KRL-Programm starten nach Tastenddruck in HMI Studio

  • Hallo,
    ich würde gern auf Tastendruck in HMI Studio ein KRL-Programm starten. Kann mit vielleicht jemand sagen, wie das prinzipiell machbar wäre.


    Hintergrund der Frage ist folgender: Wir haben einen Kuka KR60 und das Milling Paket von Kuka dazu (KRC 2 2005 mit ProConOS und HMI Stuido) außerdem gehört ein automatischer Werkzeugwechsler dazu. Das ganze wurde vor Jahren mal aufgabt und der Werkzeugwechsler wurde aber nie benutzt, nun wurde alles auch noch an einen anderen Standort verfrachtet und jetzt soll auch der Werkzeugwechsler wieder in Betreib genommen werden. Mit einiger Mühe ist es einem Kollegen und mir inzwischen auch gelungen erfolgreich die notwendigen Anpassungen am dem kleinen KRL Programm vorzunehmen, das die Werkzeuge wechselt. Der automatische Wechsel funktioniert inzwischen gut aber es ist im HMI Studio bereits eine vorkonfigurierte Taste vorhanden, mit der man offensichtlich den Wechsel manuell auslösen konnte. Das ist sinnvoll und wäre praktisch, darum würde ich auch diese Taste gern in Betrieb nehmen. Nur leider fehl mit jeder Ansatz wie man wohl mit dem Tastendruck das KRL Modul zum Werkzeugwechseln starten könnte. Geht das irgend wie?


    Grüße
    Flo

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja, es geht.
    Mit dem Tastendruck lieferst du über die SPS ein Bit an den Roboter.
    Der Roboter steht ja zu diesem Zeitpunkt in Automatik und wartet auf irgendwas.
    Jetzt muss man eben bei den Losfahrbedingungen dieses Bit einbauen und dann das Wechselprogramm aufrufen.
    Wenn er dann das neue Tool hat, steht er wieder in dieser Warteposition.
    Dies wäre dann der manuelle Toolwechsel im Automatikbetrieb.


    Jetzt ist die Frage, weißt du wo der Tastendruck von der HMI auf deinem Roboter landet?
    Wenn nicht, müßte man sich das HMI Bild ansehen und schauen wo er das in die SPS schickt.
    Dort muss man schauen wo es zum Roboter geschickt wird.


    Das Nachsehen welche Variable sich hiner der Taste verbirgt kann man auf dem KCP nachsehen.
    Für die SPS brauchst du Multiprog.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo BeatTheQ,
    danke für Deine Antwort.


    > Mit dem Tastendruck lieferst du über die SPS ein Bit an den Roboter.


    Ja, soweit klar, ich glaube auch ich schaffe es herauszubekommen welches Signal das ist - Notfalls eben durch ausprobieren.


    > Der Roboter steht ja zu diesem Zeitpunkt in Automatik und wartet auf irgendwas.


    Nein, eigentlich nicht. Zumindest ist zu diesem Zeitpunkt kein Programm geladen, oder jedenfalls nicht eines, das auf den Wechselbefehl wartet.


    Gibt's eine Andere Möglichkeit per Tastendruck ein beliebiges, gerade nicht geladenes Programm zu starten?


    Grüße
    Flo

  • Verständnisfrage:
    Du möchtest auf der HMI ein Werkzeug auswählen und eine Start Taste drücken.
    Damit soll das Wechslerprogramm aufgerufen werden. Dann wechselst du auf die BOF und fährst in T1/2 das Programm ab.


    Warum gibst du nicht die Werkzeugnummer über Variablenübersicht an und wählst das Programm per Hand an?


    Antwort auf deine Frage:
    Ja, du kannst über einen Tastendruck auf der HMI ein Programm an und abwählen.
    Das Ganze läuft dann über den Submit.


    Allerdings wenn du neue Knöpfe machen willst musst du dafür OPC Variablen in der Proconos definieren.


    Wenn du wissen willst wo dein Tastendruck von der HMI landet kann ich dir da auch helfen. Brauch dafür das HMI Bild und das SPS Projekt oder den Namen der Firma die den Roboter gekauft hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    > Du möchtest auf der HMI ein Werkzeug auswählen und eine Start Taste
    > drücken. Damit soll das Wechslerprogramm aufgerufen werden. Dann
    > wechselst du auf die BOF und fährst in T1/2 das Programm ab.


    Ja, genau. Das ganze wäre deshalb sinnvoll, weil ich z.B. vor der Ausführung des eigentlichen Programms noch eine Basis vermessen muss und dafür das Werkzeug 1 (3D Werkstücktaster) oder 1 (einfache Spitze) brauche. Darum würde ich gern per Tastendruck ein beliebiges Werkzeug holen können.


    > Warum gibst du nicht die Werkzeugnummer über Variablenübersicht
    > an und wählst das Programm per Hand an?


    Das geht schon, so ist aber nicht so elegant.


    Könnte mir ja auch ein kleines Programm bereitliegen, das z.B. den Taster holt und sonst nix macht. Und immer wenn ich den Tastern zum messen brauche ruf ich eben das schnell auf. Schöner wäre aber der Wechsel auf Tastendruck. (Und es gibt ja sogar schon eine Taste, nur tut die nix.)


    > Wenn du wissen willst wo dein Tastendruck von der HMI landet
    > kann ich dir da auch helfen. Brauch dafür das HMI Bild und das
    > SPS Projekt oder den Namen der Firma die den Roboter gekauft hat.


    Oh, das wäre natürlich fein. Ich such Dir die Files raus. Danke schon mal.


    Viele Grüße
    Flo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden