Fehler 223 Kuka KRC 2

  • Hej,


    ich habe hier Probleme mit einem KRC2 Rob.


    Gestern habe ich ihn im Handbetrieb getestet. Klappte wunderbar. Nachdem ich ihn ein paar Stunden nicht angepackt habe, zeigte er Fehler an, dass die Parameter der Antriebe wohl nicht stimmen würden. Nach quittieren der Fehler zeigt er jetzt folgendes an:


    233 Powermodul Ax falsch oder nicht gesteckt.


    Und das auf allen Achsen. Ich habe es schon mit einem Neustart versucht, aber der Fehler bleibt.


    Leider finde ich in der Doku keine Fehlerliste, damit ich einmal ansatzweise einen Anhaltspunkt geliefert bekomme.


    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.


    Gruß und Danke


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das klingt ja erstmal nach falschen Maschinendaten.. oder einem anderen komischen Fehler im Antriebsbuskreis:denk:
    Was für Meldungen kommen da noch nach einem Kaltstart?



    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Hallo RoboBert,


    danke erst einmal für die Antwort.


    Maschinendaten können es nicht sein. Ist ja nicht geändert worden und das Ding lief ja schon ein paar Jahre so. Können sich ja kaum von selber ändern.


    Nach einem Kaltstart kommen verschiedene Meldungen. U.a., dass keine Antriebsverstärker vorhanden seien. Habe die Nummern jetzt nicht parat. Ich denke das es an dem Antriebsbus liegt. Entweder Kontaktschwierigkeiten der Stecker, Leitungen defekt, oder aber ein Bus von einem Antriebsverstärker ist defekt.


    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Ja bitte mal von der DSE bis zum letzten Umrichter anschauen, wenn angeblich gar keine Umrichter gefunden werden sollte der Fehler wohl relativ früh im Buskreis sein :?.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hast recht. Nach austauschen der kompletten Busleitungen vom Antriebskreis ist der Fehler immer noch geblieben. Meckert ja ab Achse 1 alles an. KPM 600 ist noch ok. Also habe ich mal das Servomodul der Achse 1 mit Achse 3 getauscht. Fehler ist mit gewandert. Achse 1 und 2 werden jetzt erkannt. Also ist meine Schlußfolgerung, dass das Modul der Achse 1 fratze ist.
    Ich denke das mein analytischer Verstand mich da nicht im Stich lässt. :biggrins:


    Gruß und danke


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden