Profibus Master/Slave Karte CP_5613/14 - Unterschiedliche Versionen/GSD-Dateien?

  • Hallo zusammen,


    ich hab es mit einem gebrauchten KR180PA mit KRC2 (V4.1.5) aus dem Jahre 2003(?) zu tun. Der hatte von Anfang an eine Profibus Master/Slave Karte (CP_5613/14) eingebaut, von welcher bisher nur die Master Sektion für die Greiferansteuerung verwendet wurde. Nun soll der Roboter auch an die SPS als Profibus Slave angebunden werden. Beim Vergleichen der "pfbms.ini" von dem gebrauchten Roboter mit (V4.1.5) mit einem aktuellen Roboter aus diesem Jahr (V5.5.x) habe ich Unterschiede festgestellt. Siehe folgende Gegenüberstellung:
    Linke Spalte -> pfbms.ini, V4.1.5
    Rechte Spalte -> pfbms.ini, V5.5.x



    Nun meine Fragen:


    1. Benötige ich für diesen alten Roboter evl. eine andere/ältere GSD-Datei für die Einbindung des Slave-Sektion in die S7 verglichen mit einem aktuellen Roboter aus diesem Jahr? Ich selber bin seit 2006 dabei KUKA zu programmieren (Ab V5.2.12) . Seit der Zeit verwende ich immer die selbe GSD-Datei um den KUKA einzubinden:
    GSD-Datei: S0100008.GSD / KUKA CP5614 Slave


    2. Gibt es hier jemanden der auch SPS programmiert und mal nachgucken kann welche GSD-Datei er für einen Roboter mit V4.x verwendet. Und falls diese abweichend ist von der oben beschriebenen, diese mir zukommen lassen kann?


    Ich benötige diese Informationen weil ich den Roboter nicht zur Verfügung habe und ich auch nicht zur IBN fahre. So möchte ich das oben Beschriebene im Vorfeld abklären und für meinen IBN Kollegen alles vorbereiten.


    Gruß HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke PeterDausK,


    deine verwendete GSD-Datei scheint für eine KRC1 Steuerung zu sein. Zumindest steht das in der Datei. Auch scheint das keine Siemens Karte CP_5613/14 zu sein(?).


    Kann noch jemand zu diesem Thema etwas sagen?


    Gruß HarryH

  • Hallo Harry,


    Zitat

    1. Benötige ich für diesen alten Roboter evl. eine andere/ältere GSD-Datei für die Einbindung des Slave-Sektion in die S7 verglichen mit einem aktuellen Roboter aus diesem Jahr? Ich selber bin seit 2006 dabei KUKA zu programmieren (Ab V5.2.12) . Seit der Zeit verwende ich immer die selbe GSD-Datei um den KUKA einzubinden:
    GSD-Datei: S0100008.GSD / KUKA CP5614 Slave


    Ich hab grad nochmals in nem andern Projekt nachgeschaut. Da ist die von Dir verwendete GSD-Datei: S0100008.GSD sowohl für einen Robbi mit V4.1.7 als auch für einen mit V5.5.11 verwendet. Sollte also kein Problem darstellen... :supi:


    PS: Die GSD für KRC1 funktioniert bei mir auch an ner KRC2 :roll:


    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo,


    ich weiß das es mal Probleme gab, wenn man die neue Karte von Siemens eingesetzt hat und die GSD-Datei von KUKA.
    Irgendwann wurde dann auf die neue Karte von Siemens umgestellt.
    Deswegen vermute ich das du da aufpassen musst.
    Denke das es mit der alten GSD von Peter gehen müsste.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden