Was sind typische Fehler in der Simulation bezogen auf die Realität

  • Hallo Kollegen,


    da ich vom Bereich der Onlineprogrammierung /Inbetriebnahme in den Bereich der Robotersimulation (Process Simulate) wechsle, würde mich interessieren, was so die Fehler der Simulatoren sind, die dann auf der Baustelle zu Probleme führen.


    Ich habe in meinem alten Job bisher noch keine Zelle inbetriebnehmen müssen, die von einer Robotersimulation erstellt wurde, somit weiß ich nicht mit was man typischer weise für Probleme zu kämpfen hat.


    Gruß
    mag_de_coco

  • ANZEIGE
  • Fehler würde ich das jetzt nicht nennen, denn prinzipiell macht jeder seinen Part richtig, aber...
    ich kämpfe immer mal wieder gern mit der Achskonfiguration. Im Roboter ergibt sich die ja quasi "automatisch" nebenher, wenn man ein Programm teacht, der Arm steht "irgendwie", und man sieht, das ist gut so. In der Simulation muss etwas Vergleichbares passieren - es ist aber nicht immer gegeben, dass dasselbe passiert wie im Roboter.
    Ein ähnliches Schlachtfeld existiert in der Nähe von Singularitäten, insbesondere, wenn man im realen Roboter veränderliche Toolmaße hat. Eine gute Simulation warnt in der Nähe von Singularitäten.


    Schlecht simulieren lassen sich Kabelführungen, Schläuche etc., so dass man in der echten Zelle gelegentlich Kabelsalat produziert, wenn man sich blind auf die OLP verlässt.


    Gerne vergessen wird der Einfluss der Peripherie in der echten Zelle auf die Zykluszeit, wenn man mit der Simulation knapp kalkuliert. Simulierte Zykluszeiten sind mit Vorsicht zu genießen.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden