Vorteile / Anwendungsgrenzen - Industrieroboter

  • Hallo "Roboterforum.de",


    es gibt ja recht viele Internetseiten (und auch Bücher), die sich mit dem Aufbau und der Programmierung (+ Koordinatensysteme) von Industrierobotern befassen, allerdings suche ich zurzeit nach den Vorteilen von Industrierobotern, sowie Anwendungsgrenzen. Kennt jemand Internetseiten, die diese Punkte behandeln?


    Als Vorteil kann natürlich angesehen werden, dass ein Roboter, nachdem er programmiert wurde, keine Pausen / keinen Urlaub usw. benötigt. Auch hatte ich gelesen, dass sich Roboter relativ schnell refinanzieren.
    Die Anwendungsgrenzen sehe ich ggf. in der Arbeit Hand und Hand mit Menschen (gibt es diesen Fall denn), da hier ja zusätzliche Sensoren benötigt werden - die natürlich auch wieder zusätzliche Kosten verursachen.


    Liebe Grüße.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wenn man die Vorteile von etwas betrachten will, muss man auch sagen womit man es vergleichen will.


    In der Regel besteht die Alternative zu einem Roboter darin eine Spezialmaschine zu bauen, die die gleiche Arbeit machen kann. Da kommt man dann zu einem realistischem Vergleich.


    Die Annahme man könnte einen Roboter direkt mit einer menschlichen Arbeitskraft vergleichen, ist naiv und stammt aus den 1980er Jahren. Heutige Roboter sind stärker, schneller oder präziser als ein Mensch. Nur in sehr speziellen Fällen, wie dem Handhaben einfacher Teile, kann man direkt einen 1:1 Vergleich machen.


    Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter ist im wesentlichen ein Problem der erforderlichen Computertechnik und wird mit deren Weiterentwicklung weiter verbreitet und kostengünstiger werden.


    Grüße


    Urmel

  • Erstmal möchte ich mich für deinen Post bedanken. :blumen:


    wenn man die Vorteile von etwas betrachten will, muss man auch sagen womit man es vergleichen will.


    Damit hast du natürlich Recht, wobei du bereits die 2 Alternativen zu einem Industrieroboter aufführst:



    Ein Mensch ...

    Die Annahme man könnte einen Roboter direkt mit einer menschlichen Arbeitskraft vergleichen, ist naiv und stammt aus den 1980er Jahren. Heutige Roboter sind stärker, schneller oder präziser als ein Mensch.


    Auch wenn der Vergleich naiv ist: gibt es empirisches Material (ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht habt ihr ja entsprechende "Lesezeichen"), welches einen Vergleich erlaubt, in verschiedenen Kategorien wie Schnelligkeit, Präzision usw.?


    Daneben hast du Spezialmaschinen erwähnt - wie sieht der Vergleich hier aus?
    Ist ein Roboter lediglich günstiger und universeller?


    Grüße.

  • wolle mal so sagen:
    Ein Robbi lohnt sich nur dann, wenns eine einfache, gleichförmige Arbeit ist.
    Je mehr Auswahlmöglichkeiten/Alternativlösungen bestehen desto unrentabler wird die Maschine.
    Schon ein (für den Menschen sehr einfacher) "Griff in die Kiste" um ein Teil aus einer menge unsortierter Teile herauszuholen gehört in die Kategorie "hohe Kunst der Robotik".
    Wenn ich dann aber alle Teile über eine Sortiermaschine vorsortiert Stück für Stück an einer definierten Position in definierter Lage habe, dann wirds für den Robbi wieder besser.


    Nicht umsonst wird in Autowerken viel Blech noch von Hand in Anlagen eingelegt. Ist für Roboter zu kompliziert.


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Auch wenn der Vergleich naiv ist: gibt es empirisches Material, welches einen Vergleich erlaubt, in verschiedenen Kategorien wie Schnelligkeit, Präzision usw.?


    Nicht das ich wüßte.



    Daneben hast du Spezialmaschinen erwähnt - wie sieht der Vergleich hier aus?
    Ist ein Roboter lediglich günstiger und universeller?


    Einen Roboter kann man fertig aus dem Katalog kaufen, aufbauen und sofort benutzen. Er kann bei Bedarf auch schnell für eine andere Aufgabe eingesetzt werden.


    Bei einer Spezialmaschine kommt es darauf an, ob es schon etwas passendes gibt. Wenn nein, muss jemand sie konstruieren und bauen. Nutzungsänderungen sind eher nicht vorgesehen.


    Je nach Aufgabe kann die Maschine preiswerter, schneller oder präziser sein.


    Das ganze ist ein Optimierungsproblem: Preis, Flexibilität, Kosten usw. müssen gegeneinander abgewogen werden.



    wolle mal so sagen:
    Ein Robbi lohnt sich nur dann, wenns eine einfache, gleichförmige Arbeit ist.
    ...
    Nicht umsonst wird in Autowerken viel Blech noch von Hand in Anlagen eingelegt. Ist für Roboter zu kompliziert.


    Ja, für Handlingaufgaben kann man das so sagen. In anderen Gebieten sind Roboter heute "Drucker die Bewegungen produzieren", also gewissermassen die Erweiterung des Computers, um in der realen Welt etwas zu bewegen.

  • Ein Robbi lohnt sich nur dann, wenns eine einfache, gleichförmige Arbeit ist.
    Je mehr Auswahlmöglichkeiten/Alternativlösungen bestehen desto unrentabler wird die Maschine.
    Schon ein (für den Menschen sehr einfacher) "Griff in die Kiste" um ein Teil aus einer menge unsortierter Teile herauszuholen gehört in die Kategorie "hohe Kunst der Robotik".
    Wenn ich dann aber alle Teile über eine Sortiermaschine vorsortiert Stück für Stück an einer definierten Position in definierter Lage habe, dann wirds für den Robbi wieder besser.


    Nicht umsonst wird in Autowerken viel Blech noch von Hand in Anlagen eingelegt. Ist für Roboter zu kompliziert


    Das ist eine interessante Anregung, danke dafür. Über die oben genannten Themen muss ich eine Arbeit verfassen, weswegen ich entsprechende Quellen benötige. Deswegen erneut die Frage, ob es Fachliteratur oder -artikel mit der von dir angesprochenen Problematik gibt (wobei ich dazu bisher noch nichts gefunden habe)?


    Bei einer Spezialmaschine kommt es darauf an, ob es schon etwas passendes gibt. Wenn nein, muss jemand sie konstruieren und bauen. Nutzungsänderungen sind eher nicht vorgesehen.


    Je nach Aufgabe kann die Maschine preiswerter, schneller oder präziser sein.


    Das ganze ist ein Optimierungsproblem: Preis, Flexibilität, Kosten usw. müssen gegeneinander abgewogen werden.


    Danke für diese Anregung (darüber werde ich mich mal ein bisschen informieren).

  • Hemma Verlag: "50 Fragen über die Roboter" nach Ron Taylor
    Deutscher Text: B. Weber
    (c) Piper books 1983
    Kollektion "Fragen über..."
    EAN-Nummer 5 410741 027801


    [size=3pt]aber Vorsicht: Das Buch ist URALT und die Zielgruppe ist etwa zehn ... Ich habs mal geschenkt bekommen, als mein Bruder übern Flohmarkt latschte...[/size]

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Danke, ich werde morgen mal in der Bücherei / Fernleihe anrufen und fragen, ob das vorhanden ist. :danke:
    Für weitere Literaturhinweise² bzw. Links zu (Fach-)Artikeln bin ich natürlich dankbar.


    ____
    2: Über "Robotik" von Alois Knoll und Thomas Christaller verfüge ich bereits - aber da steht nicht viel für mein Thema drin :???:

  • ...denke nicht, daß die das haben werden...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • ...denke nicht, daß die das haben werden...


    Du hattest Recht, aber ich hab nochmal durch ein paar andere Bücher geschaut, wovon ich wahrs. etwas verwenden kann. Daneben wurde mir ein "Was-ist-was"-Film empfohlen, in dem nochmal viele Stichwörter genannt werden, damit werde ich wohl einiges über die Vorteile (ggn. Menschen) schreiben können. Jetzt fehlt mir nur noch etwas zu Anwendungsgrenzen - danach werde ich nochmal gezielt suchen (der "Griff in die Kiste" wurde ja auch bereits erwähnt).


    :danke: für eure Beiträge.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden