Beiträge von Dodo

    Herrmann,
    Du scheinst Dich da ja auszukennen.
    Da hätt ich mal gleich ne Frääge:


    Ich hab irgendwann mal versucht, ein 2 dimensionales Feld von E6Pos Variablen anzulegen (x Positionen für y Produkte)
    Ich konnte aber nur 1 Dimension im Dat File so eintragen, dass die Werte gespeichert wurden.
    Weisst Du, ob das auch 2 dimensional geht? :huh:

    Hallo,
    ich weiss nicht, ob ich genau verstehe, was Du meinst.
    Aber wenn Du einen Punkt berechnen willst, musst Du den Punkt ja als Variable anlegen. Wenn Du das im Dat File machst wird der berechnete Wert dort auch angezeigt.
    Evtl. musst Du "von Hand" beim Eintragen der Variablen einen Wert vorgeben (z.B. alles "0"). Ich weiss nicht, ob die Steuerung das sonst automatisch einträgt.

    Genauso sehe ich das auch.
    Man darf nicht vergessen. Wir haben es bei der KRC nicht gerade mit einer High End Programmiersprache zu tun. Sprachen die mit Visual Studio, Delphi usw. gehandelt werden sind sehr viel ausgeklügelter. Da kann man auch auf Goto's verzichten, und mit Prozeduren arbeiten. Gut, kann man bei der KRC auch. Aber- es geht schon bei solchen Dingen los, dass man beispielsweise keine Satzanwahl in eine Prozedur machen kann, geteachte Punkte in einer lokalen Subprozedur also nicht direkt nach Programmanwahl anfahren und nachteachen kann. Es wird einem der Weg auf Goto's zu verzichten mit solchen und ähnlichen Problemen verbaut.


    Gib mir Deine Adresse, ich nehm Dich in mein Testament auf!
    Endlich mal einer, der das auch so sieht! :beerchug: :beerchug: :applaus: :applaus:


    Mal kurz noch den Oberlehrermodus einschalten:
    Der tiefere Sinn dieses "GOTO =BÄÄH" liegt in der uralten Zeit, als die Dinosaurier Sprungbefehle mit Zeilennummern programmierten, so in der Art


    90 GOTO 110
    100 ...
    110...


    Hat man dann im Programm ne Zeile gelöscht oder eingefügt, war der Salat sozusagen "vorprogrammiert!
    Aber dank Sprungmarken seh ich das als vollkommen unproblematisch.


    Oberlehrermodus Aus!


    ...wer goto programmiert, der geht auch alten Omas an die Wäsche...


    Ich find's immer wieder Klasse, wie dieses Dogma immer und immer wieder heruntergebetet wird! :kopfkratz: :???:


    Der eigentliche Sinn für dieses "GOTO-Verbot" verliert sich dabei in der Historie....


    Ich kann Dir Programme zeigen, die mit GOTO Befehlen wesentlich übersichtlicher und klarer strukturiert sind als ohne!
    Auf die richtige Anwednung kommt's an!
    Und wenn dieser Befehl so "schlimm" ist, warum ist er dann in jeder Syntax enthalten?


    Wo ist der Busfahrer?


    Der hat sich verdünnisiert! Dem war's zu eng bei den vielen Katzen! :wallbash:


    Diese Datei kursiert überall im Internet.
    Ohne jemanden beleidigen zu wollen: Ich hab den Sinn/Witz an dem Ding nie verstanden.
    Was soll daran so schwierig sein?
    Wenn jetzt wenigstens irgendwo ein Witz dabei wäre (z.b. dass man eben den Busfahrer vergisst).... :huh: :denk:

    Da ich das Archivieren über Diskette ziemlich nervig finde, mach ich das so:


    Im KRCKonfigurator stell ich D: als Archivierungspfad ein (kann natürlich ein beliebiges Verzeichnis sein)
    Dorthin archivier ich (geht viel schneller als Diskette)
    Dann zieh ich das Archiv per Netzwerk auf mein Notebook.


    Bei freigeschaltetem USB kann man natürlich auch auf USB Stick sichern.


    Mir gehen auch übrigens diese E-Plus SMS mit Texten wie "Jetzt Kunden werben und Bonuspunkte kassieren" oder "Haben ihre Freunde eigentlich schon Base?" tierisch auf die Nerven. Ich fühle mich für deren Marketing echt nicht verantwortlich...


    E-Plus ist echt nervig geworden.
    Ich war schon Kunde bei Eplus, als viele Leute noch gar nicht wussten, dass es das gab.
    Für jeden Quatsch haben die mir SMS geschickt. Wie oben beschrieben, Werbung hier, Werbung da.
    Als ich aber vershentlich (nee, war echt so!) mal ne Rechnung nicht bezahlt hab, haben die mir ohne einen Piep
    das Telefon geperrt. Da haben sie dann keine SMS geschickt! :down: :waffen100:
    Tja, darauf hin wurde ich dann zufriedener Kunde bei der "Sauerstoff"-Firma!


    Alleine über die Kündigung bei Eplus könnte ich einen Roman schreiben... :aufsmaul: :uglyhammer_2:

    Hallo KUKA Fans


    ich hätte auch mal gerne wieder ein kleines Problem:


    Hab ein vohandenes Programm in einen neuen KUKA (KRC2) eingespielt.
    Meine vorher liebevoll gemalten Kästen (Überschriften), die immer genau auf die Breite des KCP abgestimmt waren,
    sind plötzlich viel breiter und passen nicht mehr (sieht jetzt doof aus :wallbash: ).
    Die Schrift ist auch viel breiter als früher.
    Kann man die Schrift irgendwie einstellen? Hab auf die Schnelle nix gefunden... :oops::kopfkratz:


    Hmmm, das hab ich (und andere glaub ich auch) ursprünglich anders verstanden.
    Ändert aber nix am Problem, weil wir ja eh vom Slave reden!


    Ich hab leider gerade keine Möglichkeit, es auszuprobieren, aber:
    Kann es sein, dass Du beim Robbi mehr/weniger E/A konfiguriert hast als in der SPS und der Fehler auftritt, weil
    Du versuchst, auf Signale zuzugreifen, die "die andere Seite" nicht kennt?
    Wie gesagt, ich kann's nicht ausprobieren und weiss nicht, ob die SPS/ der Robbi dann überhaupt an's Laufen kommen!
    Mir fehlt da die Erfahrung, ich konfigurier ja immer alles richtig! :biggrins: :uglyhammer_2::zwink: :eviltongue: :genau:



    Jepp, so passt das wieder! :ylsuper: :genau:


    Wenn sich extern mal ein Slave abmeldet bekommt der Roboter eine Fehlermeldung


    Was meinst Du in dem Zusammenhang mit einem "externen Slave"?
    In dem Fall einen beliebigen anderen Slave, der auch im Masterkreis der SPS sitzt?
    Wir reden ja hier vom Slave-Kreis des Roboters, nicht vom Masterkreis oder?


    Es kommt nun hin und wieder vor das die Meldung: "Profibus: Fehler im Slavekreis" auftritt.


    Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
    WANN kommt das vor und an welchem Roboter?


    Fehler im Slavekreis heisst (soweit ich mich erinnere), dass der Roboter keine Verbindung mit der SPS hat. Z.B. durch eine schlechte Kabelverbindung
    Oder der Roboter ist falsch konfiguriert. Aber dann müsste die Meldung eigentlich immer kommen!
    :kopfkratz:


    Wenn Du willst, kannst Du mir die S/ HW-Konfig und die Busdateien vom Roboter schicken.
    Ich kenn mich aber nur mit der KRC2 aus. Ich hoffe, die Unterschiede in den Ini Dateien sind da nicht so gross.


    Hallo ich bin hier ganz neu wir bekommen in unserer firma ev. einen kuka roboter und haben schon einen abb ist die progammierun viel anders ? javascript:replaceText(' :hilfe:', document.forms.postmodify.message);
    hilfe


    Die Bedienung ist beim ABB natürlich ganz anders!
    Aber die Grundlagen sind (genauso natürlich) die gleichen. :idea:
    Die Befehle heissen etwas anders, machen aber oft was ähnliches :denk:


    Ich persönlich finde die KUKA Steuerung leichter zu bedienen.
    Auch die Programmierung finde ich einfacher. Bei KUKA (KRC 2 Steuerung) kannst Du Sachen mit einem Befehl machen, für die Du bei ABB 4 oder 5 brauchst.
    So, wo kann ich jetzt die Werbe-Provision von KUKA abholen :angel: :kopfkratz:


    Hi!


    There are very few possibilities NOT to have the T2 - Mode.


    Ich hab mal gehört, dass die Robbis für den US Markt (nach UL) keinen T2 Betrieb haben?
    Stimmt das und kann das das Problem des Kollegen sein?
    :huh:

    Die Frage ist wohl ein bisschen sehr pauschal gestellt! :???:


    Das kommt wohl ganz auf die Vorkenntnisse des Einzelnen an! :kopfkratz:
    Ich fand zum Beispiel den "Grundkurs" ganz interessant, wegen Sicherheit und Justage usw., hab mich aber im Programmierkurs zu Tode gelangweilt... :sleep:

    Hallo Roboterspezialisten,


    ich habe heute mal ne ABB Frage (sonst bin ich ja eher KUKAianer).
    Ich brauche für ein Ersatzkabel einen Stecker, der oben an der Achse 3 des Roboters (IRB2400) angeschlossen wird (R2.CP).
    (Beim Robbi war ein solcher Stecker dabei, ich brauche aber einen zweiten).
    Weiss jemand, wo man diese Stecker ausser bei ABB beziehen kann?
    Ich denke ja, dass das ein normierter Stecker ist und keine ABB Eigenerfindung.


    Der Preis, den ABB für einen solchen Stecker verlangt, kann ich fast nicht glauben(geschweige denn bezahlen!) :angry:

    Halt Stop Moment mal! :kopfkratz:


    Wenn Du nur 10 mm Toleranz hast, ist das ja nicht sooo viel!
    Die Anzahl der Teile übereinander brauch Dich nicht unbedingt zu interessieren:
    Du fährst das oberste Teil (nach Palettenwechsel oder so) per Suchfahrt an (langsam).
    Beim Finden des Teils hälst Du an und greifst.
    Jetzt speicherst Du die aktuelle Position des Robbis.
    Da das nächste Teil ja schlecht höher liegen kann, fährst Du beim nächsten Mal
    auf die gerade gespeicherte Position + der minimalen (!) Holzdicke. Evtl. noch ein paar Millimeter Angst nach oben positionieren.
    So hab ich das bei grossen Blechteilen gemacht, deren Dicke nicht genau spezifiziert war.
    Klappt problemlos. :genau:


    Es sei denn, es schmmeisst zwischendurch noch jemand ein paar Teile drauf! :wallbash:
    Aber der kriegt dann : :aufsmaul:



    Gruss


    Dodo