Module laden über RS232 (sio1)

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee wie man über die serielle Schnittstelle Module übertragen kann.
    Es soll bei einer S4-Steuerung funktionieren, da die Anlage bei uns mit ca. 39 Module zu geballert ist. Das programmieren macht bei so einem zugemüllten Arbeitsspeicher wirklich keinen Spass.


    Danke
    :wallbash:

  • ANZEIGE
  • Hallo Roboterteufel,
    bei uns ist das immer so eine Sache da die Jungs in der PC-Abt. damit nicht so recht klarkommen sowie es ein bestimmte Aufwand an zusätzlicher Software sowie Optionen für den roboter bedeuten. Da Du bei S4-Steuerungen keinen internen Speicher zur verfügung hast wie bei S4c oder aufwärts würde ich es mal mit der Diskette probieren. Dann über die üblichen Instruktionen die jeweiligen Module löschen oder laden im Arbeitsspeicher des Roboter. Funktioniert wesentlich sicherer als das fremdgelade über einen PC.
    Solltest Du noch Tipps benötigen dann Frag einfach noch einmal nach.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,


    das mit den Disketten habe ich schon im laufen, ABER DIE ZUVERLÄSSIGKEIT, der Disketten ist sehr beschränkt. Bei ca. 5 bis 15 Modulwechsel mit ca. 35kb suche ich nach anderen lösungen. Diese alten Möhren auf Netz umstellen zulassen, ist ein unerschwinglicher finanzieller Aufwand. Oder gibt es eine möglichkeit das Disk-Laufwerk durch ein anderes Medium auszutauschen ?


    Roboterteufel

  • Hallo
    bei S4 bin ich mir da nicht so sicher. Denke Deine vorangehensweise ist nicht die schlechteste. Über die Schnittstelle könnte die bessere Wahl sein aber ich denke ohne weitere Software PC-seitig wirdst Du nicht auskommen!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ja Hallo,


    eine verbindung über "sio1" hab ich jetzt, ja das wars auch schon. Der Befehl "LOAD" oder "SAVE" ist ,nach meinem ermessen, so wirkungsvoll wie ein U-Boot in der Wüste. Wenn jemand ,auch nur andeutungsweise, eine Idee hat wie so ein serieller Modul-Transfer ablaufen könnte ,währe das der Mega Tipp. Ein Prog auf dem PC ist das kleinere Übel.


    Besten Dank.


    Roboterteufel
    :hilfe: :meld: :merci:

  • Hi,


    Load und Save werden über die RS232 nie funktionieren. Du musst Dir für die S4 das FactoryWareInterface (sio nannte sich das mal) besorgen. Das ist eine Option für die Steuerung, die, nagel mich nicht drauf fest, ca. 800Euro, kostet. Damit lässt sich dann eine TCP-IP / Slip Verbindung zwischen einem PC und der Steuerung herstellen. Aus PC sicht wird der Roboter als Modem angesprochen.
    So, nun bringt das aber auch noch nicht viel. Jetzt brauchst Du eine auf ABB's Interlink oder ROBComm basierende Windows-Software, die auf dieser Schnittstelle nach befehlen lauscht und bei bedarf Module in der Steuerung löscht und neue nachlädt.
    Wir haben sowas mal gemacht. Ist auf einer S4 schrecklich langsam (9600Baud) und nicht unbedingt zu 100% verlässlich. Wenn Du noch interesse hast...schreib mal. Ich habe da ne Doku.


    ciao,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    danke für die Doku.
    Beim hochladen der Mod`s reklamierte die Steuerung diese Zeile an
    "SCWrite srv_Connection; " (Referenzfehler). Ich habe die Routine in der Doku nicht gefunden, oder sollte das ein Teil der Robotersoft sein ?



    bis denn
    Roboterteufel

  • Hi,


    wie in der E-Mail beschrieben, muss die Softwareoption "FactoryWare Communications" auf dem Roboter installiert sein. Ansonsten steht der Befehl SCWrite nicht zur Verfügung. Überhaupt funktioniert die ganze Geschichte ohne die Clientsoftware auf dem PC nicht.
    Die PC-Software kann ich Dir schicken, schick mir einfach FTP Zugangsdaten, dann kannst Du die testen. (Für ne E-Mail ist das leider zu groß) Bei der Robotersoftware kann ich leider nicht helfen...die musst Du bei ABB besorgen.


    ciao,
    Torsten

  • Hallo,


    das ding geht !!! Es funktioniert !!! Na gut, ein paar Anpassugen an unsere Bedürfnisse sind es doch noch. Aber das Ding geht.


    Vielen Dank für deine Hilfe !!!! :danke: :merci: :supi:
    roboterteufel

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden