werkzeuge

  • hallo zusammen...
    ich hab da mal ne frage. ich habe in kuka simpro ein layout und ein werkzeug erstellt. das werkzeug besteht aus regelgeometrien aus dem e-cat, denen einzelnen über die plug&play funktion jeweils ein vaterknoter zugewiesen wurde. die adapterplatte ist der vaterknoten mit dem das werkzeug am Roboterflansch befestigt wird.Den tcp verschiebe ich über die angebotene funktion "verschieben" bei der toolauswahl. wenn ich das WZ am roboter befestige kann ich jede beliebige bewegung verfahren wie ich möchte, klappt alles super.


    jetzt das problem.


    nach dem übersetzen mit officelite läuft das programm solange super, bis ich ein werkzeug anwähle. ab da haben die programmierten koordinaten nichts mit den übersetzten zu tun.


    meine frage : mache ich grundlegend etwas bei der werkzeug erstellung bzw. dem verschieben der tcps etwas falsch? ich habe sogar versucht das werkzeug über die hmi 4 -punkt zu vermessen. die werkzeuge tauchen auch in der liste auf. aber nachwievor das selbe problem.


    hat irgendjemand ne idee? wie macht ihr das wenn ihr mit werkzeugen arbeitet? erstellt ihr selber im layout welche? habt ihr vorlagen? wie wird der TCP angegeben?


    wie gesagt, das ganze layout läuft mit diesen werkzeugen einwandfrei. nur nicht nach dem übersetzen.


    ich danke schon mal im vorraus.

  • ANZEIGE
  • hallo.


    späte antwort, ich weiß :D


    habe diese problem im prinzip permanent mit simpro 2.1 und ol 5.4
    ich helfe mir dann immer so, dass ich die werkzeuge, die im simpro verwende von hand im ol anlege. also die daten im simpro abschreibe und unter den selben nummern im ol über werkzeug vermessen-manuelle eingabe oder so ähnlich erstelle.
    warum das "überschreiben" der tools/bases nicht funktioniert ist mir ein rätsel, zumal es im simpro extra nen button für tool/base wechsel gibt, der dann im übersetzen programm auch die tool/base-daten ändert. nur ist das dem ol völlig egal.


    also lieber tools/bases von hand erstellen (bevor simpro und ol verbunden ist) und es läuft


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • trotzdem danke für die antwort!!!


    hab das problem anders gelöst.


    programm,layout ect ist alles geblieben wie es war.


    Ich habe nur beim beim ersten übersetzen des Programms eine kleine Änderung an der Rsl-Programmierung vorgenommen. Ich habe das bestehende Layout mit der getesteten Rsl-Programmierung geladen und um zwei Einträge ergänzt. Durch umschalten auf den Reiter Teachen und das drücken des Base und des Tool-Buttons erscheinen am Ende der bereits bestehenden Rsl-Anweisungen zwei Icons. Diese habe ich mit der Maus vor die erste Rsl-Anweisung gezogen. Anschließend habe ich die koordinaten ausgelesen dort und eingegeben. dann übersetz... die beiden ergänzungen wieder entfernt... und wieder übersetzt. wichtig ist erst nochmal ohne korrekturanweisung zu übersetzen bevor das ganze auf den roboter kommt. die tcp´s im layout könnten geringfügig von denen im vermessenen roboterdatensatz abweichen. wenn man das der fall ist, muss der roboter wieder eingemessen werden. Der Datensatz im Roboter wird überschrieben.


    und es funktioniert! Man kann jetzt alles in der rsl ändern, normal übersetzen usw. Nur die tcp´s müssen bleiben. sonst muss neu, mit korrekturänderungen, übersetzt werden. Dann geht es wieder!


    danke an alle die geholfen haben!!!!

  • genau diese zwei buttons zum tool/base überschreiben meinet ich. nur dass das, wie schon beschrieben, meinem officelite völlig egal ist und er trotzdem mit mir schlitten fährt.
    den hinweis mit diesen buttons hatte ich damals von kuka, aber warum es nur sporadisch bzw garnich funktioniert konnte mir dann auch keiner mehr sagen
    ... naja alle ibm-basierten PCs sind im prinzip gleich... aber manche sind etwas gleicher.


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden