RobCAD Pfade anhand von Geometrien erstellen?

  • Hallo Miteinander,


    Ich komme bei meiner Simulation nicht mehr weiter. Ich soll von einer Geometrie die Kanten abfahren (Eine sationäre Düse spritzt etwas auf ein am Greifer gehaltenes Teil).


    Meine Idee war ich lade mir eine Geometrie in robcad welche der Oberfläche des Teils enspricht und das zu spritzende Muster ausgestanzt hat. Die so entstandenen Kanten würde ich gerne als Pfad mit entpechender Anzahl an Locations definieren um diese dann auf das Teil spritzen zu können. Leider kann ich Pfade nur über Locations erstellen bzw über Punkte. Nicht aber über ganze Kantenzüge. Ich hab jetzt versucht die Kanten mit einer Polyline bzw. Polycurve nachzuzeichnen, jedoch komme ich da nicht auf ein genaues Ergebnis (lauter kleine Hacker drin, weil die Punkte anscheinend automatisch etwas verstellt werden und es ist auch sehr aufwändig und der kleinste "Fehler" zwingt mich zum neuen Zeichnen) Nach etlichen Versuchen habe ich noch immer keine schöne Curve oder Line hinbekommen. Da muss es doch wesentlich elegantere Wege geben das in robcad zu realisieren, oder? Hat jemand vielleicht eine Idee?


    ===== EDIT =====
    Pick Edge hilft zumindest mal die Kontur besser nachzuzeichnen. Jetzt "sollten" die Locations auf der Linie hoffentlich nicht mehr so schwierig sein... Morgen ist auch noch ein Tag ;)
    ===== EDIT =====


    lG,
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von rdizzy ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,


    je nach Komplexität des Teils würde sich das Zeichnen der Linien/Kurven in Catia, SolidWorks,... anbieten. Robcad hat hier nur beschränkte Möglichkeiten.
    In Robcad ginge das Nachzeichnen der Kanten mit dem 2D Sketcher. Die einzelnen Kurven kannst Du dann mit Merge zusammenketten und Punkte z.B. mit "Points at equal distance" erzeugen

    Gruß<br />Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Tipps. Mein Problem mit dem erzeugen in Catia, SW oder Inventor ist nur, dass ich die Linie schwer exportieren kann, weil ich ja beim importieren wieder nur flächen oder so habe, aber schwer eine curve importieren kann oder?


    Jedenfalls hab ich das ja mit Pick Edge und Polyline relativ gut nachzeichnen können. Mein erster Pfad mit Locations liegt jetzt auch schon auf der Linie, nun mach ich mich daran die Locations alle mit Z richtung Teilmittelpunkt zu legen (die oberfläche ist rund - ein TT-Ball :p) Die liegen ja jetzt wie kraut und Rüben auf dem Pfad. Das Ziel ist ja dass ich den Ball dann an der entsprechenden Position immer normal auf die Düse ausrichten kann.


    Gibt es eine Möglichkeit eine Location auf einen Punkt (zB den Ballmittelpunkt) mit der Z-Achse auszurichten? Das wär sehr praktisch. Ich klick mich mal wiede bisschen durch und schau mal ob ich wieder einen Fortschritt verzeichnen kann ;) Aller Anfang ist schwer, aber ich bin optimistisch die Feuertaufe zu bestehen :p


    lG,
    Reinhard

  • Du hast recht, ist großteils eh passiert, nur die Z-Achse halt hinauszeigen, aber gut die kann ich gut flippen. Das mach ich mal für 1. und letzte Location und dann wird sich zeigen wie gut interpolate für meine Zwecke auf die restlichen Locations funktioniert ;)


    ===== EDIT =====
    Ist das cool :) - jetzt hab ich alle Locations so wie ich sie mir gewünscht hab. Jestzt muss ich nur noch dem Roboter beibringen dass er die so unter die Düse hält und schön in der richtigen Geschwindigkeit abfährt. Fixed TCP wird mir da hoffenltich helfen =)
    Oft reicht es ja schon die Frage nur "laut" auszusprechen und die Lösung kommt herbei.
    -------------------------
    Und wie geil is das denn. External TCPF unter das Ventil und den attachten Pfad auf dem Ball zugewiesen. Einfach Pfad abfahren und voila... Ich glaub ich bring meine Sim bis spätestens morgen zum Abschluss. Merci an alle die mich auf dem Weg begleitet haben. :merci:
    ===== EDIT =====


    vielen Dank und Lg

    Einmal editiert, zuletzt von rdizzy ()

  • Hallo Rheinhard,


    hat sich Deine vorgehensweise bewährt? Ich mach das immer so:
    1. Flächengeometrie nach Robcad
    2. im Modelling, 2D Sketcher (s. Bild_050.jpg)
    3. In Workcell das Lasertool verwenden. Erstellt automatisch die Loc senkrecht auf die Fläche.(s. Bild_051.jpg)
    4. In Motion Toolbox-> Define "Mounted workpiece locations"(s. Bild_052.jpg)
    5. Pfad abfahren. (s. Bild_053.jpg)


    das waren jetzt ein paar Minuten arbeit.


    gruß


    Rainer

  • Hi, genau so etwas hätte ich mir vorgestellt. Leider habe ich es nicht geschafft ein Surface zu erstellen. Die Geometrie hatte ich von CAD importiert und jedes surface das ich erstellt hatte hat einer Oberfläche nur bedingt ähnlich gesehen ;) - und schon gar nicht der des Teils. Da werd ich mal das nächste mal etwas mehr hineinschnuppern.


    vielen dank für die tollen bilder :danke:

  • Hallo Reinhard,


    versuche mal ein Export aus dem CAD mit Iges. Wenn Du ein Flächenmodell im Cad hast, kannst Du auch VDA verwenden. Und das Teil, welches auf dem Bild ist, wurde mit JT aus Unigraphics exportiert. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist, das Du die Lizenz zum einlesen hast :denk:


    Gruß


    Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden