KRC4 mit DevNet-Anybus-Gateway?

  • Hallo Ihr.

    Nun hat die KRC4 ja EtherCat als "kostenlose" E/A-Schnittstelle. (Meine persönliche Meinung: man hätte DevNet noch ein bis zwei Jahre beibehalten sollen als Übergang). Leider hat unser Lieferant für die E/A's aktuell noch keine EtherCat- (oder PN-) Schnittstelle im Programm. Nun liebäugle ich mit folgender Übergangslösung:


    Unsere gewöhnlichen E/A's mit DevNet. Dann mit einem Anybus-Gateway von HMS von DevNet auf EtherCat.


    Hat jemand ein Anybus-Gateway mit EtherCat an der KRC4 schon probiert?


    Gruß Roland

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Roland,


    ich vermute nein. Das hat warscheinlich noch niemand probiert. Soviel ich weiss, gibt es aber ProfiBus Gateways, die KUKA für die KRC4 anbieten. Das würde bedeuten, dass diese sicher funktionieren. Oder es gibt auch fix 16 E/A's oder 32 E/A's optional eingebaut. Oder wie sieht es mit ProfiNet aus? Das wäre nur ein Software, die installiert werden müsste damit die KRC4 ProfiNet kann.


    Aber für aussagekräftigere Infos kontaktierst du wohl am Besten KUKA selber.


    lg Drudge

  • Hallo Drudge.


    Danke für Deine Antwort!
    Nun ja. Wir haben bei unseren Roboteranlagen immer viel Umfeld: Abgesehen von Sichheitslichtschranken, Greifer usw. haben wir vor allem viel Fördertechnik. Da haben wir uns vor 10 Jahren auf den ASI-Bus eingeschossen im Feld. Nach einem Ausflug mittels konventioneller Parallelverkabelung und Siemens-SPS sind wir nun wieder zu unserem bewährten ASI zurückgekehrt.
    Hier setzen wir immer ein CoDeSys-programmierbares Gateway von IFM-Electronic ein (ASI->DevNet), das gleichzeitig auch unsere SPS war. Eine Super einfache Sache und vor allem günstig!
    Nun will IFM diese progammierbaren Gateways auch für PN anbieten. Jedoch erst in ein bis zwei Jahren. EterCat wird wahrscheinlich auch folgen.
    Diese Zeit wollte ich überbrücken mit einem AnyBus-Gateway zu Ethecat. Da EtherCat deshalb, da das ja bei KUKA kostenlos ist.


    Nun ich probiere das mal mit dem AnyBus Gateway, wenn ich den neuen Robi bekomme.


    CU Roland

  • Hallo.


    DevNet auf EtherCat mit Anybus X-Gateway funktioniert definitiv nicht, da das EtherCat bei Kuka keine I/O-Funktionalität bietet.
    Nun habe ich den Test mit DevNet - ProfiNet gemacht. Auch mit einem Anybus X-Gateway (DevNet Scanner - PN Device).
    Und siehe da, nach einer Spätschicht bis 24:00h und einer (fast) schlaflosen Nacht:


    ES FUNKTIONIERT :beerchug:


    Schade nur dass Kuka nun doch wieder das DevNet einführt. Leider für unsere aktuellen Anlagen ein paar Monate zu spät. :wallbash:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden