In OfficeLite werden beim Teachen die Punkte nicht in die src.Datei geschrieben

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Teachen neuer Punkte in OfficeLite das in Verbindung mit Kuka.SimPro arbeitet.
    Bei der OfficeLite Software handelt es sich um die Version V5.4 , SimPro hat die Version 2.0.4


    Wenn ich ein neues Programm erstelle und dieses auch anwähle um neue Bewegungsbefehle per Inlineformular zu teachen, werden die Koordinaten der Punkte in der .dat Datei einwandfrei erstellt sind aber in der .src Datei nicht sichtbar. Die .src Datei ist bis auf die Standartbewegungen PTP HOME Vel = 100% DEFAULT komplett leer.


    Beim erstellen der Punkte wird auchkein Fehler angezeit. Es wird nur der Hinweis ausgegeben dass der Punkt erfolgreich erstellt wurde.


    Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?
    Benötige eine Lösung damit ich meine in OfficeLite erstellten Programme auf unserem echten Robotersystem
    KR 15/2 mit KR C1 aufspielen und testen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Code
    Warum du diesen Fehler hast weiß ich nicht, aber:
    [/quote]
    Bei der OfficeLite Software handelt es sich um die Version V5.4 
    Benötige eine Lösung damit ich meine in OfficeLite erstellten Programme auf unserem echten Robotersystem 
    KR 15/2 mit KR C1 aufspielen und testen kann.


    Denk dran, daß sich in der 5er Version die inline formulare geändert haben, falls du einen anderen Softwarestand hast <V5 !
    siehe:
    http://www.roboterforum.de/rob…5220_in_v416-t8917.0.html

  • Ich konnte Anfangs Programme in OfficeLite ohne Probleme erstellen.
    Erst nach dem Ich die Anpassung von OfficeLite auf unseren Roboter vorgenommen hab um Programme untereinander auszutauschen kam bei der Erstellung dieser Fehler.
    Ein richtiger Fehler ist es ja nicht, bekomme weder eine Fehlermeldungen noch einen Hinweis.
    Es werden die geteachten Punkte halt nur in der dat und nicht im src File abgelegt.

  • Dieses Thema hatten wir hier schon häufig.
    Bei angewählten Programmen werden die ILFs nicht in den SRC geschrieben nur in die DAT.
    Bei geöffneten Programmen funktioniert alles. IMO haben wir ausser Neuinstallation nichts nennswertes herausgefunden... :nocheck:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke...
    Stimm wenn ich das Programm nur Öffnen dann Funktioniert es.


    Allerdings kommt dann beim schließen des Programms folgende Fehlermeldung:


    Kein Name einer Konstanten dieses Typs BAS(#PTP_PARAMS,100)


  • Allerdings kommt dann beim schließen des Programms folgende Fehlermeldung:


    Oha! So kenne ich das noch nicht. Aber BAS() ist schon im System-Ordner?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Mitch,


    Das haben wir schon mal in diesem Thread diskutiert. Wir hatten bereits herausgefunden, daß unter Umständen die Zeile

    Code
    EXT  BAS (BAS_COMMAND  :IN,REAL  :IN )

    in Deinem dat-File fehlt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tilman/Frankreich

  • Kleiner Nachtrag:


    Die Idee von hmi_visu ist sehr gut :supi:. Ich habe es mal überprüft. In der $config.dat ist die Aufzählung BAS_COMMAND definiert, das sind die Befehle, die die Funktion BAS ausführen kann. #PTP_PARAMS existierte noch nicht in der Version 4.1.7, jedoch in den neueren Versionen. Es könnte sich also in der Tat um ein Kompatibilitätsproblem der Inline-Formulare handeln.


    Also die Nachfrage: Wie hast Du die Anpassung von OfficeLite auf Euren Roboter vorgenommen? Welche Version der KSS benutzt der Roboter?


    Schöne Grüße,
    Tilman/Frankreich

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • habe mich in der letzten Zeit vermehrt mit den Inlineformularen auseinandersetzen müssen, wenn auch vor allem mit selbstgestrickten, daher ist die Antwort hier zwar allgemein gehalten, aber auch allgemein gültig 8)


    Wenn ein Inlineformular im geöffneten Zustand funktioniert, angewählt jedoch nicht, liegt es zu 99% daran, das ein Programmierfehler in den Zeilen vorliegt, die das InlineForm schreiben will. Im angewählten Zustand überprüft der Compiler (oder wie man ihn in dem Fall auch immer nennen mag) sofort die eingegebene Zeile auf ihre Korrektheit. Das macht der (leider) aber auch immer zeilenweise.


    Würde ein Inlineformular eine


    Code
    IF xyz THEN
     machFeierabend
    ENDIF


    Abfrage implementieren, würde dies nicht akzeptiert werden, weil die erste Zeile für sich alleine einen Fehler aufweist - die IF Abfrage hat kein ENDIF.


    Wird das in geöffnetem Zustand per InlineForm eingegeben, geschlossen und wieder angewählt, wird alles komplett übersetzt und es gibt keinen Fehler mehr.


    Auch sobald eine Variable nicht bekannt ist, die auf irgendeine Art und Weise per InlineForm ins src. File wandert, wird natürlich sofort abgewiesen.


    Bis zum bestätigen eines z.B. Bewegungsbefehls läuft intern im Inlineform auch so ein bischen was ab. Dort wird dann z.B. auch der Punkt mit seinen Daten ins Dat. File eingetragen - so auch hier in diesem Thread.
    Sobald dann aber das InlineForm seine Zeilen ins src.-File eintragen will, findet der Compiler einen Fehler und das Inlineformular wird gelöscht, sprich es wird kein Eintrag vorgenommen.


    In einem solchen Fall dann in geöffnetem Zustand einfügen und Zeile für Zeile auf Korrektheit überprüfen...

  • Hallo Tilman,


    Erst einmal vielen Dank für deine Tipps.


    An der fehlenden Zeile in meinem .dat File liegt es aber eher nicht, denke ich mal. Wenn ich über Bearbeiten - FOLD - Alle FOLDs öffnen anwähle sehe ich folgende Zeilen in der .dat


    BAS EXT
    EXT BAS (BAS_COMMAND :IN,REAL :IN)
    DECL INT SUCCESS


    Zu deiner Frage, unser Roboter hat die KSS 4.1.7 .
    Da ich noch sehr unerfahren bin in der Roboterwelt, war die Anpassung eher "try and error". Am Ende hab ich dann am Roboter alles Archiviert und in OfficeLite alles wieder hergestellt. Meine am Roboter erstellten Programme waren dann fehlerfrei vorhanden und über SimPro simulierbar.
    Danach kam ich dann zu dem Fehler mit den Inlineformularen.


    Wenn deine Vermutung zu trifft und es sich um ein Kompatibilitäts Problem bei der Verwendung dieser unterschiedlichen Softwarestände handelt, was würdest du mir Raten um das Problem zu lösen?


    Oha! So kenne ich das noch nicht. Aber BAS() ist schon im System-Ordner?


    @ IrrerPolterer


    Ja die BAS.src ist in meinem System Ordner

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Hallo Mitch,


    Zitat


    Am Ende hab ich dann am Roboter alles Archiviert und in OfficeLite alles wieder hergestellt.


    Hier liegt das Problem.


    Das Archiv ist eigentlich nur als Sicherheitskopie für einen Roboter gedacht. Du kannst nicht einfach ein Archiv von einem Roboter/OfficeLite auf einen anderen spielen. Und besonders nicht, wenn unterschiedliche Versionen der Systemsoftware installiert sind.


    Du kannst nur die Programme kopieren. Dabei hast Du das Problem, das hmi_visu genannt hat. Du mußt also die Programme nicht nur kopieren, sondern auch umschreiben. Falls Du nur in KRL programmiert hast, ist das einfach (KRL hat sich nur unwesentlich geändert zwischen 4.x et 5.x). Für Inline-Formulare kannst Du den Weg gehen, der in dem Link von hmi_visu steht. Oder einfach das Programm am Roboter neu erstellen, eine funktionierende Grundlage hast Du dann ja schon.


    Oder Du installierst OfficeLite mit einer dem Roboter entsprechenden Version. Dann kannst Du direkt kopieren.


    Viele Grüße,
    Tilman/Frankreich

  • Hallo Tilman,


    Vielen Vielen Dank,
    Du hast mir sehr weiter geholfen.
    Da meine Programme überwiegend im KRL geschrieben sind werde ich es mal so versuchen, ansonsten muss eine passende OL Version her.
    So müsste ich erstmal weiter kommen, falls nicht darf ich mich hoffentlich nochmal an euch / dich wenden .


    Danke nochmals und ein schönes We.

  • Zitat


    falls nicht darf ich mich hoffentlich nochmal an euch / dich wenden

    Gerne.


    Zum Umschreiben mache ich das so: Ich erstelle am Roboter ein Programm, welches die Grundstruktur beinhaltet: INI, PTP HOME, ... Diese kopiere ich dann auf meinen Portablen. Hier öffne ich das SRC/DAT mit Notepad, ebenso das mit OfficeLite erstellte Programm, und kopiere dann die einzelnen Bestandteile (Deklaration, Definition, Programm - keine Folder) an die entsprechenden Stellen. Zurückkopieren auf den Roboter, und es läuft.


    Der Weg mit dem KRC-Editor scheint mir auch sehr interessant zu sein. Allerdings könnte der Inhalt des Folders INI falsch sein?


    Tilman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden