SafeMove Inbetriebnahme / Konfiguration

  • Hallo erstmal!


    Hat von euch da draußen zufällig jemand Erfahrungen mit ABB SafeMove / EPS gemacht?
    Hätte da ein paar Fragen an Euch:


    Habe hier an meiner Anlage einen SafeMove-Roboter, der einen Kombi-Greifer hat (Türe links/rechts).
    Entsprechend habe ich natürlich auch andere TCP / Lastdaten und leicht abweichende Nutzlasten.
    Ist es sinnvoll hier über den "Werkzeugwechsel" die beiden Tools dann auszuwählen bzw. ist das in meinem Fall die einzige Möglichkeit? Und wie bekomme ich die Signale zur "sicheren SPS"? Wären ja ersteinmal "normale" Ausgänge über die Slave-Schnittstelle an die SPS, die dann an die "sichere SPS" weiterleitet bis der Eingäng wieder bei mir auf der sicheren Seite landet. Habe ich das so richtig interpretiert?



    Mit welchem Tool (TCP) sollte die Synch-Fahrt bzw. die Fahrt zum Bremsentest geteacht werden?
    Aktuell habe ich mit Tool10 geteacht (Handflansch mit Greifergewicht), da ich ein separates Druckstück für die Betätigung des Synch-Schalters eingebaut habe.
    Dieses Druckstück befindet sich an der Grundplatte des Greifers!
    Dieses Tool wird auch im HOME verwendet und beim Main-Durchlauf werden hier die aktuellen Tool-Daten geladen.
    Im Programm frage ich dann ab, ob Greifer leer und lade LOAD0.
    Ist das so in Ordnung ode sollte ein vermessenes Tool verwendet werden?



    Vielen Dank für eure Hilfe! :merci:


    Gruß Micha

  • ANZEIGE
  • Hi


    Ich habe jetzt den Assistenten für Safe Move nicht gerade vor mir
    Aber alles was du da drinn nicht einstellst wird auch egal sein. Mit welchen Tool du zum Bremsentest fährst ect.
    Prinzipiell würde ich aber für Safe Move schon ein eigenes Tool verwenden wie du geschrieben hast (Tool10), das evtl. irgendwie "zentral" liegt und möglichst korrekte Lastdaten besitzt.



    Zu den Signalen:
    Sichere Siganle sind dur die von der SaveMove Karte, was du mit denen anstellst muß dein Anlagenplaner dir sagen.(CE und und und)
    Für alles andere sind die normalen Signalwege zu verwenden, Digitale IO Karten oder Bus Karten je nachdem was du installiert hast.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden