FC Pressure

  • Bin seit geraumer Zeit auch unter den Programmierern (IRC5), etliche Schwierigkeiten und Probleme auch schon überwunden ;). Nur komme ich jetzt an einen Punkt nicht weiter und hoffe hier kann mir einer vielleicht helfen.

    Es geht um folgendes: Ich habe einen Programmablauf im FC Pressure Modus der eine Kraft in [Z] von z.B. 30N Aufbaut und dann solange Material abträgt bis dieses nicht mehr vorhanden ist. Soweit ist alles klar, nur mir fehlt der besagte Befehl das ich sage wenn die Kraft kleiner als 10N ist bzw. er alles abgetragen hat fahre zum nächten Programmpunkt.


    Gruß
    Spory

  • ANZEIGE
  • was ich noch nicht verstehe, du brauchst doch sowieso einen Endpunkt bis zu
    dem du fahren darfst mit deinem Fräser.


    du arbeitest doch mit FCPressLStart , FCPressLEnd;


    oder willst du die Bearbeitung vorher abbrechen um Zeit zu sparen ?



    dann solltest du mit FCSpdChgAct (eventuell mit Recovery) arbeiten.

  • die Form und somit die Bewegung ist immer dieselbe nur die Dicke/Höhe weicht immer ab.


    z.B. 1x Durchgang nimmt 2 mm ab ...


    Werkstück 5 mm hoch sprich 3x Durchgänge
    Werkstück 10mm hoch würde schon 5xDurchgänge
    usw.


    Ich habe keine Feste Höhe somit fahre ich weit oben an er sucht deine Kraft und somit seine Höhe fährt anschließend seine Bahnen z.B. in endlosschleife bis er durch ist. Wenn er durch ist fängt er wieder an se3ine Kraft zu suchen.


    Mir fehlt dieser besagte Programmierschritt der ihm sagt wann er durch ist und das er nicht mehr suchen brauch sondern zu Home fährt.


    Wenn ich ihm Punkte in Z Richtung gebe und ich sage Kraft in Z ignoriert er diese.

  • aber du musst doch eine entgültige Kontur haben ?


    Bild ?


    wenn ich etwas zum polieren oder schleifen habe verwende ich FC Pressure,
    für fräsen entgraten FC SpeedChange



    hast du das richtige Koordinatensystem Tool oder Wobj ?
    Kraft schon mit TestsignalViewer gemessen ?

  • Ok anderes Beispiel vielleicht ist dies einfacher zu verstehen.


    Der Roboter ist mit einer Trennscheibe bestückt und schneidet ein blech zu, von oben nach unten mit ca. 20N.


    Jetzt brauche ich einen Befehl das wenn er (von oben nach unten) durch das Blech gefahren ist und somit keine Kraft mehr aufbauen kann in Home fährt oder irgenteine andere Funktion abarbeiten kann.


    Die bleche sind unterschiedlich lang deswegen kann ich keine feste Abarbeitung machen ich dachte an sowas wie:
    Fahre solange in Z mit 20N bis Kraft kleiner als 10N dann in Home.


    So könnte man das Programm flexibel einsetzen egal wie lang das Blech ist.

  • aber eben dann funktioniert das doch mit SpeedChange gut.


    der Robi fährt schnell, aufdrefen auf Teil Speed zurücknehmen, wieder frei aus Teil Speed erhöhen und auf max. Endpos fahren.


    SpeedChange solltest du sowieso verwenden weil das keine Pressure Anwendung ist

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden