Beiträge von fubini

    Oh. Übersehen. Sorry. Aber im Prinzip gilt das gleiche. #MODEL ist das neuere und auch bessere. Ich vermute mal für deinen Robertyp wurde das irgendwann zwischen den beiden Versionen eingeführt. Um das verwenden zu können brauchst aber zusätzliche Maschinendaten, die du scheinbar nach Upgrade noch (?) nicht hast. Wenn das der neue Default ist, müsste ein entsprechend neues WoV die zusätzlichen Dinge haben.


    Fubini

    $control_parameter wird verwendet um zwischen unterschiedlichen Reglern umzuschalten. Letztlich passen da die Maschinendaten nicht. Die haben sich wohl bei 8.3 gegenüber 8.2 geändert. Beim Upgrade wurden die wohl nicht mitgezogen. Du könntest mal versuchen im WoV wieder den passenden Roboter mit den 8.3er Daten ins Projekt neu zu übernehmen.


    Manchmal hilft auch ein Diff der Maschinendaten vor und nach Upgrade um die Unterschiede zu entdecken und dann evtl. mit der Systemvariablendoku abzugleichen was die Unterschiede genau sind.


    Fubini

    Nein. Kuka überprüft das beim installieren der Option nicht. Rechtlich kannst du natürlich bei Verwendung nicht ordnungsgemäß gekaufter/installierter Software wegen Lizenzverletzung in Probleme kommen.


    Fubini

    Ja die braucht es. Da gibt es keine explizite Doku dafür. Im Endeffekt verbirgt sich da eine Rechteverwaltung auf Dateiebene dahinter ähnlich wie in Unixbasierten Dateisystemen. Es werden über diese Werte also so Dinge wie Leserechte, Schreibrechte, ... vom System verwaltet. Man kann auf der HMI zum Teil auch Dateiattribute wie z.B. sichtbar ändern. Das spiegelt sich dann auch darin wieder.


    Fubini

    Wo kann ich Informationen zum "Funktionsgenerator" finden?

    Viele KUKA Technologien basieren unter der Haube darauf. Ist aber nicht Teil der offiziellen Kundenschnittstellen. Es gibt aber Leute die durch Reverse-Engineering da viel rausgefunden haben. Also entweder Suchfunktion hier im Forum oder auch im englischen Partnerforum bemühen und auch mal im Kuka XPert Webportal vorbeischauen.


    Fubini

    SafeOperation? Dann $SR_VRED wenn ich mich richtig erinnere. Kann mich täuschen ich glaub aber in der SafeOperation Doku sind die alle beschrieben.


    Fubini

    tZYK_postIPO ist der Name einer VxWorks Task im Echtzeitbetriebssystem des Roboters , die ihr Zeitfenster verletzt hat. Was Ursache ist ist so einfach nicht zu sagen. Es heißt soviel wie diese Tasks ist nicht drangekommen ob wohl sie was hätte machen müssen, sprich sie wurde durch eine andere verdrängt. Ursache liegt also in einer anderen Task, die zu viel Rechenzeit verbraucht hat. Am besten KRCDiag im Fehlerfall erstellen und an KUKA senden, Die notwendige Info um das zu analysieren ist da drin.


    Übersehen: Das ist ja KRC2. Da gab es noch keine KRCDiags. In dem Fall würde ich ein vollständiges Archiv ziehen und am besten auch den Log-Ordner C:/KRC/RoBOTER/LOG mit an KUKA schicken. Besonders wichtig sind für solche Fälle Logfiles die TSM*.* oder so ähnlich heißen.


    Fubini

    Code
    $BASE = "Was für ein Frame auch immer du verwenden willst". 


    Also z.B.


    Code
    $BASE = {X 0.0, Y 0.0, Z 0.0, A 0.0, B 0.0, C 0.0} 


    setzt das Base auf die Welt (oder $NULLFRAME wenn du so willst). Schau dir einfach mal den Code im bas.src an. Da steht genau drin was bei dem Aufruf BAS(whatever) passiert.


    Funktioniert solange es sich um ein statisches Base handelt, dass also fest im Raum stehen bleibt.


    Sobald du auf einem bewegten Base unterwegs bist (z.B. auf einem Base, dass sich mit einem Dreh-Kipptisch mitbewegen soll) musst du EK(...) verwenden. Bei Roboteam wäre es LK(...) und bei Conveyor EB(...).



    Fubini