Cross3 Ersatz auf KRC2 / Zugriff auf Variablen


  • Klar geht das, ist ja eigentlich auch genau für diesen Zweck gedacht.


    Du kannst halt mit der KRL-XML, sofern du das meinst, nur Daten austauschen, wenn dein Programm läuft. Soll heissen, du musst aus dem Programm heraus den Datenempfang / Versand steuern. Also ist parallel zum Programm kein Datenaustausch möglich.


    Dazu gäbe es dann RSI-XML (Glaube ich)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Grubba,


    Danke für die Info.


    Im Augenblick mache ich das per Cross3 (KRC1) auch synchronisiert mit dem (KRL-)Programmlauf (Software-Handshake).
    Insofern sollte das passen und ist wahrscheinlich/möglicherweise nicht so aufwändig wie OPC (?)


    Ist das XML-API
    - eine kostenpflichtige Option in der KRC2 ? (Preis Größenordnung ?)
    - auch KRC4 kompatibel ?


    Danke nochmals und
    gruß
    addi

  • Das XML-Paket kostet 790€. Und ich denke mal, dass das auch auf unter KRC4 laufen sollte, da ist aber wohl ein Anruf bei KUKA fällig.


    Du musst dann auf der PC Seite natürlich ein bisserl Socketprogrammierung machen, es sind aber auch Programmbeispiele inkl. Source dabei.

  • Das Paket gibt's auf der KRC4 und ist ein gutes Stück weiterentwickelt worden. Man ist beispielsweise nicht mehr rein auf XML beschränkt, insofern hat sich auch der Name geändert: EKI

  • Dank euch für die Infos.


    Das hört sich doch gut an....


    Bzgl. Socket-Programmierung ist (zumindest auf PC-Seite) reichlich Erfahrung vorhanden.
    Was diesen Teil angeht, ist das mit Sicherheit einfacher als mit OPC ohne Grundwissen zu starten.


    Was die KRC-Seite angeht, liegen XML und OPC kostenmäßig ungefähr auf gleicher Höhe.
    Wenn für Delphi noch eine kommerzielle OPC-Lib angeschafft werden müsste, ist XML ja damit noch günstiger.


    Wie sieht denn das Zeitverhalten bei XML aus ?
    Nach dem was ich gelesen habe, ist XML für mittlere/größere Datenmengen ausgelegt. Insofern passt das
    auch gut zu meiner Anwendung.


    Hat jemand möglicherweise negative Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Übertragung bzw. des XML-Parsing
    gemacht ?


    Über EKI hat nicht zufälligerweise jemand ein PDF-Handbuch rumliegen ?


    gruß
    addi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden