Programmeditor der automatisch die If ´s einrückt

  • Hallo

    Hat vieleicht jemand einen Programmeditor der mir die Bedingung in einer If Anweißung automatisch einrückt.
    Bei einem Trainer im KuKa Collage habe ich gesehen das er ein PlugIn für MS Word hatte. Der hat da eine Taste gedrückt und die Anweisungen in der If Schleife wurden eingerückt. Nach so etwas in der Art bin ich auf der Suche.
    Kann mir da jemand helfen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ich mach alles mit Ultra Editor.
    Da kann man das mit den If´s irgendwie machen, ich benutze es aber nicht.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ja den UltraEdit nutze ich für ABB und auch für KuKa. Ich dachte es gibt hier vieleicht jemand der etwas speziell für KuKa hat. Bin noch auf der Suche.

    Gruß

  • Warum soll's denn was spezielles sein?
    Wenn es etwas universelles gibt.

    Hab's gerade mit Ultraedit probiert:
    Klappt wunderbar mit dem Einrücken, wenn man die passende Syntax-Beschreibungsdatei hat.
    Und das nachdem ich vor laanger Zeit mal selber ein kleines Programm
    geschrieben hatte, das die Aufgabe (nur das Einrücken, und wenn
    gewünscht das Entfernen der Folds für einen gscheiten Ausdruck)
    erledigt :-((

    Da gibt es ein Word/Excel-Makro (war mal frei verfügbar), das so
    einiges mit KUKA-Quellen anfangen kann, hab ich aber nur einmal kurz ausprobiert und wieder verworfen, da es grössere Programme komplett
    zerschiesst (war jedenfalls bei mir so).

    Gruss Hermann

  • hm, wär das evtl ne Idee, diese Dateien hier zu veröffentlichen ?
    Ich hab da noch was für ABB Programme....
    Ich würd die Makros etc. auf meinen Server legen und hier verlinken.
    Wer hat Makros für Ultra Edit zum Syntaxhighlighting oder sonstwas zum Editieren von Roboterprogrammen ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Zitat

    Gute Idee,
    warum denn nicht. Wie soll ich die Datei zur Verfügunng stellen?
    Cut'n paste ist wohl eine schlechte Idee, da die Datei über 100 Zeilen hat?

    Gruss Hermann



    einfach Mail an hampel@robtec.de den rest mach ich.
    Vielen Dank im Namen von allen, die diese Dateien brauchen können. :Blumen:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • also hier die Dateien:
    Datei von Hermann
    Datei von maddin

    ich konnte die Dateien leider noch nicht testen.

    Das File von maddin schaut sehr nach ABB aus.

    Besten Dank für die Dateien ! :Blumen: :supi:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo
    Ich finde es super das meine Frage auf so viel zuspruch trifft. Ich hätte da nur noch ne frage zu den Word-Files. Wie verwende ich diese Dateien. Ich hab gerade keine Ahnung wie ich die einbinde. Damit ich sie benutzen kann.

    Gruß

  • Hast Du schon den Ultra Editor ? ::
    Der is um Programme zu editieren besser geeignet als Word.

    :o zurück zum Thema.

    Hat vielleicht einer noch was für Word ?
    Da gibts Möglichkeiten mit Makros, aber ob man damit die Programme editieren kann ::

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo !
    Um das Syntax-Highlighting zu aktivieren musst du Ultra-Edit auf deinem Computer installieren.
    Hast du dies erledigt, gehst du in das Untermenü Extras --&gt; Optionen.
    Dort klickst du nun auf das Register "Syntaxhervorhebung".
    In diesem Register gibt es nun einen Pfadverweis auf die Wortlistendatei.Dort klickst du dann auf öffnen und fügst die Wörter die Hermann hier zur verfügung stellt einfach ein.
    Wenn du nun eine Roboterdatei öffnest, gehst du dann auf das Register "Ansicht"--&gt; "Syntaxhervorhebung" und wählst z.B ABB od. KUKA aus. So wirds funktionieren.
    Tipp: Unter "Extras" --&gt; "Optionen" kannst du dir Ultraedit so einrichten, das die .mod oder .src files sofort mit dem richtigen Syntaxhighlighting hervorgehoben wird.

    Gruß Markus
    ::

  • Danke für die Antwort.

    Ich hab mich aber auch blöd angestellt. Ich nutze den UltraEdit ja schon ewig. Und hab von ABB die Syntaxhervorhebung ja auch. Nur ich kam nicht auf die Idee das zeug da einzubinden. Na ja mal sollte vorher überlegen bevor man loslegt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden