Beiträge von högi

    Ein Banker, ein Bildlzeitungs Leser und ein Asylbewerber sitzen in einer Keipe.
    Der Wirt stellt eine Schale mit Erdnüssen auf die Theke.
    Der Banker grabscht sich alle Nüsse bis auf eine und sagt zu dem Bildzeitungsleser:
    " Pass bloß auf!!! Der Asylant will deine Nuß! "
    :angel:

    Ein mit zehn Leuten besetzter Bus hält an einer Haltestelle und elf Leute steigen aus.
    Drei Wissenschaftler kommentieren dieses Geschehen:
    Der Biologe: "Die müssen sich unterwegs vermehrt haben."
    Der Physiker: "Was soll's, zehn Prozent Messtoleranz müssen drin sein."
    Der Mathematiker: "Wenn jetzt einer einsteigt, ist der Bus leer."

    wie kommt ihr auf Schnellwechsel? Das am Ende ein S steht ...da bin ich mir auch sicher aber...
    Ich komme nur bis zur Fahne.
    Also Schnellwe...Fahne ... Marge ohne ma... Plattfuß ...s ?????? :huh:

    Hallo JochenLaib,
    ich würde vor dem Kauf auch erst einmal checken lassen was du da bekommst.
    Hatte letztes Jahr einen Kunden der dachte bei Ebay ein Schnäppchen gemacht zu haben.
    Letztendlich stellte sich heraus das ein Motor defekt war, der Roboter nur französich sprach und keinerlei E/A Karten vorhanden waren.
    Ein Neuer wäre nicht viel teurer gewesen! :waffen100:
    Gruß Högi

    Auftrag: Greiferwechsel vereinfachen.
    Vorher musste immer die Instandhaltung gerufen werden um einen Greiferwechsel am Roboter zu machen. Das sollte jetzt der Bediener alleine durchführen können.
    Die Idee des Kunden war jetzt, einen Wagen einzusetzen auf dem ein Platz zum ablegen und zum abholen des Greifers vorgesehen war.
    Der Bediener soll am Teach Pendant entscheiden welchen Greifer er ablegen und welchen er holen soll. Da die Plätze auf dem Greiferwagen aber nicht abgefragt werden, soll das, wegen der Crashgefahr, im Manual Modus passieren.
    Ich hatte alles programmiert und geteacht und führte das dem Kunden vor.
    Ich: " Also als erstes den Schlüsselschalter am Roboterschrank auf Hand schalten....."
    Plötzlich betretene Gesichter.
    Ich: " Stimmt etwas nicht?"
    Kunde: " Äh, wieso Schlüsselschalter????"
    Ich: " Na wir hatten doch besprochen das der Greiferwechsel im Manual Mode passieren soll"
    Kunde: " Ja schon.... aber die Schlüssel haben nur die Instandhalter"
    :wallbash: :waffen100:

    Wenn das funktioniert , würde ich an der Stelle einfach " Feinkalibrieren ".
    Dann übernimmst du den Cal_offset. und alles passt.
    Ich glaube nicht das du dieses Programm 1 zu 1 auf einen anderen Roboter applizieren willst.
    Gruß Högi

    Hm, na ja, wie gesagt in deiner moc steht jetzt der falsche Cal_Offset:


    MOTOR_CALIB:


    -name "rob1_1" -valid_com_offset -cal_offset 3.11887 -valid_cal_offset


    -name "rob1_2" -valid_com_offset -cal_offset 3.418 -valid_cal_offset


    -name "rob1_3" -valid_com_offset -cal_offset 2.2516 -valid_cal_offset


    -name "rob1_4" -valid_com_offset -cal_offset 5.65128 -valid_cal_offset


    -name "rob1_5" -valid_com_offset -cal_offset 2.84151 -valid_cal_offset


    -name "rob1_6" -valid_com_offset -cal_offset 1.24358 -valid_cal_offset


    -name "LOCKED" -valid_com_offset -valid_cal_offset
    #


    Viel Glück!
    Gruß
    Högi

    Das funktioniert solange niemand das System neu installiert. :ylsuper:
    Bei System Updates wäre ich auch vorsichtig.
    Hast du nur die Umdrehungszähler aktualisiert oder an der Stelle Feinkalibriert?


    Gruß
    Högi

    Hallo Robocop69.
    Prüf mal ob alle Masseleitungen und Anschlüsse IO und fest verschraubt sind.
    Da kann man sich auch einen Haufen " Mist " einfangen.
    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    die Frage war so gemeint:
    Wenn ich in den Systemparametern den Wert 100 eingegeben habe, kann ich dann im Programm mit MotionSub den Wert auf z.B 80 stellen? Oder bleibt der dann trotzdem auf 100?


    Zweite Frage:
    Inder Doku steht folgendes:


    Die Bewegungsüberwachung ist nie aktiviert für externe Achsen oder beim Betrieb
    einer oder mehrerer Achsen im unabhängigen Achsenmodus. Wenn der Roboter
    im Softservo-Modus betrieben wird, kann es erforderlich sein, die
    Bewegungsüberwachung auszuschalten, um ein versehentliches Auslösen zu
    vermeiden.


    Bedeutet das bei MoveAbsJ die Bewegungsüberwachung ausgeschaltet wird????? :huh: