Performance aktuelles RobotStudio

  • Hallo zusammen!


    Wir, bzw vor allem ich, haben hier ein Problem: das aktuelle Robotstudio 5.14.01 mit SP1.
    Genauer gesagt ist es die Performance davon. In meinen Augen sind die Reaktionen von dem Teil sowas von langsam, dass ich es kaum fassen kann. Zuerst hatte ich es ja auf den etwas schwächeren PC an der Anlage geschoben, allerdings hatte ich das jetzt die Tage auf einem recht neuen Rechner installiert der meiner Meinung nach schon genug "Bums" haben sollte und es war das gleiche Trauerspiel. Es ist so schlimm das wir inzwischen mit dem Gedanken spielen die letzte Version (5.12 oder so) wieder zu installieren.


    Darum wollte ich jetzt mal eine größere Gemeinschaft befragen, wie es bei anderen so aussieht.
    Es wäre schon wenn Ihr mal Eure Erfahrungen schildern könntet.
    Danke schonmal.


    Grüße,
    Patrick

    System: Abb IRB4600/2.55-40 M2004; IRC5; RW 5.14_01.00.1032; RS 5.14.01 SP1

  • ANZEIGE
  • Hallo Patrick,
    ich benutzt das RSO 5.14.01 auch aber nur für die Onlinethemen. Den restlichen Kram habe ich als unnötig empfunden und nicht mit installiert. Also zum Thema Performance kann ich mich nichts negatives sagen. Ist auch kein Unterschied zur RSO 5.12 oder 5.08. Konnte keine Unterschiede feststellen.


    Was machst Du mit RSO alles? Komplette Funktionalität oder nur die Onlinefunktionen?


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hauptsächlich online. Und da liegt auch das Problem.


    Kleine Programmanpassungen gemacht, dann mal kurz "Änderungen übernehmen" und erstmal zum Kaffee gehen. Überspitzt gesagt jetzt, für einen Kaffee reicht es nicht ganz aber man merkt schon deutliche Verzögerung im Bereich mehrerer Sekunden bevor RS wieder reagiert. Module öffnen ist genau das gleiche: Klicken - Warten.


    Aber das Problem tritt auch offline auf. Auch aus der virtuellen Steuerung ein Modul öffnen braucht Geduld. Da gibts keinen Unterschied. Darum schließe ich auch unsere Netzwerk-Infrastruktur aus.


    Grüße Patrick
    ____


    Edit: Habe gerade mal nebenbei auf die Uhr gekuckt: sage und schreibe 25 sec um ein Modul online zu öffnen. Größe auf HD 41KB, was für mein Empfinden nicht groß und in unserer Anlage Durchschnitt ist.

    System: Abb IRB4600/2.55-40 M2004; IRC5; RW 5.14_01.00.1032; RS 5.14.01 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von mietian ()

  • Damit habe ich überhaupt kein Problem.
    Läuft wie die Sau! :uglyhammer_2:


    Ware gerade erst letzte Woche in HH bei DB und habe 6 IRC5 mit 5.14.01 gehabt. Über Firmennetwerk DB etc. Alles kein Problem.
    Sachmal hast irgend eine Virussoftware oder Firewall im Gange? Was haste denn für ein Betriebsystem?


    Habe Betriebssystem Ubuntu 11.10 mit virtual Rechner über VMWare mit XP Professional Version 2002 mit SP3. Rechner Duo 2,2 Ghz mit 1 GB Ram zugeordnet.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Aktuell WIN XP Pro SP3; P4 3 GHz; 2GB RAM.


    Auch getestet: WIN XP Pro Sp3 auf Dual Core 3,2 GHz mit 8GB.


    Allerdings ist auf beiden Rechnern jeweils Sophos Enterprise Suite mit AV und FW drauf. AV würde ich als unkritsch einstufen, aber vllt macht die FW Zicken.
    Ich werde das später mit unserem Admin abklären ob der mir da kurz behilflich sein kann und mal die FW abschalten.


    Grüße
    Patrick

    System: Abb IRB4600/2.55-40 M2004; IRC5; RW 5.14_01.00.1032; RS 5.14.01 SP1

  • So, wieder mal wie so oft tausend Sachen dazwischengekommen ....


    Es sieht so aus als ob es nicht an FW oder AV liegt, da ein abschalten in keinster Weise förderlich war. Ich werde alsbald mal mit dem ABB-Support sprechen und die mal fragen ob sie sowas kennen und vllt auch Abhilfe schaffen können.


    Grüße
    Patrick

    System: Abb IRB4600/2.55-40 M2004; IRC5; RW 5.14_01.00.1032; RS 5.14.01 SP1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden