befehl " CWRITE($CMD,STAT,MODE,"STOP 1")" noch nicht abgearbeitet ist. Und beim ersten Start den befehl fertig abarbeitet?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier folgendes Problem.

    Der Roboter wird mit Bedinerschut gestoppt.


    Steuerung:

    TYP: KR C

    Version: V8.6.6.296


    Alle Bedingungen zum Wiederanlauf laut Doku (KSS 86_SI, Abb. 6-27) sind vorhanden.

    Allerdings nimmt der Roboter das Signal $Ext_START nicht bei der ersten Flanke an. Wird das Signal $EXT_START zurück genommen und es erfolgt eine 2. pos. Flanke Startet der Roboter.


    Kennt das Phänomän jemand? Wenn ja, woran liegt das und wir kann ich den Roboter dazu bringen auf die erste Flanke zu Ragieren.


    Das Problem besteht nicht nur bei einem Roboter in der Anlage, das haben alle.

    Zitat

    Dabei ging komischerweise im ABB Projekt die IP Idresse des Profinets verloren ( die hat sich automatisch auf 0.0.0.0) gesetzt. Das könnte auch ein Bug in meiner RobotStudio Version gewesen sein (Version 21.2.9526.0)


    Wenn die IP-Adresse für Profinet von der SPS zugewiesen wird, findest du an dieser stelle immer 0.0.0.0. Das hatte ich bisher immer so, egal welche RW und RS.