Beiträge von Buschmann

    Hallo!


    Ich habe einen 6400-Roboter mit einer S4c Steuerung, an dem ich einen Greifer mit LoadID einmessen muss. Problem: Diese Software-Option ist an dem Robi nicht vorhanden.


    An einem zweiten 6400-Roboter mit einer S4c plus-Steuerung wäre diese Option vorhanden.


    Welche Möglichkeiten habe ich?
    a) Greifer ummontieren und am anderen Robi messen, Daten dann übernehmen?
    b) Oder kann ich auch die LoadID-Routine irgendwie rüber kopieren??


    Im Anhang befinden sich die Backinfo.txt der beiden Roboter.

    Gruß
    Buschmann

    Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem an einer S4C-Steuerung festgestellt:


    - Backup erstellt


    - mit Restore wieder eingelesen -> funktioniert


    - am PC weitere Bewegungs-Prozeduren angelegt (sonst keine weiteren Änderungen!!)


    - wird jetzt ein Restore gemacht, erscheinen folgende Fehlermeldungen:


    33. 10071 Backup Fehler 0320 16:00.36 - Fehler während Backup
    und
    34. 40165 Referenz Fehler 0320 16:00.38 - Task MAIN: Referenz auf unbekanntes Datum nAbg_in_Wende


    - Aus irgendeinem Grund wird das Programmmodul (IRB_1128), in dem der Verweis auf nAbg_in_Wende steht, nicht mit geladen – obwohl es auf der Diskette vorhanden ist!?


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    Buschmann

    Hallo!


    Wir möchten mit unserem Handhabungsroboter ein zusätzliches Werkstück transportieren. Dazu muss ich ja die Masse definieren und mit GripLoad einbinden.
    Wie erstelle ich bei einer S4c-Steuerung (3HAC 2700-2/24 SP 3.2) einen neuen Datensatz vom Typ "loaddata".
    Bei der IRC 5 gibt es ein Modul zur Lastermittlung. Gibt es so etwas auch für die S4c? Oder kann man das auch manuell definieren?


    Gruß
    Buschmann

    Kontrollier mal die 3 ABB-Schütze (unter der Abdeckung, links neben dem Diskettenlaufwerk). Ich glaube wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach dem Austausch war der Spuk vorbei.


    Gruß
    Buschmann

    Hallo!


    Ich muss an einem MultiMove-System (IRC5-Steuerung mit 2x IRB 6600 und 1x IRB 140) ein RobotWare-Update (von 5.07 auf 5.08) machen.
    Da ich das noch nie gemacht habe und meine ABB-Doku in der Hinsicht etwas dürftig ist, hier die Frage wie ich dies richtig durchführe, ohne die Anlage "dauerhaft still zu setzen".


    Gibt es bei MultiMove-Anlagen Besonderheiten beim Update?
    Läuft das Update per Setup-Datei?
    Wie sieht es mit Modulen aus, werden die automatisch geladen?
    Muss ich ein komplett neues System in RSO erstellen und nach dem Update die Programme einfach kopieren und einfügen?


    Ich weiß, Fragen über Fragen - ich bin halt ein "Frischling" :oops:


    Gruß
    Buschmann

    Hallo!


    Ich versuche mit RSO auf diverse IRC5-Steuerungen zu kommen.
    Bei derjenigen, welche auch mit RSO projektiert wurde ist das auch kein Problem.


    Bei einer anderen - ursprünglich projektiert mit UltraEdit - bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Kommunikation fehlgeschlagen. Unbekannter Fehler..."


    Das Symbol der Steuerung ist mit einem Schlüssel "verziert". Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet? In den Handbüchern habe ich nichts gefunden.


    Screenshots im Anhang.


    Dirk


    ... bei der S4 geht das meines Wissens nach nur mit S4Online.
    Ähnlich wie RSO aber ohne Editor...


    Das würde erklären, warum ich heute auch mit Filezilla nicht weiter gekommen bin :???:


    Ein Monteur war an der S4c+ schon mit einem Laptop dran - allerdings weiß ich nicht, mit welchem Programm. Hat da jemand noch genauere Infos?


    Vielleicht helfen meine Einstellungen - siehe Anhang.


    Dirk

    Hallo!


    Ich habe bisher immer mit UltraEdit gearbeitet und möchte nun mit RobotStudioOnline auf die S4Cplus-Steuerung eines IRB 6400 M2000 zugreifen. Irgend etwas stimmt aber anscheinend mit der TCP/IP-Konfiguration nicht, denn die Roboter-Steuerung wird nicht erkannt.


    In der S4C+ habe ich den Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen" gefunden. Dort gibt es reichlich verwendbare IP-Einstellungen, aber welche ist die richtige?? Und wofür sind die anderen? (Übersicht im Anhang)


    Gruß
    Buschmann

    Richtig, es handelt sich um eine IRC 5-Steuerung. Robotware: 5.07.04.4002.


    Ich weiß nicht, ob das auch wichtig ist, aber da sind 3 Roboter dran - 2x IRB 6600 M2004 und 1x IRB 140 M2004.


    Dirk

    Hallo!


    Kann jemand Informationen zu folgendem Fehler geben:
    Hand-Panel des Roboters "friert" ein. Anzeige:


    Fatal error.
    TAF.exe
    Execution: 0X000555223541


    (Die Meldung ist nicht komplett und richtig, da das System vor dem Notieren vom Bediener neu gestartet wurde...)


    TAF.exe sagt mir irgend etwas - musste da nicht etwas neu installiert werden???



    Gruß
    Dirk

    Bei Firma "ipcas" gibt es zwar ein entsprechendes Laufwerk, aber für 399-499 Euro. Bei ABB kostet das Umrüst-Kit (nur für S4C-Plus) satte 560 Euro... Gibt es da keine günstigere Lösung?


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit den S4- und S4C-Steuerungen aus?


    Gruß
    Dirk

    Guten Morgen!


    Wir haben häufiger Probleme, dass unsere Diskettenlaufwerke an den Robotern "sterben". Hat jemand schon mal eine Umrüstung auf USB vorgenommen? Gibt es Erfahrungen, Anlaufstellen, Preise? Es handelt sich um 3 IRB 4400 mit verschiedenen S4-Steuerungen.


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Dirk

    Gibt es Schulungen, Fernlehrgänge o.ä. die speziell in Richtung Robotertechnik, Prozessautomatisierung, SPS, etc. ausgelegt sind? Hat jemand da Erfahrungen?


    Ziel wäre z.B.: staatl. geprüfter Techniker mit der Fachrichtung Robotertechnik...


    Hat jemand dahin gehend schon mal eine Weiter- bzw. Ausbildung gemacht?


    Gruß
    Buschmann

    ABB 6600 / IRC 5


    Hallo!


    Ich möchte das auf meiner "CAD-Zeichung" in rot dargestellte Werkstück mit dem Robi greifen. Als Werkobjekt ist ist die Grundfläche (unter der blauen Kiste) eingeteacht (= 0 mm Höhe).


    Da die Höhe der blauen Kiste, sowie auch die vom Werkstück variiert, fahre ich diese Positionen mit "RelTool" und "fine" an. Eigentlich sollte sich nur eine Verschiebung in der Z-Achse (= Höhe; 300 - 600 mm über dem Werkobjekt) ergeben. Die Positionen werden aber insgesamt etwas verschoben angefahren.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Dirk

    IRB 4400 mit S4-Steuerung


    Hallo,


    ich habe heute eine Position, welche mit RelTool nur in der Z-Achse verschoben ist, neu eingeteacht, indem ich
    - die ursprüngliche Position angefahren habe
    - im Handbetrieb die neue Position angesteuert habe
    - die ermittelten Werte (X, Y, q1, q2, q3, q4) dann unter "Ansicht" > Daten (robtarget) eingetragen habe


    Beim erneuten Anfahren der Position stand der Roboter immer noch versetzt.


    Wann werden die Werte aktualisiert? Der Umweg über Backup und Restore ist doch nicht notwendig, oder?


    Dirk

    Guten Morgen!


    Der Umdrehungszähler an der 6. Achse eines ABB IRB 6600 macht mir Sorgen.


    - Nach einem Fehler (keine Verbindung zu Teach Pendant) wurde der Roboter neu gestartet.
    - Anschließend waren alle Umdrehungszähler weg (?!).
    - Bei den Achsen 1-5 war die Aktualisierung auch kein Problem.
    - Die 6. Achse macht jetzt allerdings Schwierigkeiten: Programmpositionen werden versetzt angefahren. Wenn ich versuche, die 6. Achse zu "richten", indem ich den Nullpunkt im Bereich von < 1° verschiebe, dann wird die Aktualisierung des Umdrehungszählers nicht (immer) angenommen. Beim Anfahren der Programmpositionen bleibt also immer noch mein Versatz.


    Ich schätze, dass der Roboter bei Beginn der Programmierarbeiten nicht richtig ausgerichtet war. Aber wie kann ich mich an den absoluten Nullpunkt rantasten?
    Hat jemand eine Erklärung?


    Müssen alle Achsen auf dem Nullpunkt stehen, wenn ich nur eine Achse aktualisieren will?


    Gruß
    Dirk