Beiträge von Dodo

    Was Hermann sagen will:


    Du sagst Dem armen Roboter "mach nen Kreisbogen von P1 nach P2".
    Woher soll aber der Roboter z.B. wissen, wierum? Also im Uhrzeigersinn oder andersrum?
    Dafür braucht er eine zusätzliche Info. Diese wird durch den Hilfspunkt realsisiert.
    Da er von P1 zuerst zum Hilfspunkt und dann zu P2 fährt, ist die Richtung festgelegt.
    Und wenn ich in der Schule richtig aufgepasst hab, kann man auch mit 2 Punkten alleine keinen Kreisabschnitt definieren.
    Da müsste dann zusätzlich der Radius des Kreises bekannt sein! :denk:


    :waffen100: :waffen100: :waffen100: :waffen100: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Hör mal, Michel, ich bin über 40!
    DA kannst Du nicht zuerst schreiben



    ...kostenlos bei KUKA runterladen.


    :ylsuper: :ylsuper: :beerchug: :lol: :mrgreen: :biggrins: :dance2: :OLA:



    und dann hinterher



    Ist eine 30 Tage Version


    :bur2: :MAD: :motz: :aufsmaul: :eviltongue:




    Das macht mein Herz nicht mehr mit! :binkrank:

    Hallo,
    sind das nur drei Kurse bis zum "Doktorentitel"?
    Ich dachte immer, man müsse da noch was zum Thema Feldbus und so'n Zeug belegen? :denk:


    Im 2. Kurs wurde bei mir ziemlich viel über's programmieren erzählt. Kann mich noch gut erinnern, weil ich mich so gelangweilt hab! :biggrins: (hmmm, was riecht'n hier so komisch?)


    Ernsthaft: Ich denke doch, wenn Du da ein Programm schreiben sollst, muss Dir das wohl vorher auch jemand erklären, oder? :kopfkratz:


    Im Internet gibts's einen Editor, mit dem sich Offline KRC Programm anaschauen und editieren kann.
    Für das, was Du da suchst, setze ich gerne eine Belohnung von 2 Kisten Bier aus, da hätt ich nämlich auch gesteigertes Interesse dran! :beerchug::grmpf:

    Oder Du machst es wie ein Kunde von mir, der auf der Visitenkarte "Robotersystemspezialist" stehen hat:
    Der hat den kompletten Inhalt (!) einer sps.sub kopiert und in eine andere sps.sub eingefügt.


    Dummerweise hat er dann eine Endlosschleife in der Endlosschleife gehabt :wallbash::wallbash:!
    :huh: :kopfkratz::waffen100: !


    Dann funktioniert zwar Dein Submit nicht mehr, aber es gibt was zum Lachen!
    :uglyhammer_2: :uglyhammer_2:


    Sorry, hat nur wenig mit dem Thema zu tun, musste aber mal gerade sein! :blumen: :liebe024:

    Es gibt eigentlich keine "Automatik Extern Schnittstelle".
    Zumindest ist das keine eigene physikalische Schnittstelle.


    Die "Schnittstelle" ist ein Signal-Handshake, bei dem der Roboter und die Steuerung (SPS) Signale austauschen.
    Meist passiert das über einen Feldbus (Profibus, Interbus...). Kann natürlich auch über verdrahtete Ein-/Ausgänge geschehen.


    In der SPS muss dieser Handshake ausprogrammiert werden, auf dem Roboter ist er im System implementiert und wird über die Routine "P00" verwaltet.
    Damit der Handshake funktioniert, muss natürlich "vereinbart" werden, welches Signal welche Bedeutung hat.
    Dafür gibt es dann auf der Oberfläche des Roboters die Auto-Extern Konfigurations-Maske.
    Da wird dann z.B. eingegeben, welcher Eingang des Roboters gesetzt werden muss, damit der Roboter eine Programmnummer übernimmt.
    Der SPS Programmierer muss natürlich wissen, wie die Verbindung aufgebaut zwischen Roboter und SPS aufgebaut ist und dann den richtigen Ausgang programmieren.
    Ich hoffe, das ist soweit verständlich! :huh: :denk: :kopfkratz::wallbash:



    Wenn ich mir die Liste der Postings zum KUKA anschaue, scheint das Thema "Auto Extern" echt ein Dauerbrenner zu sein!
    :wallbash: :waffen100:
    Vielleicht schreib ich mal'n Buch drüber. Da ich ja auf "beiden Seiten" der "Schnittstelle" sitze, hat mich die schon einiges an Schweiss gekostet. Vor allem bei einem Kunden, der ein echt merkwürdiges Bedienkonzept seiner Anlagen hat... :wallbash:

    Die Zahlen, die da "voreingestellt" sind, haben eigentlich nix zu sagen.
    Du musst, wie oben beschrieben, die Nummern der Ein- und Ausgänge reinschreiben, über die die entsprechenden Signale von der SPS kommen.
    1025 und 1026 sind spezielle Nummern.
    1025 = TRUE 1026 =False
    oder war's umgekehrt? :denk: :kopfkratz:


    Warum diese E/A in der Voreinstellung so kunterbunt verteilt sind, hab ich auch noch nie verstanden! :huh:


    Das geht auf jeden Fall.
    Es gibt zwei Varianten von Gleichstrombremse.
    Betriebsbremse und Haltebremse, du brauchst Betriebsbremse.


    Vielleicht bin ich gerade auf'm falschen Dampfer, aber ich glaube, was Du meinst, sind mechanische Bremsen, die den Motor entweder abbremsen (Betriebsbremse) oder im Stillstand festhalten (Haltebremse).
    geisti83 will über den Motor selber bremsen.
    Braucht so was hier: http://kataloge.kem.de/kem/live/ha_news/detail/1910047.html

    Ich glaub, kukabeginner hat das gleiche Problem, dass ich früher auch mal hatte.
    Prinzipiell immer der gleiche Ablauf, nur die Positionen unterscheiden sich ein bisschen.
    Bei mir waren das immer nur einige Millimeter.


    Kukabeginner:
    Wenn Du auf Deiner Kopfsteuerung ein HMI hast, könnest Du dort eine Rezepturverwaltung aufbauen und die Werte über Feldbus (falls Du einen hast) zum Robbi schicken.
    Ansonsten gibt's für den KUKA auch ne HMI zu kaufen.

    Ähhh, hab mal ne schnelle Frage:
    Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, wie ich die Einspeisung einer KRC 1 für nen KR 150 absichern muss?
    So pi mal Schnauze (muss ein Angebot für nen Schaltschrank machen)
    :pfeif::denk::danke:


    Danke für die Antworten!!


    Das mit dem Teachen ist natürlich ein Arrgument, aber ich finde das sollte man dem Maschinenbauer überlassen. Bei mir handelt es sich um eine sehr überschaubare Maschine. Außerdem gibts sowas doch bei anderen NC-Achsen auch nicht, obwohl die auch teachbar sein können, zumal es sich über den Softkey sowieso nicht wirklich um eine Sicherheit handeln kann.
    Die Bedienung wird dadurch halt unnötig kompliziert finde ich.


    Viele Grüße
    papa99


    Macht aber Sinn, weil der Schlüsselschalter am Schrank ist. Kann also bedient werden, während jemand in der Zelle am teachen ist.
    KUKA hat z.B. den Umschalter am Panel, da reicht dann nur der Schlüssel.