starten ohne PC

  • Hey,


    da mir hier schon gut geholfen wurde noch mal eine Frage!


    Wie bekomme ich den Adept Cobra eVario dazu sein im NVRAM gespeichertes Programm zu starten ohne das ich den LAPTOP dran habe? Bisher hab ich das immer über die Play-Taste in Adept ACE gemacht.


    Jetzt würde ich Ihn gerne starten können ohne das ich den Laptop dran habe! Muss ich da was spezielles einprogrammieren?


    Ein zweites Problem ist das er immer nach eine Zeit einfach stehen bleibt ohne eine Fehlermeldung oder so. Dafür fand ich auch noch keine Lösung!


    DANKE und


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • ANZEIGE
  • Im Roboterobjekt findest du unter Configure einen Menüpunkt Switches and Parameters. Dort gibt es einen System switch Autostart. Wenn du den einschaltest, werden nach dem Hochfahren des Roboters alle Programme und globalen Variablen die du im NVRAM abgespeichert hast automatisch in den Arbeitsspeicher geladen.
    Wenn ein Programm mit dem Namen auto vorhanden ist, wird dieses nun automatisch in Task 3 ausgeführt. Von diesem Programm aus kannst du dann deine ganze Anwendung starten.



    Pitl

  • Hallo.


    Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem etwas älteren Modell. Hab ein Cobra 600 mit nem MV-10 Controller. Der Robi funktioniert soweit ganz gut. Nur hab ich das Problem das er nach dem einschalten nicht die Auto.V2 lädt. Das eigentliche Programm, die Auto und die Location liegen aber auf/in dem NVRAM. Wenn ich mich dann mit dem Rechner und Adept Desktop verbinde kann ich ganz normal das Programm öffnen und starten. Der SystemSwitch Autostart ist da aber leider nicht vorhanden. Wie kann ich das dem Robi beibringen? Das interessante ist ja das es schon mal ne ganze Zeit funktioniert hat. :denk:


    Lg
    Johannes

  • Hallo Johannes,



    funktioniert bei dem Controller denn "load auto" und "com auto", wenn du die Kommandos am Monitor Terminal Fenster nach dem Booten eingibst? Wenn das funktioniert sind alle deine Einstellungen bezüglich Rootverzeichnis richtig und dein Programm tut es auch. Wenn das "load auto" nicht funktioniert, dann liegt deine AUTO.v2 nicht im Rootverzeichnis. Wenn das "com auto" nicht funkktioniert dann ist an deinem Programm etwas falsch.


    Wenn das beides per Eingabe von Hand funktioniert, dein Autostart aber ansonsten nicht ausgeführt wird, wenn du den Controller hochfährst musst du schauen ob der Switch des Autostarts in den Controller NV-RAM Einstellungen enabled ist.
    Das kannst du folgendermaßen machen:
    1.) Breche alle laufenden Tasks ab.
    2.) Lade die Datei Config_c.v2 aus dem Verzeichnis Util (load \util\config_c.v2)
    3.) Starte a.config_c in Task 1 (ex 1 a.config_c)
    4.) Im Hauptmenü gibt es einen Menüpunkt --> Controller NVRAM
    5.) Im Controller NVRAM Menü gibt es einen Menüpunkt --> NVRAM SWITCH SETTINGS
    Da gibt es einen Switch V+ Autostart, der kann enabled oder disabled sein. Gehe durch alle Switche, das sind nur 4 oder 5 und schalte den V+ Autostart ein. Bitte den V+ Autostart nicht mit dem V+ Autoboot verwechseln. Wenn du durch das menü durch bist, kannst du alle Änderungen im NVRAM abspeichern.



    Viele Grüße,


    Pitl

  • Hallo Johannes,


    alternativ kannst du in Adept Desktop über den Menupunkt "Utilities" - "Controller IP Config" ein Hilfsprogramm starten.


    Wichtig!
    Als erstes auf "SCAN" klicken! (nicht auf "NEXT")
    Nachdem nach allen verfügbaren IP Adressen gescannt wurden bitte die richtige auswählen. Im darauffolgenden Fenster kannst du dann ein Häckchen bei "Enable Autostart (Auto.v2)"setzen und mit Update abspeichern.


    Hier der Link zum Handbuch von AdeptDesktop. Du findest diesen Punkt im Kapitel "Adept DeskTop Online User Guide" - "Controller IP Configuration Wizard"
    http://www1.adept.com/main/KE/DATA/ENGLISH/ADT.pdf



    Grüße
    Sunny

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo Sunny,


    ich weiß nicht zu 100% ob das Einschalten des Autostartschalters aus AdeptDesktop für die alten MV-Controller funktioniert. Deshlab habe ich den Weg beschrieben der immer möglich ist.


    Ab Genaration SmartController funktioniert es immer so wie du beschrieben hast und ist auch etwas einfacher.



    Pitl

  • Mahlzeit.


    Ich habe mit der Beschreibung von Pitl begonnen.
    Die Komandos "load" und "com auto" funktionieren im Monitor Terminal. Habe dann versucht nach der Anweisung den Switch einzustellen. Nur wenn ich dann den Unterpunkt "SET "SWITCHES" in NVRAM" anwähle bekomm ich als Antwort "Options not defined for Version 16.4"
    Also habe ich im zweiten Schritt die Vorgehensweise von Sunny getestet.
    Ich konnte den Schalter "Enable Autostart" setzen und habe mit Update gespeichert. Nur nach dem Neustart war das häckchen wieder weg und die Auto wurde auch nicht geladen, wieso auch.
    Gibt es da sowas wie einen Schreibschutz?


    Lg
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    der Schreibschutz scheint eine leere Batterie zu sein. Die Einstellungen die dir immer verloren gehen stehen in der RTC (Real Time Clock) und werden nicht wirklich gesetzt, bzw. gehen verloren wenn du ausschaltest. Mess mal bitte deine Batteriespannung.


    Bitte tausche die Batterie nicht einfach blind aus, denn es gehen sämtliche Einstellungen verloren, die sonst noch so in der RTC stehen. Melde dich im Austauschfall bei Adept Service.



    Viele Grüße,


    Pitl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden