Beiträge von Spiral

    Wozu die Höhe messen? Einfach das unterste Blech teachen, und dann über den Blechstapel einen Punkt wo du ein Interrupt startest.
    Interrupt mit der Teilekontrolle am Greifer auslösen, und im Interrupt Programm die Bewegung mittels BRAKE stoppen. Schließlich mit RESUME zurück im Hauptprogramm.

    Rückgabewerte für RET:


    -3 Timeout - Gerät reagiert nicht
    -2 Geräteadresse nicht gefunden
    -1 Allgemeiner Fehler
    0 Gerät erfolgreich an-/abgekoppelt


    Hoffe das hilft dir

    Hallo Chili1886,


    die IOCTL gibt's noch. Es gibt Doku von KUKA für Profibus und Profinet. Der Befehl bei Profinet sieht so aus:

    Ret=ioctl("PNIO-CTRL",50,125)


    Parameter 50 ist für ankoppeln,60 für abkoppeln. 125 ist die Teilnehmer ID.

    Hallo Forum,


    wenn ich mich an meiner VKRC4 Steuerung über PC RemoteDesktop verbinde,kommt die Meldung am KCP "RDP Verbindung abgebrochen.Bitte Schlüsselschalter betätigen".
    Der Roboter lässt sich nicht mehr über KCP bedienen auch wenn ich die Verbindung trenne.Kann man die Meldung quittieren?An welchem Schlüsselschalter ist gemeint?
    Zur Zeit muss ich den Roboter neustarten damit ich die KRC Oberfläche wieder bekomme.Für Verbindung benutze ich die WorkVisual Adresse.

    Hi RoboKopp,


    Habe genau das gemacht und die Steuerung meldete dass die schreibgeschütz ist.Ich glaube die ist default auf FALSE gesetzt. Habe das archiv durchsucht und konnte nicht finden wo die ist.Ich werde noch im Roboter nachschauen.


    Grüß


    Spiral

    Hallo Twister,


    danke fürs Antwort.Habe leider einen VKRC2 Roboter, die "operate.dat" gibts nicht in der Steuerung.Die Variable ist auf FALSE gesetz, bin noch am suchen wo die verwendet ist.


    Grüß


    Spiral

    Hallo RoboKopp,


    habe versucht mit $io-sim und hatte kein Erfolg.Der Roboter meldete aber nicht dass die Variable nicht vorhanden oder geschütz ist, erlaubte mir einfach kein Wert zu zuweisen.Weisst du zufällig wo die Variable steckt?


    Grüß


    Spiral

    Ja,haste recht Sven. Die jungs von Fanuc machen sie keine Sorgen dafür.Mit dem VKRC Reader von Kuka haste auf die schnelle alles erledigt.Bei Fanuc kriegste net mal die Werkzeug oder Traglast daten offline angesehen.Na ja,muss ich ganzen kramm von Hand eintragen.

    Also.wenn ich richtig verstanden habe,haste probleme bei der Umlenkung.Der Robby hält die Bahn nicht oder?
    Habe einmal Plasma bei VW programmiert.Fenster Ausschnitt.Musste mit dem Robby insgesamt 360° brennen.
    Hatte auch viele Problemme auf die Ecken mit dem Bahn.Habe die Genauigkeitskugel und ACC bis auf min. gesetzt und so gelöst die Sache.Versuche es immer die V konstant zu halten und keine großen Achsbewegungen auf ziemlich klein Abstand zu fahren.

    Hallo Leude!


    Habe ein Problem und zwar,finde kein Programm wo ich WCU Datein von Medar Schweisssteuerung offline auslesen kann.An der Anlage ist ein Medview Box bzw. ein Medview Server installiert wo die Dateien in HTML Format dargestellt sind.Muss aber Doku über Schweissparametar machen, da auch ziemlich viele Programme sind, stehen an Leitrechner für paar Tage ist nicht gerade die Lösung.Gibt es vielleicht sowas änliches wie bei Fase,ein Backup in csv Datei umzuwandeln?