Beiträge von Sven Weyer

    Hallöchen,
    also wir haben auch immer ein Problem mit dem Unterschied der allgemeinen Produktionstaktzeit und der Taktzeit des Roboters. Nun haben wir im Programm bei bestimmten Freigaben oder Absprachen mit externen Geräten die Taktzeitaufnahme, welcher der Roboter beim Beginn des Zyklus aktiviert, stoppt und bei erfolgter Signalfreigabe etc. wird die Taktzeitaufnahme wieder fortgesetzt. Somit erhalten wir den exakten Produktionstakt des Roboters.
    Wir sind sogar schon soweit gegangen und haben einzelne Funktionabläufe seperat aufgenommen. Somit konnten wir bei einer Taktzeitoptimierung exakt sagen wieviel wir wo gespart bzw. verloren haben.
    Übrigens diese Daten der jeweiligen Taktzeiten haben wir dann in ein Datenfeld mit einer Größe von 100 abgelegt. Bei der Ausgabe wurde dann ein Durchschnittliche Taktzeit der letzten 100 Zyklen ausgegeben. Somit hat man einen schnellen und relativ guten Überblick über den Ablauf des Roboters.


    robotic74


    P.S.: ist sicherlich ersteinmal ein Programmieraufwand, aber wenn man einmal einen Standard hat in welchem das intergiert ist hat man es automatisch bei jeder Applikation mit bei! :zwink:

    Hallöchen,
    weiß momentan nicht wie das bei der IRC 5 läuft aber die Steuerungstypen, S4, S4c und S4c+, vorher benötigten eine spezielle Option "IO-Plus" um fremde Module erkennen bzw. definieren zu können. Eventuell hilft Dir das weiter.


    bis denne


    robotic74

    Hallöchen,
    von diesem Tool habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Allerdings von Deinem Problem auch nicht. Habe ja schon viel damit gemacht aber bei einem M97 reichte bis dato immer die Pufferbatterie aus. Solltest Du aber tatsächlich ein Problem mit dem Bootsystem haben dann solltest Du Dich an ABB wenden. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.


    robotic74

    Hallo,
    eine Frage hätte ich noch: Suchst Du nach einer Raum- oder Achsbegrenzung?
    Wenn Dir die Begrenzung einer Achse ausreicht ist dies sehr schnell und einfach über die Systemparameter möglich.
    Benötigts Du aber einen bestimmten Raum verwende ich die Weltzonendekleration. Dazu ist aber Multitastk nicht zwanghaft nötig aber für die Funktionalität und Prozessicherheit auf alle fälle besser.


    robotic74

    Hallo Heini,
    der Abarbeitungsmodus exsistiert, meines Wissens schon seit der S4c oder S4. Dieser kann aber auch in den Systemparametern eingestellt werden wenn man den roboter in Automatikmodus stellt das hier Automatisch "Kont" eingerichtet wird. Ich persönlich arbeite nur mit "Kont" bei der Automatikabarbeitung. Im Manuellen Modus habe ich immer Zyklische Abarbeitung aktiv. So also kein Problem.
    Die Abfrage welcher Abarbeitungsmod aktive ist kenn ich so nicht. Wahrscheinlich ist das die Neuerung seit der IRC5.
    Grundsätzlich hatte ich beim Kunden damit aber keinerlei Probleme.


    robotic74

    Hallöchen,
    soweit ich weiss musst Du bei ABB nur für die Sonderlakierung(Farbe weiß) extra bezahlen. Die Lakierung des Roboters an sich ist, soweit ich weis nicht aufpreispflichtig. Des weiteren wird dieser roboter nicht einfach nur Lackiert. Nach meinen Erfahrungen wird dieser Pulverbeschichtet und dann per Temperatur erwährt. Somit wären alle Teile des Roboters geschützt. Ich habe auch schon Roboter geöffnet aber als Problem hatte ich das so nicht empfunden!


    robotic74

    Hallöchen,


    stromer: Wie soll das mit dem X-Start beim M97 gehen? Das ist doch ein S4c da gab es soetwas meines wissens noch nicht. Erst mit der S4cplus hattest Du diese Möglichkeit. es gibt bei der S4c nur den C-Start, I-Start und P-Start.


    Wir haben immer nur die Pufferbatterie gezogen für 2-3 Minuten und anschließend konnten wir problemlos ein neues System installieren.


    robotic74


    P.S.: Welche Version von der Betriebssoftware hast Du denn verwendet?

    Hallo Heini0707,
    tja das mit der Messe war nicht schlecht.
    So weit ich weiss, dunkel und zwar sehr dunkel, sollte es in der Systemsteuerung eine Einstellung geben welche dies ermöglicht. Tipp einfach mal die Hotline am Montag anrufen und nachfragen. Tel. 0603185-307. Soetwas könne die Jungs Dir sehr schnell sagen.


    robotic74

    Hallo Robocop69,
    so etwas ist mir von ABB nicht bekannt. Arbeite seit `97 mit ABB sehr intensiv aber von soetwas habe ich noch nicht gehört!


    robotic74

    Hallo RobotGuy,
    probiere mal eine normale Bewegungsinstruktion mit z200 und anschließend die Bereichsabfrage. Wenn Deine Abfrage wasserdicht ist, Gleichzeitige Freigabeverteilung an zwei Roboter, dann solltest Du eigentlich kein Problem haben. Denn wenn die Freigabe vorhanden ist dann hat Du Dein verschleifen und ansonsten wird der Roboter auf den Punkt fahren und auf die Freigabe warten. Sollte so eigentlich gut funktionieren. Vorraussetzung ist natürlich das ich Dein Problem verstanden habe! :uglyhammer_2:
    Das mit dem Interrupt habe ich aber irgenwie nicht gerafft.


    stromer: Was soll der Interrupt den als Funktion beinhalten? Habe großes Fragezeichen im Kopf. :kopfkratz:


    Also angenehmes Wochenende.


    robotic74

    Hallo,
    ich hoffe ich habe es jetzt richtig interpretiert.
    Wenn Du jetzt zwei Bewegungsinstruktionen hast und zwischen diese eine Logische Operation setzt sollte das ohne weiteres eigentlich gehen. Mit oder ohne Verschleifen. Nur eins sollte klar sein das durch das verschleifen der Programmzeiger einen gewissen vorlauf bekommt und diese Logische Abfrage schon wesentlich eher macht. Sollte aber bei Deinem Problem keine Schwierigkeiten machen. Solltes ohne MoveSync arbeiten! Versuche es einfach mal mit dem normalen Move-Instruktionen.
    Wenn ich Dein Thema jetzt korrekt assimiliert :biggrins: habe geht es Dir um einen Arbeitsbereich welcher von mehreren Robotern benutzt wird. Diese muss über die Kommunikation geprüft werden. Ich hoffe das ist korret.
    Und ich muss Dir übrigens zustimmen das ein schönes Verschleifen bei einer Zelle gold wert ist. Sieht dann einfach schöner aus und jede menge Taktzeit spart man damit ebenfalls.


    robotic74

    Hallo
    bei S4 bin ich mir da nicht so sicher. Denke Deine vorangehensweise ist nicht die schlechteste. Über die Schnittstelle könnte die bessere Wahl sein aber ich denke ohne weitere Software PC-seitig wirdst Du nicht auskommen!


    robotic74

    Halo RobotGuy,
    nun bin ich mir nicht ganz im klaren was Du genau meinst weil ich Kuka nicht so genau kenne aber schau Dir mal die Instruktionen MoveLSync und MoveJSync an. Diese benutze ich um erst Signale zu setzen wenn der Roboter einen bestimmten Bereich verlassen hat aber ich trotzdem verschleifen möchte.


    robotic74

    Hallo Heini0707,
    so war das nicht gemeint. Es ist nur wie man eine Dokumentation liest. Schau Dir bitte mal die Erklärungen im Referenzhandbuch an unter Datentypen -> jointtarget. Hier hast Du unter Struktur die Erklärung wie diese Aufgebaut ist und anhand der Struktur kannst Du diese dann auch so aufrufen.


    robotic74

    Hallo Roboterteufel,
    bei uns ist das immer so eine Sache da die Jungs in der PC-Abt. damit nicht so recht klarkommen sowie es ein bestimmte Aufwand an zusätzlicher Software sowie Optionen für den roboter bedeuten. Da Du bei S4-Steuerungen keinen internen Speicher zur verfügung hast wie bei S4c oder aufwärts würde ich es mal mit der Diskette probieren. Dann über die üblichen Instruktionen die jeweiligen Module löschen oder laden im Arbeitsspeicher des Roboter. Funktioniert wesentlich sicherer als das fremdgelade über einen PC.
    Solltest Du noch Tipps benötigen dann Frag einfach noch einmal nach.


    robotic74