Beiträge von högi

    Hallo Leute,
    hab mal eine Frage zu MotionSup.
    Kann ich da auch an bestimmten Punkten die Bewegungsüberwachung empfindlicher stellen als sie in den Systemeinstellungen eingestellt ist? Oder geht das nur in die positive Richtung? Meine Doku geht nur in Richtung unempfindlich.
    Gruß
    Högi

    Der Kunde hatte zum Glück noch andere Roboter. Ich habe mir in der Pause ein anderes TP geschnappt und danach ging es auch Problemlos.
    Damit habe ich das Problem aber nur weitergegeben. :pfeif:
    Ich wollte eigentlich wissen ob es an den alten S4 TP auch so eine Tastenkombination gibt um nur das Teach Pendant neu zu starten.
    Bei der IRC 5 geht das.
    Vielleicht hilft das ja schon. :denk:

    Hallo Leute,
    folgendes Problem:
    Bei einem S4 Robbi bekomme ich, beim Teachen, sporadisch die Meldung das ein Fehler am Joystick vorliegt und der deshalb gesperrt ist.
    Resultat, der Robbi bewegt sich über Joystick nicht mehr!
    Die einzige Lösung des Problems die ich bisher gefunden habe ist...Hauptschalter aus.
    Dann gibt es aber jedesmal einen " Not Aus " in der gesamten Anlage. :wallbash:
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit???
    Gruß
    Högi

    Programmiersklave: Genau das tue ich gerade. Ich werde keinen Finger mehr rühren, bevor die Altlasten nicht beglichen sind. :eviltongue:
    Und wenn dann etwas Neues kommt, werde ich Wolf Henks Vorschlag aufgreifen. :ylsuper:


    Gruß
    Högi

    Mal ernsthaft.
    Ist das Legal? Mir wurde gesagt das ich dafür ernsthafte Probleme befürchten müsste.
    Sabotage und Ähnliches.
    Tatsache ist: Die arbeiten da mit einem Programm das nicht bezahlt ist!!!
    Und ich kann nicht ständig, auf meine Kosten durch Europa jetten um deren Probleme zu lösen, ohne bezahlt zu werden!!!!

    Um einmal den Grund meiner Anfrage zu erklären:
    Ich habe einen Kunden im europäischen Ausland, der leider wenn überhaupt, etwas sehr zäh seine Rechnungen begleicht.
    Die finden immer irgendwelche fadenscheinige Ausreden um nicht bezahlen zu müssen.
    Ich bin da jetzt schon zweimal auf meine Kosten hingeflogen um angebliche Programm Fehler zu beseitigen, die sich aber keine waren.
    Ich habe mir jetzt einen kleinen Codeschnipsel einfallen lassen, der nach einem bestimmten Datum das Roboterprogramm unbrauchbar macht.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das legal ist.
    Die produzieren da fleißig mit dem angeblich nicht funktionierenden Programm und die letzte Rechnung wurde schon wieder nicht bezahlt!! :wallbash:
    Gruß
    Högi

    Also wenn da so eine Fehlermeldung kommt, glaube ich eher nicht an ein Temperatur Problem.
    Bist du sicher das deine Tool und Gripload Daten stimmen?
    Hängen da vielleicht mehr als 4 Kilo an dem Robbi?
    Falls der Kleine am Limit arbeitet, kannst du eventuell mit etwas sanfteren Beschleunigungswerten arbeiten.
    Der Befehl heißt "AccSet".
    Findest du in der Doku.


    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    gestern ist mit ein Roboter in die Maschine gefallen. :waffen100:


    Ich wollte eine Position nachteachen und habe den Robbi, nach dem Teachen, zurück in die Vorposition über der Maschine gefahren.
    Dabei muß sich der Roboter ziemlich lang machen.
    Als ich die Totmanntaste am Teachpendant losgelassen habe ist der ganze Apparat abgesackt und lag jetzt mitten im Gemüse!
    Alle Versuche den Robbi aus seiner misslichen Lage zu befreien sind leider gescheitert.
    Am Pendant ging gar nichts mehr.
    Ich bekam ständig die Meldung, das der Roboter aus den Grenzen des Parallelogramms wäre und ich doch bitteschön, die entsprechende Achse wieder in die Grenzen bewegen sollte.
    Hätte ich ja auch gerne gemacht. Aber leider bewegte sich, über Joystick, gar nichts mehr. :wallbash:
    Wie haben dann die Achse 2 , mit einem Stapler und mechanisch Bremsen lösen, angehoben.
    Danach konnte ich den Roboter wieder mit dem Joystick bewegen.
    Ich habe an dem Punkt meine Arbeit abgebrochen und dem etwas stinkigen Kunden erklärt , das ABB erst einmal die nötigen Wartungsarbeiten machen müsse, bevor ich den Apparat noch einmal anfasse.
    Der Kunde konnte das gar nicht nachvollziehen, schliesslich läuft der Roboter ja schon seit 15 Jahren.


    Stellt euch einmal vor der Roboter steht über der Maschine, der Bediener macht die Schutztür auf, um irgend etwas in der Machine zu fummeln und das Ding kommt runter!!! :pfeif:

    Hallo Leute,
    habe noch ein Problem.
    Der Greifer an diesem Roboter wurde umgebaut und die 7 Achse wurde entfernt.
    Jetzt bekomme ich ständig die Fehlermeldung das die Themperatur an der 7ten Achse zu hoch sei.???
    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit einem Murr Modul an einem s4 Plus Robbi.
    Das Modul hängt am Interbus.
    An diesem Roboter laufen schon zwei Murr Module ohne Probleme allerdings sind das I/O Module. 8 Eingänge und 8 Ausgänge.
    Ich muß jetzt noch ein Ausgangsmodul dazu konfigurieren.
    Das ist ein reines Ausgangsmodul mit 8 Ausgängen.
    Das klappt nicht.
    Hat das schon einmal jemand gemacht?
    Gruß
    Högi

    Kommen eine Ossi Frau, ein Rollstuhlfahrer, ein Vietnamese und ein Schwuler in eine Kneipe.
    Meint der Wirt begeistert:
    Hey ihr seid ja mal eine lustige Truppe, was darf ich euch bringen?
    Sagt die Ossi Frau:
    Guter Mann, wir sind keine lustige Truppe. Wir sind die Bundesregierung! :ylsuper:

    1. Auf jeden Fall!!!! Meine Frau war Handballerin. :bawling:


    2. Met wird aus Honig hergestellt und die armen Bienen kriegen ja nur noch Raps zu fressen.


    3. Nö.

    hmm,
    also wenn du sie im Automatikbetrieb abschalten möchtest, würde ich "DeactUnit" benutzen.


    Um sie dauerhaft zu entfernen würde ich den Eintrag in den Systemparametern löschen.


    Findest du unter " moc.cfg " " MECHANICAL_UNIT:"


    Wüsste nicht was da noch Hardwaremässig angepasst werden müsste? :denk:


    Gruß
    Högi


    Denke eher, daß da etwas Verwirrung in den Koordinatensystemen herrscht.


    - Bewegung erfolgt per RelTool bzgl. des Tools


    Ich glaube auch das es eher daran liegt, das du mit dem RelTool, in ein völlig anderes Koordinatensystem "umschaltest".


    Ich würde es einmal mit Cpos versuchen, oder anstatt RelTool, OffSet benutzen.


    Gruß
    Högi


    Eine Bayerische Separatistenorganisation! :uglyhammer_2:


    Find ich auch geil!
    Zumal bei den Burschen scheinbar das langzeit Gedächtnis aussetzt.


    Bayern hat noch bis zum Jahr 1986 jede menge Kohle aus dem Länderfinanzausgleich kassiert.
    Hallo Bajuwaren :aufwachen:


    Ihr zahlt erst seit den 90ern.


    Die Einzigen die schon löhnen seit es die Bundesrepublik gibt sind Baden Würtemberg und Hessen.


    Also jammert mal weiter ! :ylsuper:

    Na ja, im Mädcheninternat würde sich der olle Silvio mit Sicherheit Pudelwohlfühlen :ylsuper:


    Und Katholisch ist der doch...oder nicht!!!!


    Was mich bei den Griechen am meisten nervt ist, das die genau wissen das sie die Schulden nie mehr zurückzahlen können.
    Wie soll ein Volk von 11 Millionen Menschen, die keine nennswerte Industrie haben und die jenigen die WIRKLICH "vollstecken" keine Steuern zahlen das anstellen????


    Die gehen ja auch nicht dafür auf die Strasse das sie die Schulden bezahlen sollen, sondern die wollen das wir Volltrottel weiterlöhnen!!!!!


    Sagt mal gehts noch???


    In einer Demokratie ist das Volk verantwortlich!!


    IHR HABT DIE PENNER JAHRZENHTE LANG GEWÄHLT!!!


    Und jetzt ist schuss mit lustig! :eviltongue:


    DRACHME!!!