Beiträge von Stingray

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Smartkomponente aufgebaut, aber beim Testen erhalte ich die Meldung:


    Code
    SmartComponent_1: Illegale E/A-Verbindung gefunden: Signal 'FlankTransmit' wurde im selben Kontext zweimal festgelegt



    Obwohl ich die SmartComponente mehrfach neu in einer leeren Station aufgebaut habe, erhalte ich die Fehlermeldung.

    Weiß Jemand woher das kommen kann?

    Kennt jemand eine möglichkeit mumerische Werte in einer Smart komponete zu speichern.


    Der Hintergund ist, dass ich ein Handshakt nach bauen will.

    Der ablauf sieht folgender maßen aus:


    Es wird ein Wert geschickt (eingang der SC). Ist der wert > 0 dann soll dieser sofort an den Ausgang weiter gereicht werden.

    Ist der Wert 0, dann soll der Wert am ausgang der SC nach einer Zeit x auf 0 gesetht werden.


    Ich habe schon Versucht, die SC Gate zu verwenden aber entweder wird der wert sofort durchgereicht oder wenn Enable weg geht, get der Wert sofort auf 0.


    Ich such eine Möglichkeit eine Wert mit einer Flanke zu speichern und erst nach der nächten Flanke den einen neuen Wert übernimmt, egal wann der Wert gesetzt wurde.

    Hallo zusammen,


    kennt einer das Phänomen, dass seit einiger zeit die Signalaufzeichnung nicht zuverlässig funktioniert?


    Ich habe aktell Robotstudio 2022.01 und Roboter mit RW 13.02.


    Wenn ich die Signalanalyse einrichte, bekomme ich auch in der online Ansicht die signale angezeigt. alles gut soweit, aber wenn ich stoppe, dann speichter RobotStudio die Aufzeichnung nicht und ich sehe nur den Aktuellen zustand.


    kennt das jemand? und gibt es eine Lösung?


    Gruß Christian

    Hallo,


    gibt es eigentlich die möglichkeit die akteulle Prozessorlast in RAPID aus zu lesen?


    Hintergrund: ich möchte in einem Hintergrundtast etwas starten, wenn eine Bedingung erfüllt ist und die Prozessorauslastung unter einem stimmten Wert ist.


    Gruß Christian

    Es gibt ein Tool von ABB mit dem kann man den Resolver auslesen. Das tool heist "xyplot.exe"

    Damit kann man die Achse etwa um eine um Moterumdrehung drehen un kann nach sehen wieviel Grad eine umdreht ist.

    Also, Ja es fonktioniert wie oben beschrieben.


    ja wir nutzen Collision Avoidance. Aber genau hier liegt der haken. Collision Avoidance verhindert zwar ein Crash, bietet aber in kristischen Situationen keine Möglichkeit einer Vorrangsteuerung.


    In dieser Anwendung führen beide Roboter eine externgesteuerte Operation aus, die Abhänig von Parametern unterschiedliche zeiten in anspruch nehmen. Der jenige Roboter der als erstes in dem Bereich ist, soll vorrang haben und solbald dieser vertig ist soll der ander schnellst möglich folgen.


    Ein umstellen der Fahrbewegungen soll möglich sein ohne dass weiter auf die riskanten Rereiche geachtet werden muss.


    Diese Funktionen soll wie so immer sicher funktionieren, von außen einfach handhabbar sein und natürlich universell. Und ganz wichtig ohne das es Taktzeit kostet, weil diese wie imme viel zu knapp ist.

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade für ein MultiMove system eine Verriglung zu Programmieren. Meine Idee war es, bei erreichen eines Punktes, eine temporäre Weltzohne zu initalisieren, an dem Punkt an dem der Roboter aktell steht (dieser muss auf Grund des Prozesses immer still stehen) . Beim verlassen der Weltzohne soll beim Flankenwechsel des Ausgangs der Weltzohne ein Interrupt aus gelöst werden.


    Geht das überhaupt?

    Kann ich eine Weltzohne Initalisieren während ich darin stehe und diese löst beim ersten verlassen aus?


    Wenn SafeMove für das Begrenzen der Zelle dient, heist das ja, dass der Greifer ohne SafeMove aus der Zelle fahren könnte. (Sonst würde man ja kein SM benötigen)


    Wie aber willst du sicherstellen dass er das im Fehlerfall nicht macht, wenn du nicht weißt ob die Bremse IO ist?

    Die frage ist, warum sollte ich bei SafeMove den Bremsentest nicht brauchen?


    SafeMove ist Prinzipjell eine Sicherheitseinrichtung, zu der auch Bremse gehört. Die Funktion von SafeMofe kann nicht sichergestellt werden, wenn nicht klar ist, dass die Bremsen Ordnunggemäß funktionieren.


    Normalerweis kenn ich das so, es muss der jenige Unterschreiben der SafeMove Inbetriebgenommen und getestet hat. Am besten hat dieser auch die entsprechenden Schulungen.